Abgasrückstände Sehr/wenig/extrem Giftig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Neuer Thread, da in diesem Thread OT:

Nachdem ich schrieb: "Um ehrlich zu sein: ich möchte nicht das Brot essen, das mit jenem Weizen gebacken wurde, der von dem Feld stammt, über dem wir unsere Tiefflugübungen machen" fragt Niko:
    @DerMitDenZweiLinkenHänden: Und weshalb nicht?
    Aufgrund der Giftigkeit von Methanol und Schmierölen im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass der Genuss von "modellflugverölten" Feldfrüchten gesundheitsschädlich sein kann.

Wie seht ihr das?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Und wenn tausende Autos pro Tag daran vorbeifahren, soll das gesünder sein?

Kommentar

• YodaMG
      YodaMG

Hi,

da bin ich der gleichen Meinung wie Ringding!
      Hast Du z.B. schon mal gesehen, wo das Weingebiet Bardolino liegt?
      Ca. 30m neben der Autobahn in Italien... Prost!
      Natürlich ist der "Dampf" nicht ungiftig, das wissen wir ja. Rauchen ist ja auch schädlich... Aber viele tun´s!
      Aber ich denke, dass keiner von uns ständig am Schalldämpfer hängt und inhaliert!? 8o

Gruss Markus

Kommentar

• Niko
        Niko

Womit fährt der Landwirt aufs Feld? Mit nem Handkarren, dessen Räder mit Olivenöl geschmiert sind?

Die Mengen an Giftstoffen, welche durch uns mit den Fliegern in der Umwelt verteilt werden, könnten selbst bei einem intensiv zum ßberflug genutzten Gelände nicht nachgewiesen werden.

Grenzt an Kernspaltung

Kommentar

• bastianderboss
          bastianderboss

Hallo Zusammen!

Sicherlich sind die Abgase sehr giftig!
          Aber wie sagt man so schön:
          Die Dosis macht das Gift!
          Es macht halt einen Unterschied ob man die Gase vom Auspuff inhaliert(sieht dann wohl so 8o aus) oder ob auf einen riesengroßen Feld sich ein paar Abgase absetzten.

Wenn man mit seinen Heli vor sich her schwebt reicht man ja die Abgase, will heißen man inhaliert ein kleines bisschen aber fällt nicht gleich um!

Hilf nur hoffen, dass kein grüner(politisch) nicht auf die Idee kommt ein Prüfsiegel zu erstellen auf dem so was steht wie: "Aus garantiert methanolfreiem Anbau"

Dem müsste man dann sagen B ! 8)

Gruß Bastian

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Womit fährt der Landwirt aufs Feld? Mit nem Handkarren, dessen Räder mit Olivenöl geschmiert sind?
            ...Und Ungeziefer wird mit der Fliegenklatsche vertrieben, Unkraut täglich per Hand entfernt 8)

Was sprühen die da bloss laufend auf die Felder, ist bestimmt nur Wasser wie aus der Blumenspritze, oder ?

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

na eventuell merken irgendwann die Bauen, das sie nix mehr Spritzen müssen, wenn da geflogen wird
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Und wenn tausende Autos pro Tag daran vorbeifahren, soll das gesünder sein?
                Immerhin wird da kein ßl-Sprühregen direkt auf die Frucht verteilt.
                Und der Rasen in meinem Garten ist trotz straßenseitenlage schön grün, nur dort, wo ich meine ersten Motoreinlaufversuche mache, glänzt schön am nächsten Tag gelbes ßdland.

Aber, OK, vielleicht vielleicht sehe ich das ein wenig zu eng.

Kurt

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Ja so einen Fleck habe ich auch schon mal im Garten produziert . Ich denke aber eher, dass das an dem vielen unverbrannten Sprit liegt, der bei solchen Aktionen herausgeblasen wird.

EDIT: Allerdings kann man bei deiner Lage nicht gerade von einer vielbefahrenen Straße sprechen...

