Ein Halbneuling Braucht Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Grüße Euch,
    das wird mein dritter Anlauf in das RC-Heli Hobby.
    Kurze Geschichte... vor einigen Jahren kaufte ich mir den ECO8 mit nicht so toller Ausstattung, man kann sagen Standard. Nun irgend wann war ich einfach frustriert... könnt ihr Euch ja denken und gab das Hobby wieder auf. Ein paar Jahre später kaufte ich mir den Reflex und die MX22... übte ein wenig ging auch einigermasen nach einiger Zeit ... nun dann kam Beruflich für mich die Entscheidung dass ich doch wieder auf die Schule gehe Abi und Co. und da fehlte natürlich hinten und vorne das Geld für das Hobby. Hab dann auch Anlage und Sim verkauft. So nun bin ich fertig mit der Schule, hab nen guten Job und ein bischen mehr Kohle als früher... hehe )

Ja nun stehe ich wieder vor der Entscheidung. Es hat sich ja im E-Helibereich einiges getan mit den LiPo Akkus... Ich werde mir mit ziemlicher Sicherrheit wieder die MX22 Kaufen und eine Auflage damit ich sie als Pultsender benutzen kann. Natürlich auch den Reflex... aber nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich weis nicht ob ich einen E-Heli oder einen V-Heli kaufen solle als "Einsteiger". Welche ist für mich eigentlich schon klar Logo 16 oder 20 als E-Heli oder den Raptor 50 als V-Heli. Lieg ich da so in etwa als Anfänger immer noch gut?

Naja V-Heli habe ich das Problem dass man ja nur auf ausgeschriebenen Gelände (Verein) fliegen darf und im Moment habe ich noch keine Lust einen Verein beizutreten. Kommt später sicherrlich! Und erschwerend kommt noch hinzu das es nur einen in meiner Umgebung gibt der ein Flugfeld hat das aber 20-25km von mir weg ist.

Was mir früher am E-Heli nicht so gut gefallen hat war die Flugzeit bzw. die Massen an Akkus die man mitschleppen müsste für ein bischen fliegen. Aber das dürfte sich mit 8000mAh LiPo Akkus geändert haben. Natürlich der Preis klar. Aber das sollte es einem Wert sein ist eh kein billiges Hobby.

So nun aber schluss. Seht es auch als kleine Einstandsgeschichte, denn das ist mein erster Topic hier.

de Sven...
  • Hawk
    Hawk

Hallo Sven!

Also mit den Helis machst du so oder so nichts falsch!
    Sind alle durchaus für den einstieg geeignet.
    Der Raptor hat sich ja auch schon mehrfach bewährt�
    Was den Sender angeht wen du doch eh im Pult fliegen willst dann würde ich dir die MC-22 ans Herz legen.
    Hat die Selbe Software wie die MX-22 aber ist besser im Pult zu bedienen da die Schieber im Pult zugänglicher sind.
    Die MX-22 macht nur sin wenn du den Sender als Handsender fliegstâ?¦

Lass es dir mal durch den Kopf gehenâ?¦

Zu den Helis das ist Geschmackssache.
    Ich würde eigentlich immer zu nem V-Heli raten da sie meiner Meinung nach zum einen Günstiger sind und zum anderen weniger Problehme was Elektronik angeht verursachen können.
    Wobei du Recht hast das die E-Helis mittlerweile schon sehrweit ausgereift sind!
    Teilweise sogar die V-Helis überholt haben.
    Aber wie gesagt das ist persönlicher geschmack�

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

...nun ja die MC22 ist halt für den gleichen Preis nicht ausgebaut...

Kommentar

• uwolf
        uwolf

Hallo.

Ich wiederum würde nur E-Heli fliegen - weniger Probleme mit der Elektronik bzw. dem Motor, wenn Probleme dann verstehe ich sie ;-) Aber das ist sicher Ansichts- und Erfahrungssache.

Selbst bin ich nach einem Jahr NiCd Akkus im Logo10 (5-7min Flugzeit) auf Lipos 4S4P (8800mAh) umgestiegen. Jetzt macht es richtig Spaß, ca. 25min Flugzeit.
        Im Laufe der Woche werden ich einen neuen Akkusatz 5S3P probieren. Die Flugzeit wird zwar runtergehen, dafür aber der Fun hoch, bin schon gespannt.

Weiterhin geniesse ich es, einfach mit dem Heli auf die Wiese zu gehen und nach der Arbeit zu fliegen. Bisher habe ich nie Schwierigkeiten gehabt, im Gegenteil.

Nur bei den Vereinen bei denen ich mal angefragt habe gabs Probleme, so ala "Heli - die stören nur - wollen wir nicht". Darauf kann ich verzichten ! Außerdem gehöre ich nicht mehr zu den Jüngsten, mit 41 gehe ich nicht mehr als Jugendförderung durch.

