Einstieg In Die Verbrenner Szene....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir meinen 1. V-Heli zu zulegen. Habe mich bislang recht erfolgreich auf der E-Heli Schiene bewegt und letztlich beim MP gelandet. Flugstil ist momentan beim dyn. Kunstflug angelangt, auf Hardcore 3D alla A.S. stehe ich persöhnlich aber eher nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Modell. Da es ja massig Angebote gibt möchte ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Raptor 50, oder lieber gleich den 90.er?
    Haribo Shuttle in den div. Ausführungen?
    Robbe Futura/ Mille?

Stellen wir mal die Anschaffung und Betriebsskosten hinten an, da ich eher einmal richtig kaufe, als mehrfach irgendwas...
    Fliegen ist nicht das Problem, mir geht es eher um das richtige Einstellen von Motor, etc....

Wie sehen da eure Erfahrungen so aus? Lieber erstmal was günstiges (Rappi 50) zum Einarbeiten in die Materie oder direkt in die Vollen?
    Wo liegen die Stärken der einzelen Anbieter bzw. deren Mechaniken?

Wäre klasse wenn ihr mir da etws helfen könntet...

Gruss
    Lars
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Ich bin im selben boot wie du.. hab aber die machiene schon vor mir stehen 90er.. Fury...
    Hab ich aber noch nciht in die luft geschmissen... werde ich mit albert machen.. 30jahre erfahrung sollte reichen damit mich mein motor nicht kaputt mache

Fred

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Lars,
      Ich rate dir zu einem 90er Heli. Du bist ja kein Anfänger mehr. Fliegen kannst du ja schon. Und so ein bisschen Motor einstellen ist kein Hexenwerk. Da wird viel zu viel Wind drum gemacht. Ob ein Motor sauber läuft, das hört man, sogar ein Anfänger hört sowas ob er kotzt oder sauber läuft. Und ob du nun einen 50er Motor einstellst, oder einen 90er, beide sind Verbrenner und reagieren ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Für einen 90er sprechen auch noch die bessere Lagererkennung wegen der Größe, und die bessere Rotorkreisflächenbelastung.
      Fliegt einfach besser und ruhiger.
      Ein spezieles Modell möchte ich nicht empfehlen, heutzutage gibt es im Grunde keine "schlechten" Helis mehr !!!!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Nach nun über einen halben Jahr Erfahrung kann ich die den Vision SX (und dem FSX - 4 Takter) von Heisystem ausdrücklich ans Herz legen.

Is meinermeinung nach der darzeit am edelsten fliegenden Hubis.
        Sensationelle schwebe eigenschaften gepaart mit exzelenter Spurtreue und Wendigkeit.

Ist mit Abstamd mein ansoluter Favorit!!

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Bin nicht so der Methanoler-Freund, daher habe ich zwei Benziner.

Der Nova Cuatro ist meines Erachtens ein toller Heli, der leicht zu handeln ist und den man auch prima um die Ecken scheuchen kann.

Auch der Acrobatic ist als Benziner ein gutes gerät. Ggf. vom mechanischen Aufbau etwas einfacher gestrickt als der Cuatro, dafür hat er die mir sympathischere H4 Ansteuerung statt H1.

Bei der Cuato kan man recht einfach zwischen Methanol und Benzinantrieb wechseln.

Losgelöst vom Modell wuerd ich - zumal Du fliegen kannst - in Richtung 1.8 gehen, da hat man was in der Hand und kann auch schön großraumig Kunstflug betreiben.

Olli

Kommentar

• Ralf Härle
            Ralf Härle

Hi Lars!

Wenn Du schon Erfahrungen mit dem MP hast und auf Power stehst, wie wärs dann mit dem MP 91?

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Lars

Ich würde dir auch empfehlen einen V-MP zu kaufen. Denn da hast du ein Verwandtes System was du kennst und bei dem einige Teile kompatibel sind. Ausserdem hast du einen Ansprechpartner und einen angelernten Flugstil (vom E-MP) der direkt paßt.
              Moin

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Wenn er aber lieber dynamischen Kunstflug als pure 3d möchte, wäre das ggf. nicht die erste Wahl.

Bzgl. der Mille von Robbe gehen die Meinungen wohl etwas auseinander, kenne den Heli aber nicht. Die Cuatro wuerd ich daher schon in die engere Wahl ziehen.....

