Mein erster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domenik9382
    Domenik9382

Mein erster

Hi Leute,

nachdem ich jetzt Jahrelang vor dem Compi gehangen habe bin ich zu der ßberzeugung gekommen das was neues her muss (Hobbymäßig) ops: .

Für funkgesteuerte Gerätschaften konnte ich mich schon immer begeister und habe mir dann mal die gängigsten Geschichten angesehen (Autos,Schiffe,Flugzeuge,Hubschrauber).

Nach enigem hardern kam ich dann zu der ßberzeugung das Autos mir zu lahm und 2 Dimensional sind, Schiffe bei mir mangels Wasser flachfällt und Flugzeuge für meinen Geschmack zu oft runterkommen.

Bleibt ihr ahnt es bereits der Hubschrauber. Allerdings bin ich mir bein durchsehen der Angebote vorgekommen wie die Leute die mich mit Ihren Compi Problemen anrufen. Ich bin der totale Newbi und habe im Internet leider nicht wirklich Homepages gefunden die mir ein bissel Erleuchtung verschaffen könnten.

Das einzige was ich bis jetzt ausschließen kann sind Modelle mit Benzinmotor weil ich lieber mit einer Akku Version anfangen will (Soweit ich weiß habe die zwar eine deutlich geringere Laufzeit, aber das nehme ich in Kauf)

So nu seit Ihr mit ein paar Webseiten und Modellempfehlungen gefragt (Die Zeit mir einen Verein zu suchen habe ich effektiv nicht, zumal die so selten Nachts arbeiten)

Gruß Dominik9382
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Mein erster

link No. 1 flyheli.de

und lies da mal ruhig das Tagebuch, von wegen Flugzeuge kommen zu oft runter ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Mein erster

Hallo Dominik

ja und hast du auch vor nachts Fliegen zu gehen?
      Tipp: wenn du noch überhaupt keine Ahnung von der Flächenseite oder sonst aus dem RC-Bereich mitbringst, musst du entweder sehr viel Geld oder besser sehr viel Zeit investieren.
      Kann dir für den Kauf nur soviel sagen:
      Schau ob ein Klub in deiner Nähe ist und was die Fliegen (meist eh nur Raptor).
      Schau ob es einen Händler in deiner Nähe hat und was er vertreibt und wichtig, welche Ersatzteile er hat.
      Kauf dir nicht einfach auf EBay die billigste Rochel sondern lass dich im Geschäft beraten.
      Du willst elektrisch unterwegs sein, also musst du mit gewissen (hohen) Anschaffungskosten rechnen. Hiebei korreliert die Grösse des Modells mit der Anzahl Zellen und somit auch (ev. sogar überproportional) die Kosten. Deshalb entscheiden sich viele Einsteiger für einen Mini oder gar Micro Heli vom Typ Feda (oder ähnlich) Dargonfly oder Fun Piccolo oder sonstige billige Mircodinger, die für einen Anfänger schlicht unfliegbar sind! Nach dem ersten Flug, d.h. Absturz ist die Sache dann auch gegessen und das neue Hobby löst sich schon in Luft auf.

Bei den Hubschraubern gilt, je grösser umso stabiler der Schwebeflug und umso einfacher fällt dir der Einstieg. Was in deinem elektrischen Fall aber auch erhöhte Kosten heisst. Ich an deiner Stelle würde mir aber etwas sicher in der Grössenordnung 30 oder sogar 50er auf Verbrennerbasis anschauen. Fast ganz Deutschland schwört auf die Raptoren schau dir doch da das 30er oder 50er Modell an oder auch ein Sceadu. Für beide ist sicher, dass du immer Ersatzteile hast.

Zuvor würde ich aber eine Flugstunde nehmen und das ganze einmal ein wenig genauer betrachten. Und wichtig, kauf dir einen Sim.

Gruss Tobi

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Mein erster

Hallo,

Erstmal willlkommen.Eine wirklich gute Lektüre ist das Buch von Dieter Schlüter. Er weiss wovon er schreibt und kann es im Buch sehr gut erklären.
        Ich würde weiterhin zu einem Simulator und zu Flugstunden raten, da du doch ziemilch blauäugig an die Geschichte gehst.
        Ansonsten wünsche ich dir sehr viel Spass bei dem schönsten Hobby.
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Mein erster

Hallo Domenik9382,

Ich würde dir auch wie Tobi 4 dazu raten einen Heli mit V-Motor für den Anfang zu kaufen.
          Sie sind meistens in der Anschaffung und im Unterhalt erstmal günstiger.
          Des Weiteren haben sie meist eine höhere Rotorkreisbelastung was das schweben
          einfacher mach!
          Und vor allem dir entfällt immer die langen Wartezeiten beim Laden.
          Und was auch nicht zu unterschätzen ist die Mehrleistung gegenüber einem
          Standart E-Heli (Ohne Brushles und co). 8)

Würde dir daher auch zu einem Raptor oder ßhnlichem raten. Alternativ eine UNI-Mechanik
          von Graupner die ist etwas größer und macht eigentlich alles mit!
          Und sie sieht auch später in einem Rumpf sehr schön aus.

