Wie Schnell ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Gann
    Member
    • 13.04.2004
    • 360
    • Markus
    • Reutlingen und Umgebung

Wie Schnell ?

Für viele die Frage der Fragen und manch Anderen tangiert's nur peripher: wie schnell fliegt er?

Das herauszufinden geht jetzt relativ einfach, einigermaßen bezahlbar ist es auch und funktioniert meiner Meinung nach bei fast allen Helis (Micros ausgenommen): GARMIN "FORETREX". Ein relativ kleiner und leichter GPS-Empfänger fürs Handgelenk oder den Fahrradlenker.

Eigentlich für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten angeschafft, kam mir irgendwann die Idee das Gerätchen auf den Akku meines Acorbat SE zu schnallen. Mit ausgelutschten NiMh-Akkus im leichten Sinkflug immerhin 82 Sachen gemessen (speichert die max. Speed).

Am Ende des Flugtags weiß man sogar, wieviele km zurückgelegt wurden. Leider gibt es keine Anzeigen für max. Höhe oder Steig-/Sinkrate (nur Momentanwerte).

Weiterhin können u.a. angezeigt werden: Uhrzeit (funkuhrgenau), Durchschnittsgeschw., Sonnenunter-/aufgang, Koordinaten, Wegstrecke, Flug- bzw. Fahrzeit, Höhe über NN und noch Einiges mehr. Wer gerne auf unbekannten, fremden Plätzen fliegt, kann sich am Rechner die Fahrtroute zusammenstellen und dann via serieller Schnittstelle auf das Gerät laden. Es funktioniert dann so ähnlich wie ein Navi (aber nur so ähnlich&#33.

Weitere Infos: www.garmin.de oder bei einschlägigen Internet-Versandhäusern.
    GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wie Schnell ?

Ich habe schon probiert:

- Garmin eTrex
    - Dopplereffekt
    - Radarpistole
    - Handgestoppt

Mir persönlich gefallen die Methoden besser, wo man nichts am Modell befestigen muß. Somit kann jeder mitmachen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Wie Schnell ?

Hallo,

ich habe mit dem o.g. Gerät mit meinem Mille 3 eine Geschwindigkeit von 161 Km/h erreicht. Man kann mit dem Gerät auch die max. Flughöhe usw. ermitteln,leider muss man dafür aber das Gerät am Rechner auslesen.Ansonsten haben wir bei uns am Platz schon eine Menge Fluggeräte mit dem Gerät fliegen lassen.
      Wen es interessiert,der kann ja mal bei uns auf die Homepage gucken.Einfach unten auf www klicken.

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Wie Schnell ?

Hallo

Vor 2 oder 3 Jahren gab es auf dem Joker Cup auch einen Speed Cup.

Dort gab es eine Strecke von X metern, wo am Anfang und Ende jeweils 2 mit der Stopuhr standen und die Zeit aufgenommen haben.
        Daraus wurde dann die Geschwindigkeit ermittelt.

Ich war im 106 km/h auf Platz 4. Der erste war glaube ich 118 km/h schnell
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Wie Schnell ?

Genesis mit Belugarumpf und GPS an der Kufe ca 195 km/h :tongue:

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Wie Schnell ?

Die 160 Km/h sind nach den erfahrungen im Joker Speed Cup schwer zu glauben.
            Der schnellste dort war knapp 130Km/h , eine Mille 3 wurde in dem Jahr mit 120 KM/h nur 4ter, obwohl er recht sauber flog.

Joker mit Rumpf wurde bei ßbungsflügen zwar auch 150 gemessen, aber dank der Physik fing der Heli an, sich über Roll heraus zu drehen (vor und nachlaufendes Blatt) und war dabei schwer auf der Geraden zu halten.
            Gruß Frank

Kommentar

• Sungate
              modellheliflugschule.de
              Flugschule
              • 09.07.2003
              • 211
              • Sascha
              • Osnabrück

Wie Schnell ?

Hallo,

laut GPS Anzeige war es aber so...

Der misst natürlich auch die Geschwindigkeit über Grund.Wenn ich dann noch ca 25 km/h Rückenwind hatte,dann sieht die Sache doch schon wieder anders aus,oder?

Gruss
              Sascha

Kommentar

• Winfried
                Winfried

Wie Schnell ?

Die 160 Km/h sind nach den erfahrungen im Joker Speed Cup schwer zu glauben.
                Der schnellste dort war knapp 130Km/h , eine Mille 3 wurde in dem Jahr mit 120 KM/h nur 4ter, obwohl er recht sauber flog.

Joker mit Rumpf wurde bei ßbungsflügen zwar auch 150 gemessen, aber dank der Physik fing der Heli an, sich über Roll heraus zu drehen (vor und nachlaufendes Blatt) und war dabei schwer auf der Geraden zu halten.
                Gruß Frank
                Hallo Frank,

also das kann nicht sein. Erst letztens wurde mein Ikarus Piccolo mit über 230 geblitzt. Also können die Werte doch stimmen oder?

Gruß
                Winfried

PS. Ich vergaß zu erwähnen das der hinten auf der Heckablage im Auto eines Freundes (Porsche 911 Carrera) stand .

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Wie Schnell ?

..wobei auch zu berücksichtigen ist, dass sowohl die Höhen- als auch Geschwindigkeitsangaben eines GPS dieser Bauart an Genauigkeit durchaus zu übertreffen sind.

