Das herauszufinden geht jetzt relativ einfach, einigermaßen bezahlbar ist es auch und funktioniert meiner Meinung nach bei fast allen Helis (Micros ausgenommen): GARMIN "FORETREX". Ein relativ kleiner und leichter GPS-Empfänger fürs Handgelenk oder den Fahrradlenker.
Eigentlich für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten angeschafft, kam mir irgendwann die Idee das Gerätchen auf den Akku meines Acorbat SE zu schnallen. Mit ausgelutschten NiMh-Akkus im leichten Sinkflug immerhin 82 Sachen gemessen (speichert die max. Speed).
Am Ende des Flugtags weiß man sogar, wieviele km zurückgelegt wurden. Leider gibt es keine Anzeigen für max. Höhe oder Steig-/Sinkrate (nur Momentanwerte).
Weiterhin können u.a. angezeigt werden: Uhrzeit (funkuhrgenau), Durchschnittsgeschw., Sonnenunter-/aufgang, Koordinaten, Wegstrecke, Flug- bzw. Fahrzeit, Höhe über NN und noch Einiges mehr. Wer gerne auf unbekannten, fremden Plätzen fliegt, kann sich am Rechner die Fahrtroute zusammenstellen und dann via serieller Schnittstelle auf das Gerät laden. Es funktioniert dann so ähnlich wie ein Navi (aber nur so ähnlich!
.Weitere Infos: www.garmin.de oder bei einschlägigen Internet-Versandhäusern.

Man kann mit dem Gerät auch die max. Flughöhe usw. ermitteln,leider muss man dafür aber das Gerät am Rechner auslesen.Ansonsten haben wir bei uns am Platz schon eine Menge Fluggeräte mit dem Gerät fliegen lassen.
Kommentar