Olli

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Moin,

Danke erstmal für die ganzen Anregungen. Mir geht es vorerst einmal nur um den Einstieg, da ich wie gesagt ja bislang nur mit EHelis Kontakt hatte. Den MP 91, bzw dann den XL habe ich mir natürlich auch schon näher betrachtet. Wenn ihr sagt, dass das Ganze drum herum mit den Verbrennern nicht so das grosse Hexenwerk ist, steigen die Chancen für einen der beiden natürlich masslos. Bin mit meinem MP super zufrieden, wiso also keinen V-Henseleit? Mir geht es schlicht darum einen vernünftigen Heli auch für die kälteren Jahreszeiten anzuschaffen. Die Lipos sind da ja auch noch nicht so ganz standfest. Mein Gedanke war einfach erstmal nachfragen bei Leuten, die sich damit auskennen. Denn so ein zugrunde gerichteter OS 91 ist schlichtweg deutlich teurer als z.B. ein TT 50.er. Und wenn wir schon dabei sind, könnte es ja auch durchaus ne Nummer grösser werden, einfach mal um zu vergleichen... sprich der MP 91 XL hat da schon gute Karten. Wenns zulange dauert, wirds eben der MP 91 und dann wird evtl. später hochgerüstet....
                  Aber ruhig weiter eure Meinung dazu abgeben.

Gruss
                  Lars

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

dann breche ich nochmal ne Lanze für die Benziner: Wenn man da nicht ordentlich verwachst, also z.B. Mamas Salatöl statt 2T ßl reingibt, sind die Chinamotoren vergleichsweise unkaputtbar und bullet proof zu den ganzen Methanolnitromimöschen :-)

Nein, liebe Methanolfraktion, ich will euch nicht auf den Schlips treten. Aber so ein Benziner ist doch, möglicherweise ist das sogar unstreitig, einfacher im Handling: Finger von der Vergasereinstellung lassen, Sprit rein, nen bisserl einlaufen lassen und gib ihm. Danach magert man nen bisserl ab und das wars. Sprit gibbet für kleines Geld an der Tanke und das ßl gleich dazu. Spritkosten ca. 1.50/h.

Jaja, die 3D Cracks kommen jetzt und sagen, die haben aber nicht den Bumms eines 91 er Dingensmotors mit 30% Nitro. Mag sein, aber nicht jeder braucht die....und nen Zg261slh mit Reso hat auch so seine 3.5 ps and more.

Olli

Kommentar

• hans
                      hans

Hi
                      dann breche ich nochmal ne Lanze für die Benziner:
                      Also ich kann Olli nur recht geben. Ich fliege beides, Methanol und Benzin
                      Wenns am Abend noch schnell eine Runde fliegen sein soll, dann schnapp ich
                      mir meinen Comeback und den Sender. Mehr brauchts nicht. Vollgetankt
                      ist eine halbe Stunde satter Zirkus drin.
                      Und wenn ich Adrenalin brauche, dann wird eben die Kopfdrehzahl raufgeschraubt.
                      Einziger Wermutstropfen: Wehe wenn die Zündung nicht sauber entstört ist..... :evil:
                      Ansonsten gilt wirklich: big is beautiful

Für 3D hats dann diverse henseleits und helipros...

hans

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Ich kann da ebenfalls etwas aus Erfahrung sprechen was Benzinmotore angeht.
                        Zu meinen Flächenzeiten hatte ich einen Benziner ZG 74 Boxer Motor an meiner Schleppmaschine. Einzigstes Manko war der Geruch von Benzin in der Werkstatt und auch im Auto beim Transport. Wenn mein Modell länger im Hobbyraum stand, verbreitete es doch einen unangenehmen Benzingeruch in der Werkstatt. Mit Methanol hat man da nicht´s zu befürchten. Dieses sollte man bei der Entscheidung nicht aussen vor lassen. Vorallem als "ehemaliger" Elektroflieger. Der ja nun mal mit Gerüchen bisslang noch nie was am Hut hatte.
                        Und ihr habt recht, Benziner sind sehr robust und zuverlässig. Doch das sind meine Methanoler Eigentlich auch.

Kommentar

• Drafen
                          Drafen

Nun,

eigentlich habe ich vor nicht allzu langer Zeit alles an Methanolern ( Fläche) abgegeben und bin komplett auf Benzin umgestiegen ( DA 50, 3W 56). Einfach aus den genannten Gründen: Ist einfacher und komfortabeler im handling. Und günstiger isses auch. Wäre schon ein wenig paradox sich jetzt einen Methanol Heli zu zu legen, hehe. Gibts denn neben Vario noch andere Benzin Heli Anbieter?

Gruss
                          Lars

Kommentar

• FreddyFerris
                            FreddyFerris

Century, Bergen, Miniature Aircraft...

Fred

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

nova cuatro mit umbausatz auf zg, dann den zg231 slh und denn dann auch gleich mit 26ccm Garnitur, dann klappts auch mit allen Kraftfiguren, ohne zu sehr auf die magere Seite zu müssen.

Dann noch nen schulze oder anderen Drehzahlregler rein und mann ist schon gast bei Elektro: Koerdelchen ziehen, gewünschte Kopfdrehzal einstellen, halbe Stunde fliegen, flink nachgetankt, koerdelchen ziehen etc etc .

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X