Die Höhenangabe kann je nach Empfangssituation etc. schonmal locker um 200-300 m von der Realität abweichen.

Die Geschwindkeitsangabe ist dann, aber auch nur dann, präzise, wenn man sich ueber eine längere Strecke (ca. 250-500m) unbeschleunigt auf geraden Kurs bewegt.

Das Ganze mag bei WAAS/EGNOS Geräten oder mit DiffGPS ausgerüsteten Empfängern besser aussehen, auch die SIRFIII Chips mit 20 fach Parallelempfänger sind recht flinkt, aber diese Wald/Wiesen Geräte zeigen diesbezüglich manchmal Werte an, die nicht stimmen können.

Olli

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Wie Schnell ?

Man sollte noch bedenken, das es ein Unterschied ist, ob man eine Messstrecke hin und zurück fliegt, oder ob man nur eine kurze Momentaufnahme vom freien Fall hat.
                    Im Joker Speed Cup wurde hin und zurück geflogen, wobei es einigen Teilnehmern sichtbar schwer fiel 100 oder 150m geradeaus zu fliegen.
                    Gruß Frank

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wie Schnell ?

Ja, so ist es. Manchmal zeigt das Garmin unglaubliche Werte an.

Hingegen eine Meßstrecke, mit Peilstangen und 2 synchronisierten Stoppuhren ... da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ebenso beim Dopplereffekt, wenn man versuchen muß die Vmax genau überm Mikro zu erreichen. Da richtig anzustechen um in 1-2 m Höhe drüberzubrettern ist schwerer, als man glaubt!

@oliver:

Das Ganze mag bei WAAS/EGNOS Geräten oder mit DiffGPS ausgerüsteten Empfängern besser aussehen, auch die SIRFIII Chips mit 20 fach Parallelempfänger sind recht flinkt, aber diese Wald/Wiesen Geräte zeigen diesbezüglich manchmal Werte an, die nicht stimmen können.
                      Tuuut Tuuut ... Bahnhof ... abfahren!
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Wie Schnell ?

nen bisserl ot, aber dennoch

WAAS (bei den Amis) oder Egnos (EU) sowie Differntial GPS sind Mehtoden, um die Genauigkeit einer GPS Peilung zu erhöhen. So Pi mal Daumen:

Reines GPS: 250-500 m (Zivile Anwendung, mil: Pentagon fragen)
                        DiffGPS: 25-5 m
                        Egnos : 1-0,2 m

Bei Diffgps gibt es Empfangsstationen auf der Erde, die die GPS Signale auswerten, und, da sie wissen wo sie selbst sind, aus der Abweichnung Korrekturdaten ermitteln, die via Langwelle ausgestrahtl werden.

EGNOS macht prinziepiell etwas aehnliches, nur dass die am Boden ermittelten Korrekturdaten wieder zum Satelitten geschickt werden und diese dann wieder zusammen mit dem "normalen" GPSDaten von oben gesendet werden. Vorteil: Ein entsprechender GPS Empfänger kann die Daten immer auswerten, bei Diff GPS brauch ich eine Langwellenantenne und Empfang.

Sodele, das extrem verkürzt die Darstellung.

Im Flieger habe ich z.Zt "normales" GPS, aber das professionell aufgebaut, ist nicht mit den 9,95 € Teilen vergleichbar (hoffe ich zumindest). Bevor die Amis die Genauigkeit der GPS Daten erhöht haben, lag der Unterschied zwischen Druckhöhe (also gemessen mit "Druckdose" und GPS Höhe meist gut und gern 200 m auseinander. Ist jetzt besser geworden. Das normale GPS ist soweit ich weiß nicht primaer dafür ausgelegt worden, die Höhe zu ermitteln. Streng genommen ermittelt es nur die Position (ganz streng genommen derer Zwei, von der aber eine so unwahrscheilich ist, dass sie nicht angegebén wird), Kurs und Geschw. sind sozusagen nur SpinnOffs, die vom Gerät aus den Koordinaten errechnet wird. Werden die schlecht ermittelt und dann auch noch langsam berechnet, dann kommt nix brauchbares bei raus....

Olli

Kommentar

• ivolein
                          ivolein

Wie Schnell ?

Hallo,
                          also ein GPS bestimmt schon alle 3 Koordinaten deswegen braucht es ja auch min. 3 Satelliten.
                          Aber in der realität werden immer min. 4 Satelliten benötigt, um die Uhrzeitendifferenz von den Empfänger und den Satelliten auszugleichen.

Und warum sollte bei einem "normalen" GPS-Empfänger die Höhe ungenauer sein als die Längen- und Breitenkoordinaten ?

Michi

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Wie Schnell ?

Fuer die 2d Darstellung braucht 3 Sats, für 3d vier Sats.

Das GPS soll Koordinaten Breite/Länge auf Basis WPS84 ermitteln, nicht die Höhe

Kommentar

• ivolein
                              ivolein

Wie Schnell ?

Aber die Koordinaten werden doch durch Laufzeitmessungen der einzelnen Signalen gemacht, die wiederum auf die Korrellatonsfunktionen aufbaut. Mit Hilfe der Laufzeit hab ich dann den Abstand von den Einzelnen Satellieten mit ihren bekannten Positionen und dann kann ich meine Position bestimmen - egal ob Länge, Beite und Höhe.

@Satellitenanzahl hast Du recht, da hab ich immer einen vergessen *sorry*

michi

Kommentar

Lädt...
                              X