Ist der DMFV zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Servus Sascha,

[QUOTE]Ja, definitiv!!![QUOTE]

das wäre mir aber neu!

Gruß,

Stefan

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Stefan,

im Rahmen der Selbstverantwortung würde ich das "definitv" unterschreiben.

Bei einer Clubmitgliedschaft ist man eh versichert.

Gruße
      Dan

Kommentar

• rappistar
        rappistar

Hallo!

Gesetzlich vorgeschrieben ist die HAFT - PFLICHT, sprich die Haftung für verursacht Schäden.
        Die Pflicht zum Abschluß einer HAFT - PFLICHT - VERSICHERUNG ist mir gesetzlich nicht bekannt!

Ich gebe aber uneingeschränkt recht:
        im Rahmen der Selbstverantwortung sollte es für jeden Piloten "Pflicht" sein!

Und dass ein kein (meines Wissens nach zumindest) Verein ohne diese Versicherung fliegen lässt, hat natürlich seinen Sinn.

Ergo: unbedingt versichern lassen!! Ob nun DMFV - ich kann nichts negatives darüber sagen - , ein anderer Verband/Verein oder privat ist natürlich sehr subjektiv und wohl nicht so entscheidend.

Schöne Grüsse

Olli

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

das wäre mir aber neu!
          Ist es auch. Bislang waren Modelle bis 5kg nicht versicherungspflichtig. Es steht aber eine ßnderung der LuftVZO an. Dann sind auch Modelle kleiner 5kg versicherungspflichtig.

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Ist es auch. Bislang waren Modelle bis 5kg nicht versicherungspflichtig. Es steht aber eine ßnderung der LuftVZO an. Dann sind auch Modelle kleiner 5kg versicherungspflichtig.
            Seht ihr, hab euch doch gesagt. Hab ich nämlich vor kurzem in der Rotor gelesen und die lese ich immer ganz genau (Seite für Seite und jeden Artikel).
            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi,

das Angebot der LVM umfaßt nur Modelle, für die _keine_ VersicherungsPFLICHT besteht. Sobald Helifliegen versicherungspflichtig wird, ist der LVM-Schutz somit wirkungslos.
              Sehe ich das richtig?

@DiePulle: Ich finde es extrem schwach von Dir, dass Du etwas von Versicherungspflicht schreibst ("Ja, definitiv."), wenn es momentan keine Versicherungspflicht gibt!
              Du hättest ja scheiben können, dass es aktuell keine Versicherungspflicht gibt, diese aber möglicherweise eingeführt werden wird. Oder bin ich Dir nicht mehr wert, als die beiden Worte "Ja" und "definitiv" ?

Gruß
              Micha

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Ich war Gestern mal bei der Allianz und jetzt haltet euch mal fest, die wollen ein Haufen Knete für die Versicherung haben und dann ist nichtmal der Schaden am Modell mitversichert, so wie beim DMFV, die sp.... doch wohl!!! X(
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Niko
                  Niko

und dann ist nichtmal der Schaden am Modell mitversichert, so wie beim DMFV
                  ßh, hab ich da was verpasst? Schäden am EIGENEN MODELL mitversichert*

Könntest Du das bitte erläutern?

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

ßh, hab ich da was verpasst? Schäden am EIGENEN MODELL mitversichert*

Könntest Du das bitte erläutern?
                    Ich glaube er meinte es so, daß bei der Allianz die Schäden am Modell genau
                    so wenig wie beim DMFV mit versichert sind...

....wär schön wenns so was gäbe , dann hätt ich sicher bald ausgesorgt *gg*

@alle *binichbillichdrangekommenjedemcenthinterherrennsc hnäppchenjäger*:

Vielleicht führt Ihr euch auch mal vor Augen, daß es bei einer Haftpflichtversicherung,
                    egal ob für Privat oder Flugmodelle, im Fall der Fälle auch um die Absicherung
                    eurer Existenz geht .
                    Ihr habt mit das teuerste Hobby (im Modellbereich latürnich) und macht euch
                    wegen paar €´s im Jahr fast in die Hose! :rolleyes:

Ich bin auch schon seit Jahren im DMFV versichert, obwohl ich bei einer seeehr
                    großen Versicherung ) arbeite.
                    Einfach aus dem Grund, weil ich im Schadensfall eine Versicherung an meiner
                    Seite haben will, die tagtäglich mit so speziellen Schadensfällen, wie sie einfach beim
                    Modellflug vorkommen, zu tun hat.
                    Grü�le Oli

Kommentar

• rappistar
                      rappistar

@diepulle:

der DMFV hat jetzt eine Vollkasko-Versicherung (fürs Modell) dabei??
                      ...das glaube ich jetzt wirklich nicht!!!
                      ...da würde wir doch alle sofort zum DMFV gehen und unser Hobby wäre ab jetzt praktisch kostenfrei...

Das solltest Du dich nochmals genauer informieren!

