Und wers vernünftig machen will, braucht dazu die Königkasse.
Naja, nicht ganz, aber einen Neuenstieg mit vernünftigem Material taxiere ich auf ca. 1200-1500 Euros. Dazu noch Sim, Flugstunden, Versicherung, Sprit, 1-2 Crash ... die Kriegskasse sollte im 1. Jahr schon für 2000 Euros gut sein.
da Dir vorher noch keiner sagen kann, ob Heli wirklich was für Dich ist, solltest Du mit einem Modell anfangen, welches auch dann wenn Du hinterher feststellst daß es doch nicht Dein Ding ist nicht die finanzielle Katastrophe ist.
Tu Dir aber selbst den Gefallen und verzichte auf irgendwelchen Billig-Fernostschrott. Um die ordentlich zum Fliegen zu bringen benötigts teilweise der Erfahrung eines Vollprofis.
Mach Deine ersten Schritte mit der Hirobo XRB Lama (Kabelversion z.B. bei Conrad 249 Euro, oder kabellos ca 350 Euro) oder mit der Graupner Bell 47 G (ca 180 Euro). Das sind alles dreies Helis, die in erster linie für Indor sind, aber bei Windstille auch draußen einsetzbar. Dabei ist die Kabelversion für die ersten Schritte nicht zu verachten. Man kann jederzeit ohne Vorbereitung oder Akku laden losfliegen und das Kabel stöert in der Wohnung kaum.
Mit den dreien hast Du bei den angegebene Preisen alles was Du für den Einstieg brauchst (vom Sim und lehrreichenbüchern abgesehen) und Du kannst erst mal mit beschränktem Geldaufwand die entsprechenden Reflexe lernen testen obs was für Dich ist und Dich in ruhe mit dem Hubivirus anstecken.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
also nach allem was ich bis jetzt in dem Boards gelesen habe, ist meine Hobbywahl wohl ehr noch ein wenig aufzuschieben. Das Budge ist denkbar knapp und die Gefahr von Unfällen ist ist astronomisch hoch.
Wenn ich da an meine Buchhaltungsstunden denke würde ich sagen das ich ganz schlechte Zahlen auszuweisen habe. Ich werde mich mal bei Ebay nach komplett aufgebern umsehen und mich melden wenn ich was attraktives gefunden haben.
Bis zu dieser stelle danke für die zahlreichen Antworten und bis demnächst.
das muß nicht unbedingt sündhaft teuer werden. Bei der Hirobo-XRB-Lösung brauchst Du nur nach jeweils ca 10 Anfällen von ßbermut ne neue Ration Blätter kaufen (ca 10 Euro). Ansonsten geht eigentlich nix kaputt, es sei denn Du willst sie wie ich aus der Luft fangen und hast einen zu "schweren Griff" (neues Landegestell, auch bei 10 Euro).
Eigene Erfahrungen besagen, daß der Heli selbst bei einer kräftigen Kollision mit der Zimmerdecke mit Verlust aller Rotorblätter und ungebremsten Absturz nach Montage neuer Blätter unbehelligt weiterflog. Und durch die federleichten Schaumstoffblätter ist er auch nicht in der Lage in der Wohnung Schaden anzurichten.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar