Abgasrückstände Sehr/wenig/extrem Giftig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

I kenn' mi' net aus!

Im Bundesgesetzblatt 317 der Republik ßsterreich aus 1998 BUNDESGESETZBLATT befindet sich Nitromethan in Liste 1 des Abschnittes 1, die im Eingang so beschrieben wird:
    "In der Teil 1 Liste des Abschnittes 1 finden sich die als sehr giftig und als giftig eingestuften [...] Stoffe"

Oder kann ich nicht mehr klicken?

Kurt
    Hallo

Nitro ist in Teil 1 Abschnitt 2. Aber ich weiss nicht was das nun ist.

Außerdem schließe ich mich der Meihnung von Niko an.

In der Luft fliegen so viele Bakterien rum, da sind unsere Rückstände vieleicht sogar harmlos. Natürlich nur in den geringen mengen. Denn niemand wird das Zeug wohl inhalieren.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Niko
      Niko

@Fantus:
      In meinem Unterchtsmaterial waren sogar Unterlagen, wie diese Prüfungen abzulaufen haben und wo das Ganze anzumelden ist.

Bei Gemengen (unser Sprit) kann das vereinfacht werden, in dem die (bereits geprüften) Einzelkomponenten angegeben werden müssen.
      Allerdings muss auch der Nachweis erbracht werden, dass keine neuen Verbindungen geschaffen werden.

Irgendwo in China kräht da kein Hahn nach, hier kostet das richtig Geld

Kommentar

• Crashpilot
        Crashpilot

Na TOLL ! X(

Sama geht es noch ?

Musste so ein Tread hier gestartet werden damit der nächste Förster auf der suche im Web für ein Vorrankommen gegen RC-Heli Piloten noch nen Grund mehr zu finden hat ?

Mal vorher das Hirn einschalten !

Mann Mann Mann !

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Dann dürfen wir ab jetzt nichts mehr negatives schreiben.

Die Grünen sind doch komplett gegen RC-Flug. Dann sollten wir gar nichts mehr

schreiben.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Crashpilot
            Crashpilot

geb mal in etwa 2 Wochen in Googel RC Helicopter/Gifitg oder wie die ßberschrift es noch schlimmer macht,Extrem Giftig, ein !

Muss doch nicht sein
            ßber sowas kann man im Chat reden aber doch nicht in ein Forum Posten,was auch noch in Goggel gelistet ist.

Nicht das Leben noch schwerer machen wie es schon ist.

Na ja sei es drum

Kommentar

• leuschy
              leuschy

8) Halo Zusammen,

man sollte die ganze Diskusion nicht zu verkniffen sehen,obwohl sie für manchen selbsternannten ßko"Futtzi"genügend Brennstoff liefern könnte!

Ob Landwirt,Förster oder sonst ein Naturverbundener sich gegen den Modellflug stemmen möchte,so wird er wahrscheinlich nicht mit dem Fahrrad,oder zu Fuß den Weg zu einem Modellflugplatz antreten um ein Refferat abzuhalten.

Allein der Weg dort hin mit einem Kraftfahrzeug,sollte darüber nachdenklich machen wie oft der Hubraum eines Modellmotor in sein "Gefährt"hinein passen würde!

Herzlich willkommen sind vor allem die,die sich zur Belehrung mit einen Hannomag,LT28
              u.VW-Bus Bauj.1972 usw. auf den Weg machen, um mit Modellfliegern über Umweltschutz und Verschmutzung diskusionen zu führen!

Wie dem auch sei,solche Themen sollte man besser vermeiden,Leben u.Leben lassen!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Bitte achtet drauf das hier vernünftig über das Thema diskutiert wird. Leute persönlich anzugreifen bringt die Sache nur aus dem Ruder.

Bleibt fair und sachlich.

PS: Wenn wirklich nur wegen einer Diskussion bei rc-heli das Verbrenner-fliegen verboten wird dann steigen wir einfach alle auf Elektro um , stellen am Platz 2-takt-Stromagregate auf und laden hustend unsere Akku's. )

Kommentar

• Bert
                  Bert

hallo,

jetzt muss ich auch mal was sagen..

ßl (was wir als ßl bezeichnen) ist ein Gemenge aus unterschiedlichen Stoffen.
                  Gute ßle verbrennen fast vollständig und sind in den zu erwartenden Restmengen ebenfalls unbedenklich
                  das öl verbrennt garantiert nicht! sondern kommt als ölnebel wieder hinten raus.
                  wenn das öl verbrennen würde hätten wir glaube ich probleme mit der schmierung.
                  es ist auch gar nicht möglich das im motor das ganze öl verbrennt weil einfach der sauerstoff fehlt. denn erst reagiert das methanol mit dem sauerstoff. die chemischen eigenschaften vom öl sind auch nicht gerade förderlich für eine verbrennung.

mfg
                  bert

Kommentar

• Niko
                    Niko

Hallo Bert,
                    lies bitte mal das.

Kernpunkt zu deiner Aussage:
                    das öl verbrennt garantiert nicht!
                    Zitat aus dem Link:

... verbrennt nahezu rückstandsfrei ...

Kommentar

• Bert
                      Bert

tja aber was ist denn dann der blaue nebel der aus dem schalldämpfer kommt? ganz einfach ßL.

und was ist damit zitat aus link:

"Dieses ßl enthält spezielle Hochtemperaturkomponenten..."

das ist ja alles sehr wiedersprüchlich.

[/QUOTE]... verbrennt nahezu rückstandsfrei ... [QUOTE]

die meinen damit wahrscheinlich das sich nicht so viel kohlenstoff im motor ablagert.

aus eigener erfahrung weiß ich wenn ich mein flächenmodell 30min fliegen lasse voll öl ist. so das es schon am höhenleitwerk runter tropft.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo,
                        Hier im rc-heli wiki findet sich auch schon was: Methanolhaltige_Kraftstoffe
                        Ergänzungen stets erwünscht. :loeblich:

Kommentar

• helirup
                          helirup

Hallo Niko,

Zitat aus dem Link:

... verbrennt nahezu rückstandsfrei ...
                          Wenn es denn verbrennt, dann eben nahezu rückstandsfrei.

Der größte Teil wird aber gar nicht verbrennen. Sonst gäbe es wohl auch massive Schmierungs-Probleme.

Gruß

Rupert

Kommentar

• hans
                            hans

Hallo Leute
                            Um es vorwegzunehmen: ich bin neu hier, lese aber schon beinahe 2Jahre mit Interesse als "Gast". Ich möchte nur eines los werden:
                            Ich bin zur Zeit aktiver Heliflieger.
                            Unverständlich sind mir einige Posts nach dem Motto: was keiner weiß macht keinen heiss. Ihr glaubt doch nicht, dass die Frage nach der Gesundheitsschädlichkeit von Modellsprit hier zum erstenmal und nur von Helifliegern gestellt wird. Die Frage kommt bei jedem meiner "Wildflüge", bei dem ein Spaziergänger vorbeigeht. Aber meistens nicht als: Pfui, so ein Ferkel, sondern im interessierten Ton. Und genauso neutral versuche ich darauf Antwort zu geben. Bis jetzt hat mich nur einer weiter danach gefragt, und das war der Bauer, auf dessen Feld ich fliegen darf. (an der Antwort arbeite ich noch).Zu den Leuten mit der "rückstandfreien Verbrennung": Die Nebelwolke nach 5 Tankfüllungen und bei WIndstille am Flugplatz bilde ich mir wohl ein.......:rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
                            smilie
                            Ich finde, dieser Thread sollte noch möglichst lange leben. Je mehr ihren Senf dazugeben, desto größer ist die Warscheinlichkeit, dass der eine oder andere nützliche Beitrag sich darunter befindet. Haben wir doch alle was davon.

ßbrigens hab ich mit dem Mann mit dem grünen Hut ein ganz einfaches Abkommen geschlossen: wenn er kommt, gehe ich. Passiert ohnehin meist erst ab 19:30 Uhr. Und wenn ich sehe dass er schon auf Posten sitzt, lass ich es eben bleiben. Nachtflug ist ohnehin nicht meine Stärke.

So, nachdem es derart mieses Wetter hat wird eben getickert....

So long
                            Hans :tongue:

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo,
                              apropos: Synthetisches ßl, da gibt es welche, die sind laut Herstellerangabe biologisch gut abbaubar

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Ich glaube das die Frage wohl jeder oder auch niemand hier beantworten kann..DENN!!!

Jeder weiß das Abgase giftig sind(oder schädlich)

Nur wie schädlich sie sind weiß hier denke ich mal niemand.
                                Oder hat einer von euch schonmal eine Abgasuntersuchung gemacht von eurem Heli?
                                Die frage ist so garnicht zu beantworten , denn es ist auch abhängig vom Sprit den man benutzt.

Gruß
                                Sam

Kommentar

Lädt...
                                X