Gruß

Olli

Kommentar

• rappistar
                        rappistar

Olli an Oli :

ok, evtl. war ich voreilig und er hats so gemeint, wie du es erläutert hast.

Gruß

Olli

Kommentar

• danheli
                          danheli

Hi Leute !

Kann mir mal einer erklären, warum ich meine beiden letzten Abstürze selber bezahlt habe ** ?(

und dann ist nichtmal der Schaden am Modell mitversichert, so wie beim DMFV,
                          Das wird mir das nächste Mal nicht mehr passieren. X(

So, und nu mach ich Feierabend und probiere den Piroflip oder Rückenschweben oder Tornado oder oder oder .....

Grüße
                          Dan

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

Hallo Leute,

also wir sprechen hier von einer Haftplichtversicherung für Flugmodelle nicht über eine Vollkasko. Die Schadensregulierung für Modelle bezieht sich nur auf Fremdschäden z.B. auch wenn ich durch techn. Versagen oder Koordinationsproblemen zwischen den Ohren ein fremdes Modell vom Himmel hole oder als "Not"-Landeplatz mißbrauche. Dann wird der Schaden an dem Fremdmodell übernommen.

Nun noch ein paar Sätze zum eigentlichen Thema: Ist der DMFV zu empfehlen?
                            Ihr diskutiert hier um eine Zusatzleistung die der DMFV seinen Mitgleidern bietet, die auch ausserhalb des Vereines privat fliegen unabhängig irgendwelcher rechtlichen Vorschriften. - Also ideal für alle Wald- und Wisenflieger. Die 14,- / 17,- / 24,- Euro pro Jahr je nach Versicherungssumme für die Zusatzversicherung stehen den Leistungen privater Anbieter nichts nach, da ich bei den anderen Anbietern ja auch nur eine Zusatzversicherung zu meiner Haftpflicht abschließen kann.

Die Mitgliedschaft im DMFV lohnt sich auch für Einzelmitglieder die nicht in einem Verein sind. Neben allgemeinen Informationen, einer Vereinszeitschrift und noch anderen Dingen habe ich hier Möglichkeiten auch rechtliche Unterstützung und Beratung zu bekommen. Wie man ja auch hier im Forum sieht, gibt es gerade viele Unklarheiten mit welchem Modell ich wann und wo ausserhalb eines Vereins fliegen kann. Somit kann es da schnell zu ßrger oder sogar einem Rechtsstreit kommen und ich habe dann eine kompetente Fachberatung, auf die ich zurückgreifen kann. Auch bei Versicherungsschäden ist der Abwickler zwar eine normale Versicherungsgesellschaft (beim DMFV ist es Gerling) aber über den Verband brauch ich mich mit der Versicherung nicht wegen modellbauspezifischen Dingen streiten. Noch ein großer Vorteil für eine Mitgliedschaft ist die Verbandsarbeit, die ich damit unterstütze. Der DMFV setzt sich mit anderen für die Belange unserer Interessen ein und dies geht natürlich besser je mehr sich dem Verband anschließen. Denkt mal an die Erleichterungen im Bereich der Gebührenverordung bei Sendern usw.. Ohne Verbände würden wir heute richtig Geld abdrücken müssen. Auch die Gebühren für Einzelmitglieder in Höhe von 42,- € für Erwachsene oder 10,- € für Jugendliche / Schüler / Studenten im Jahr ist angemessen und für das Preis- / Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung.

Also für mich persönlich kann ich die Frage: Lohnt sich die Mitgliedschaft im DMFV? eindeutig mit ja beantworten und kann sie auch jedem empfehlen.

Wenn man in einem Modellverein ist, besteht in der Regel über den Mitgliedsbeitrag des Modellvereins bereits eine Vereinsmitgliedschaft im DMFV. Dann brauch ich nur die Zusatzversicherung wenn ich privat fliegen will.

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Wolfgang,
                              Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Es wäre wünschenswert wenn wirklich "alle ernsthaft" interresierten Modellflieger dem DMFV beitreten würden. Denn wie ich Anfangs des Threads schon anführte, nur in einer Gemeinschaft kann man Hierzulande was erreichen und durchsetzen. Selbiges gilt auch für den DAEC, wobei ich mir aber denke, das dort die "Modellflieger" eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Kommentar

• ivolein
                                ivolein

Ich kann mich da meinen "Vorschreibern" nur anschließen...
                                Natürlich kommt es auf einen mehr oder weniger im DMFV nicht an, aber wenn jeder so denkt und sich die 40 € im Jahr sparen will, dann besteht der Verein nur noch aus 10 Mitgliedern und hat dann so gut wie KEINE Möglichkeit Interessen von den Modellfliegern durchzusetzen.
                                Also ich finde auch dass man den DMFV empfehlen kann.

Und OHNE Versicherung könnte ich nicht ruhigen Gewissens rumfliegen.

Michi

Kommentar

Lädt...
                                X