Wenn es dennoch ein E-Heli sein soll dann würde ich dir Entweder den T-Rex oder
          den Zoom bzw. Micro Star 400 (195€der Bausatz und mit Motor Regler und
          Servos dan 349€) ans herz legen. Habe sie beide schon Probe geflogen und muss
          sagen das sie doch recht angenehm zu Fliegen sind. 8)
          Aber das sind dann beides wieder Modell die nur bei wenig bis gar keinem Wind
          für den Anfang geeignet sind.

Alternativ währe der Logo zu nennen der allerdings gleich wieder um einiges
          Teurer (Bausatz ca 300€ - 400€ je nach Version ohne RC) ist.
          Dafür allerdings auch größer und nicht so windempfindlich.

Informieren kannst du dich über die Modell Unter anderem bei Modelbau Freidel auf der HP.
          Die Können auch gut beraten und machen Fähre Preise.
          Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
          Außerdem Versenden die auch alles und die Ersatzteil Versorgung ist auch
          meistens sehr schnell. :loeblich:

Kannst da ja mal anrufen vielleicht können die dir auch weiter helfen.
          Am Besten versuchst du den Frank Gesel oder Stefan Friedel an den Aperrat zu
          bekommen. Die Fliegen beide selber Heli und haben daher auch ne menge Ahnung.

So hoffe das dich dass etwas weiter bringt

Achja wen du dich für elektro entschließt dann kauf dir gleich am besten Zwei besser noch drei Akkusätze. :]
          Dann brauchst du nicht so lange pausieren.
          Akku Laden kann zwischen ½ bis Stund oder länger dauern. Kommt darauf an was
          du für Akkus verwendest.

Und was mich noch Interessieren würde wo kommst du eigentlich her?
          Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der bei dir um die Ecke wohnt und kann dich
          dann auch vor Ort beraten. Und bei den Ersten Schritten unterstützen.

Kommentar

• Dr.Duli
            Dr.Duli

Mein erster

Hallo Dominik

Erstmal willlkommen
            Ich würde dir raten, erst mal einen guten Sender zu kaufen,
            z.b.MC22 oder MX22 und den Simulator Reflex XTR

und dann würde ich dir auch wie Tobi 4 dazu raten einen Heli mit V-Motor für den Anfang zu kaufen denn Raptor 50 V2 mit guten Servos und
            Kreissel GY 401+S9254

oder wenn´s unbedingt E-Heli sein soll den Logo 10 oder 14

Gruß Martin

Kommentar

• Matthias
              Matthias

Mein erster

Hallo,

vielleicht kann ich dir auch einwenig helfen.
              Ich habe auch lange hin und her überlegt was ich nun nehme, am Ende habe ich mich dann für den Logo 14 (Elektro) entschieden, und würde es wieder tun.

Ach so und was ich dir noch sagen wollte, laß dir nicht so viel Angst machen so schwer ist Heli fliegen auch nicht zu lernen. Was ich dir aber empfehlen würde ist dir den Reflex XTR zu besorgen und damit zu Hause zu üben. Ich habe auch erst am Reflex gebüt, und als ich dann das erste mal mit meinem Logo raus bin hat der Schwebeflug schon wirklich sehr gut geklappt. Jetzt nach zwei Monaten mache ich schon meine ersten Loopings und Rollen (sehen aber noch nicht gut aus).

Also ich wünsche dir viel Spass beim Heli fliegen
              Matthias Köhn

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Mein erster

Genau, mit Simtraining ist das ein ganz normaler Zeitplan. Ich stimme aber Tobi4 zu, wenn er sagt, dass man extrem viel Zeit investieren muss...

Kommentar

• Niko
                  Niko

Mein erster

Hi!
                  Letztendlich wird dir kompetente Hilfe vor Ort Zeit und Geld sparen.

Hierfür währe es gut zu wissen, woher du kommst.

Am Besten trägst du das auch in deinem Profil ein.

Kommentar

• Domenik9382
                    Domenik9382

Mein erster

Hi Leute,

also das ist ja jetzt erstmal ein Berg an informationen und ich leider nicht wirklich weiter als vorher.
                    Das ich blauäugig an die Sache rangehe ist sicher auch richt, aber wir haben alle mal bei null angefangen in soweit bitte ich um nachsicht :rolleyes:.

