Ahnungsloser Braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prfk
    prfk

Ahnungsloser Braucht Rat

Moin

Ich habe Interesse am Helikopterfliegen bekommen, nachdem ich etwas darüber im Fernsehen gesehen hatte. Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe mich im Internet zu informieren, sind einige Fragen dennoch offen geblieben.

Da ich es mit dem "Baren" gerade nicht so üppig hab, wollte ich für alles zusammen eigendlich nicht mehr als 500 Euro investieren. "Alles zusammen" bedeutet Heli + Sender + Empfänger. (Oder fehlt noch anderes?)
    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich das für 500 Euro unmöglich bekommen kann, muss ich wohl noch n bisschen drauflegen, aberso als grobe Richtlinie soll es erstmal gelten.

Vom Grundsatz hatte ich mir überlegt, dass ich gerne einen mit Verbrennungsmotor hätte. Ich hörte in diesem Zusammenhang von "längerer Flugzeit" und "besserem Handling". Oder würdet ihr mir zu einem elektrischen raten?

Auf der Suche nach einem passenden Modell bin ich bei dem "Raptor" hängen geblieben. Was haltet ihr von dem? Gibts es bessere Alternativen für Anfänger? Ich würde hlat nur ungerne einen kaufen, dessen Grenzen ich nach kurzer Zeit erreicht habe.

Dann kam die Frage nach dem Motor. Der 30er erschien mir etwas zu schwach und ich dachte daher an einen 50er. Reicht diese Motorisierung auch für den 3D-Flug? Ich frage daher, weil ich mir ja nicht in einem Jahr schon wieder einen neuen kaufen will. Kann man das 50er-Raptor-Modell auch mit größeren Motoren bestücken, oder macht das dann die Mechanik nicht mehr mit?

Nächste Frage: Nutzlast. Ich habe einen MiniDV Camcorder und würde den gerne mal mitfliegen lassen, wenn das möglich ist. Gibts es eine Tabelle mit Nutzlast/Motorleistung?

Als nächstes bin ich bei der ßbertragunsfrquenz hängen geblieben. 35 oder lieber 40MHz? Wo sind die Unterschiede? Vor- und Nachteile?

Dann die Sache mit der ßbertragung und Steuerung. Analog oder lieber digital bzw. computergesteuert? Ist das wichtig am Anfang?

Gbit es bei den Verschiedenen Teilen (Servos, Motoren, etc) Hersteller die zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen sind? Gerade bei den Servos hab ich keine Ahnung, wo man drauf achten sollte.

So ich glaub das wars erstmal...

Gruß
    Paul
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Ahnungsloser Braucht Rat

Hallo,

nutze mal die Suchfunktion, vieles ist im Form schon beantwortet worden.

Mit 500 Euro für alle benötigten Teile wird nichts werden. Denke eher ab 750 Euro aufwärts.

Gruß Bernd

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Ahnungsloser Braucht Rat

Hallo Paul

Das ist ja mal ne Menge an Fragen. Als erstes empfehle ich dir mal eine Flugstunde in einer Flugschule. Da kannst du dir dann einige deiner Fragen selbst beantworten.

Meine Meinung:

Mit 500€ ommst du nicht hin.

Elektro VS Verbenner: findest du ne Menge in der Suchmaschiene. Das hat aber auch etwas mit deiner Ureigenen Einstellung zu tun und mit deinem Fluggelände.

Raptor ist sicher eine gute und günstige Möglichkeit in die Luft zu gehen.

Deine Frage nach Nutzlast und Leistung hatt sehr viel mit Flugstil. verwendeten Sprit, Reso, Vergaser und Rotorblätter zu tun. Eine Mischung aus allem Ergibt dann die dir zu Verfügung stehende Leistung.

35 MHZ ist zwingend Notwendig allein schon von Gesetzesseite.

Analog oder Digital? Wenn du die Seros meinst so geht beides. Als Sender kommst du nicht umhin einen mit Computer zu kaufen.

Wenn du eine spezifische Beratung möchtest von jemand der nicht als Händler eingetragen ist dann schick mir eine pm und ich sende dir meine Tel.
      Moin

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Ahnungsloser Braucht Rat

Also Fragen stellst du ja noch und nöcher.

Fangen wir erstmal mit deinem Budget an. 500 Mücken sind ziemlich knapp für den Anfang, da du ja alles neu kaufen musst.

Ich empfehle dir einen Verbrenner-Hubschrauber, da ich absolut kein Freund von Elektro-Helis bin.

Kannst dir den Rappi 30 ohne Probleme holen. Der macht alles mit und wenn er dir trotzdem irgendwann mal zu lahm werden sollte, dann kannst du auch einen 50er Motor einbauen.

Also du brauchst:

Hubschrauber:Rappi 30 V2 (da ist der Motor schon mit dabei)
        Kreisel:Robbe GY 401 mit Servo S9254
        Servos:4xRobbe S3001
        Fernsteuerung:am Besten Graupner MC22 mit SMC19 Empfänger (gebraucht von ebay)

Weiteres:Glühkerzenstecker, Glühkerze, Glühkerzenakku, Starter ,E,pfängerakku,
        Akkucontroller, Handspritpumpe, Sprit(Cool Power 5%)
        Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Ahnungsloser Braucht Rat

Hallo

Dann bin ich mal der nächste der dir sagt das du mit 500€ nicht auskommst.