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wie schon gesagt: Die Menge machts!
                    Ausserdem ist das ßl von dem Sprit den ich fliege wasserlöslich. :] :] ....duck und weg.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

"Um ehrlich zu sein: ich möchte nicht das Brot essen, das mit jenem Weizen gebacken wurde, der von dem Feld stammt, über dem wir unsere Tiefflugübungen machen"
                      das zeigt eigentlich nur das Du weder von Chemie noch von Modellmotoren Ahnung hast .

Wenn Methanol mit Luftsauerstoff verbrennt kommt Dihydrogenmonoxyd hinten raus (in Deutsch: Wasser).
                      Durch Nitromethan enstehen ein paar Stickoxide, Salpetersäure und wenige Nitrosamine (die wo da immer an den Grillwürstchen Hängen).
                      Alle heutzutage eingesetzen synth. ßle sind Wasserlöslich und i.d.R. biologisch Abbaubar, das was verbrannt wird ist Anteilig sehr gering, das meiste kommt flüssig aus dem Auspuff wieder raus.

Da schönste aber ist das genau solche Sprüche bei uns auf dem Platz immer von den Leuten kommen die mir dann Ihren kalten Rauch vom Glimmstengel in's Gesicht blasen. Wer sich von dieser 'Randgruppe' solche Sorgen macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Iss' einfach keine Pommes mehr (Acrylamid) und vor allem nichts mehr vorm Grill (Nitrosamine). Dafür kannst Du den Rest Deines Lebens dann Brot aus Flugplatzweizen essen .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

das zeigt eigentlich nur das Du weder von Chemie noch von Modellmotoren Ahnung hast
                        Deswegen stelle ich das hier zur Diskussion?

Da schönste aber ist das genau solche Sprüche bei uns auf dem Platz immer von den Leuten kommen
                        Wann kommt das erste "Geh doch rüber!"?

Danke aber für die Chemielektion.

Kurt

Kommentar

• Stefan1150GS
                          Stefan1150GS

Und ich dachte immer, dass der Fleck auf dem Rasen durch die hohe Abgastemperatur entstanden ist 8)

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Jedenfalls werden täglich über 80 Tonnen Pestizide in Deutschland verspritzt, da sind unsere Rückstände eine Kleinigkeit.

Kommentar

• Balkhausen
                              Balkhausen

Neuer Thread, da in diesem Thread OT:

Nachdem ich schrieb: "Um ehrlich zu sein: ich möchte nicht das Brot essen, das mit jenem Weizen gebacken wurde, der von dem Feld stammt, über dem wir unsere Tiefflugübungen machen" fragt Niko:

Aufgrund der Giftigkeit von Methanol und Schmierölen im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass der Genuss von "modellflugverölten" Feldfrüchten gesundheitsschädlich sein kann.

Wie seht ihr das?

Kurt
                              Hallo Kurt,

bitte sei doch etwas vorsichtiger mit der Themenauswahl und, vor allem, mit der Art der Darstellung der Themen in diesem Forum. Dinge lassen sich auch herbeireden und ich höre schon die Ultra-ßkos über die Gefährlichkeit und Giftigkeit unseres Hobbys lamentieren... Es muß nur oft genug und schön dramatisch darüber geschrieben werden!

Ich hoffe, Du wirst damit nicht Dir selbst und vielen anderen Helifliegern einen Bärendienst erweisen!!!!!!!!&# 33;!!!

Deine technischen und handwerklichen Fähigkeiten kann ich ja nicht beurteilen (DerMitDenZweiLinkenHänden!!&#33, obwohl bei diesem Namen daran einige Zweifel aufkommen! Was das Generieren und Kommunizieren von nicht unproblematischen Themen angeht, dafür hast Du jedenfalls ein "Händchen". Also, wenn irgendwo ein Fettnapf steht: Anlauf und mitten rein!

Eigentlich bin ich kein Freund von Smilies und, obwohl es sehr deftig ausgedrückt ist, besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen: B

Also v o r dem nächsten Beitrag einfach mal darüber nachdenken: was könnte ich damit auslösen oder bewirken und ist das wirklich das was ich will?

Viel Erfolg beim ßberdenken und noch mehr Spaß beim Fliegen,

Balkhausen

Kommentar

Lädt...
                              X