Das ganze erstmal am Simulator auszuprobieren ist sicherlich die kleverster Variante, so ein Absturz aus mehreren Metern höhe ist sicherlich nicht der Renner für das Chassie und die Elektronik.

Vielleicht hilft das ja bei der Beratung, also ich währe bereit für Heli+Fernbedinung um die 450,00 € auszugeben. Die Größe des Modells ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, aber Anfänger freundlich muss es sein. Währe auch ganz gut wenn die Kiste nicht gleich auseinander fleigt weil er etwas zu hard aufgesetzt hat.

Gruß Domenik9382

EDIT: Also die Webseiten empfehlung solltest du keinem anderen mehr geben, wenn ich mir so anschaue was der Kerl alles an kohle investiert hat dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Scheint für sich betrachtet ein verdammt teures Hobby zu sein.

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Mein erster

Vielleicht hilft das ja bei der Beratung, also ich währe bereit für Heli+Fernbedinung um die 450,00 € auszugeben.
                      Bei dem Preis würde ich sagen: Lass es!

Was du darum kriegst, ist ausnahmslos Mist. Womöglich frustet es dich auch noch so, dass du nie mehr zurückkommst, wenn du mal genug Geld hast...

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Mein erster

Hi,
                        ich denke, man kann es drehen und wenden wie man will, auch wenn nun die Diskussion erst recht losgeht, für eine Erstausstattung wird man über'n Daumen gepeilt 1000 ßre los.
                        Der Sender sollte nicht der billigste (ebay-)Schrott sein, die Empfangsanlage samt Servos und Kreisel sind nicht ganz ohne, zuletzt der Heli selbst.
                        Plus - je nach Antriebsart - diverse Akkus, Ladegerät(e), Starter, Werkzeuge, Kleinteile..
                        Nun kann man hin- und herrechnen, sagen "ja aber der Sender Hutshimishi GT 17000 Super Turbo kann angeblich alles und kostet beim Händler, der kurz vor dem Bankrott steht, nur soviel bzw. sowenig".
                        Ob das Sinn macht, sei dahin gestellt.
                        Ich stehe dazu: unterm Tausender einmal komplett geht nix (was hält und Spass macht).

Ist ja auch gut so, sonst würde man die Kohle ja für lauter dumme Sachen ausgeben

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Mein erster

Hi

Also die Webseiten empfehlung solltest du keinem anderen mehr geben, wenn ich mir so anschaue was der Kerl alles an kohle investiert hat dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Scheint für sich betrachtet ein verdammt teures Hobby zu sein.

Guten Morgen ! Du hast dir nur grad zufällig eines der teuersten Hobbies ausgesucht und beschwerst dich dann auch noch das es so teuer ist ?(
                          Meine Empfehlung, geh Briefmarken sammeln... oder fahr RC-Car.... Ein Anfängertauglicher Einstieg mit Verbrenner kostet mit allem um die 1200 €, Elektrisch genauso. Diese Ebay Scheisshausfliegen für 120€ kannst du aus dem Paket direkt in den Mülleimer weiterleiten
                          :rolleyes:

Nimm dir Thilo´s Signatur als Beispiel

Gruss
                          Bazinga

Kommentar

• bell hiller
                            bell hiller

Mein erster

hallo

daniel ist wieder erfrischend direkt !ab er hat nicht unrecht .

heli fliegen ist nicht ganz billig .

gruss roland

Kommentar

• Niko
                              Niko

Mein erster

ßhem ...
                              Entweder solltest Du nochmal mit deinem Finanzminister in Zensur gehen, oder aber dir ernsthaft überlegen, ob du dir nicht ein anderes Hobby aussuchen möchtest (z.B. Glasmalerei oder so).

Mal eine Einkaufsliste ohne irgendetwas besonders Teures, bzw. Schrott:
                              Fersteuerung Evo9 (davon habe ich den Preis im Kopf) 380,-
                              gutes, gebrauchtes 50er Modell (z.B. Quick / Raptor) 650 -800,-
                              Empfänger ACT 55,-
                              Starter 50,-
                              Startadapter o. Freilauf 15,-
                              Helispezifisches Werkzeug zum Einstellen + Warten ca. 50,-
                              Ladegerät für die Akkus 20,-
                              Ladekabel + Kleinkram ca.40,-

Man glaubt nicht, was da alles zusammen kommt ...

Die 450,- würde ich mal als Summe der Ersatzteile ansehen, welche Du bei einem "normalen" 1. Jahr noch so kaufen wirst.

In der Auflistung nicht enthalten:
                              Sim
                              Flugstunden (um die Ersatzteilkosten zu reduzieren)
                              heftiger Einschlag

Weder die "Einkaufsliste", noch die Kostenauflistung haben den Anspruch der Vollständigkeit

Kommentar

Lädt...
                              X