Wenn es ein Raptor 30 Bausatz sein sollte wären wir schon bei 300 -350 €
          Der 50 kostet so um die 400€.
          Den Motor der in dem Bausatz dabei ist kannst du ohne Probleme nutzen.

ßber einen V- bzw. E- Heli solltest du dich erstmal in einem nahegelegenen Verein informieren, in den du eintreten willst.
          Denn es gibt oft Vereine, wo V-Helis nicht erwünscht sind.

Ob du analoge oder digitale Servos nimmst ist von der Sache her auch egal.
          Da es mit deinem "Baren" wie du es sagst nicht so üppig ist würde ich eher zu analog
          tendieren. Die sind meißt günstiger.

Des weiteren benötigst du neben den von diepulle aufgezählten Dingen noch:

anständiges Werkzeug
          Versicherung

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• prfk
            prfk

Ahnungsloser Braucht Rat

Danke ersteinmal für eure Antworten.

Sehe ich das also richtig, dass bei den Bausätzen die Servos noch nicht dabei sind?
            Wieviele braucht man denn?

@Stefan Wachsmuth: Was für eine Versicherung ist denn nötig?

Was ist ein Kreisel? Und sind die Glühkerzen beim motor nicht schon dabei?
            Welche Spannung sollte denn der Glühkerzenakku haben und welche kapazität ist nötig?

Kann man grob sagen, wo die Grenzen des Motors sind?

Gruß
            Paul

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Ahnungsloser Braucht Rat

Sehe ich das also richtig, dass bei den Bausätzen die Servos noch nicht dabei sind?
              Wieviele braucht man denn?
              Hallo Paul,
              ja, => 5 Stück 8)

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ahnungsloser Braucht Rat

Hallo Paul,
                Aus welcher Ecke kommst du denn, da du ja anscheinend noch gar keine Ahnung hast von Modellbau überhaupt, würde ich dir mal einen vorort Termin in einem Verein vorschlagen. Ein direktes Gespräch ist besser. Oder wende dich an einen Modellbauhändler die können in der Regel auch etwas weiterhelfen was die Allgemeinen Dinge im Modellflug angeht.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Ahnungsloser Braucht Rat

was auch ne gute Idee ist, komm auf ein Treffen ( siehe Veranstaltungsforum), den meisten kannst du da Löcher in den Bauch fragen
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• prfk
                    prfk

Ahnungsloser Braucht Rat

Ich wohne in Kiel. Kennt ihr da Vereine oder Leute in der Nähe?

Kommentar

• tomm27
                      tomm27

Ahnungsloser Braucht Rat

Hi,

da ich vor drei Jahren vor dem selben Problem stand, hier meine Erfahrung.

500 Euro reicht leider für nix vernünftiges, alles "billige" kaufst Du doppelt. Raptor kann ich nur Empfehlen, ob 30 oder 50 ist egal, bei beiden paßt das Preis/Leistungverhältnis und eh Du da an Grenzen stößt, dauert es wahrscheinlich Jahre, wenn überhaupt Beide decken einen großen Bereich ab. Und da Du scheinbar noch nicht mal Flächenerfahrung besitzt ist ein Lehrer bzw einer der es wirklich kann unverzichtbar. Der wird Dir dann die Funktion und auch die einzelnen Komponeten sicher erklären. Hier im Forum ist das kaum alles möglich.....

Auch wenn hier jetzt bestimmt welche aufschreien, [B]meiner Meinung nach sind die Microhelis nicht das richtige Mittel für Neueinsteiger.

Wünsch Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß am Helifliegen.

Gruß
                      Tom

Kommentar

• prfk
                        prfk

Ahnungsloser Braucht Rat

Wie groß sind den Microhelis?

Kommentar

• tomm27
                          tomm27

Ahnungsloser Braucht Rat

Mit diesen Teilen wird momentan der Markt überschwemmt. Sie liegen so zwischen 500 und 750mm Rotordurchmesser. Siehe Zoom T-Rex Picollo usw.

Um eins klar zu stellen, fliege selbst einen und habe da nix gegen, aber ein 50 fliegt nun mal stabiler und ist besser zu erkennen.

Gruß
                          Tom

Kommentar

• ulc22
                            Member
                            • 05.09.2002
                            • 901
                            • marco
                            • Ulm u. Umgebung

Ahnungsloser Braucht Rat

hallo,

also ich würde dir einfach mal ein simulator empfehlen. da kannst du schonmal etwas kostengünstig üben. danach, wenn du immer noch eifrig bist, könntest mal ne flugschule besuchen- um einfach mal mit aufsicht und ohne grosses finanzielles risiko so einen heli steuern. dann merkst villeicht gleich ob das was für dich ist oder nicht.
                            denn bedenke:

du hast jetzt schon ein kleines finanzielles fenster, und wenn du den heli crashst
                            landet er wohl eher wieder für lange zeit in der ecke und nicht auf irgend einer wiese.

grüßle marco

Kommentar

• tomm27
                              tomm27

Ahnungsloser Braucht Rat

Simulator hat ich vergessen, unbedingt kaufen.

Schau mal bei den Kleinanzeigen vorbei, Rappi 50 von Sascha Helle,
                              denke damit fährst Du sehr gut ! Alles komplett zu einem fairen Preis.

Gruß
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X