Wenn Du's dir leisten kannst, kaufe (im Falle E-Heli) Lipos.
        Fliegen und danach aufladen, und nicht wie bei NiCd aufladen und dann fliegen.

Viel Spaß,
        Uwe

Kommentar

• andyfabi
          andyfabi

Hallo Uwe,

du schreibst

Selbst bin ich nach einem Jahr NiCd Akkus im Logo10 (5-7min Flugzeit) auf Lipos 4S4P (8800mAh) umgestiegen. Jetzt macht es richtig Spaß, ca. 25min Flugzeit
          Was für Zellen sind das?

Ich fliege die Konion 1600mAH in 4s4p und bekomme eine Flugzeit von 30 minuten zusammen bei 1150 rmd im logo 10 XL.

Der Akku den du beschreibst würde mich interresieren für meinen Logo 10 Airwolf. Da fliege ich noch die Konions der alten Generation 4s4p mit 4400mAh. Flugzeit da 12min. bei 1200 rmd und 2832 Gramm.

Mit dem Akku in deiner Beschreibung möchte ich meine Flugzeit noch etwas erhöhen.
          Oder besser gesagt, bin auf der Suche nach einem neuen.

mfg

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Nabend,
            naja wenn E-Heli dann freilich LiPo's nun ich bin gelernder Kommuniktionselektroniker/Informatik daher werde ich auch keine Schwierigkeiten haben wenn es Probleme mit der Elektronik gibt... :-)

Nun ich denke mal das es der Logo wird...

gute Nacht...

de Sven...

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Grüße Euch,
              so ich habe in einem aneren Thred erfahren das es möglich ist einen V-Heli unter 5kg und min. 1,5km von der nächsten Ordschaft weg ist zu fliegen.
              So dann denk ich mal es wird doch der Raptor... nur ich hab absolut keine Erfahrung mit Verbrennern! Gibt es eine gute Seite im Netz wo man sich wissen über V-Motoren im aneignen kann?

de Sven...

Kommentar

• heliboy007
                heliboy007

Damit ich auch meinen Senf dazu abgebe:

E- oder V-Heli:
                Ich hab mich nach langen Hin und Her doch für einen V-Heli (Sceadu Evo 50) entschieden und dies bisher nie bereut.
                Die Kostenaufteileung von V-HElis gefällt mir derzeit noch ein wenig besser: Du zahlst was und weann du fliegst (Sprit). Bei E-Helis muss ich zu einem Zeitpunkt sehr viel Kohle (besonders bei den größeren Modellen) zu einem Zeitpunkt hinblättern (2-3 Akkus sollten es ja schon sein) und das gibt mein Budget einfach nicht auf einmal her.
                Meine Bedenken waren auch eher die Lärmbelästigung als andere Kriterien.
                Habe derzeit einen OS-Motor mit Funtech-Dämpfer und Delrinzahnrädern und bin dadurch (für einen Verbrenner) eher leise.
                In dieser Saison habe ich genau einmal (es wahr ein kleiners Feld mit sehr vielen Häusern rund-herum) einen erbosten Hausbesitzer gehabt, der gemeint hat "schleicht´s euch sofort". Normalerweise fragen die Leute maximal wie viel so was kostet und schauen begeistert zu.
                Ein Club ist daher empfehlenswert (weil du automatisch Gleichgesinnte triffst die sich vieleicht sogar in dem Hobby auskennen + die verwendeten Frequenzen klar sind) aber nicht notwendig.
                Ein Flugglände mit austeichender Größe (z.B. Feld) solltest du a immer haben - alleine der Sicherheit wegen.

Sender:
                MX-22 ist top (hatte ich auch vorher). Jetzt bin ich das Wagnis der T-14 MZ eingegangen und kann nur sagen "ist jeden Cent wert". Sie ist ziemlich teuer, ist aber einfach ein geniale Anlage (zudem ist ja auch ein blaues Putztuch dabei, das den Preis der Anlage ja schon deshalb rechtfertigt :rolleyes: )
                Die MX-22 habe ich auch noch als Pultsender (wegen der von dir geschreibenen Vorteile) verwendet, bin aber mit der T-14 auf reine Daumensteuerung gewechselt.
                Jetzt will ich gar nicht mehr zurück (die langen Hebeln, die ich noch dazugekauft habe werden wohl einstauben)

ad "Netzt wo man sich Wissen über V-Motoren aneignen kann":
                - Dieses Forum (die Leute sind echt hilfsbereit)
                - Freunde/Bekannt
                - Flugschulen, bzw. Händler wo man das Teil kauft
                (zahlt sich aus noicht den billigsten zu nehmen, sondern einen der gerade am
                Anfang helfen kann - Gaskurve, Einfliegen,...)

Kommentar

Lädt...
                X