3D-MP-E zu "heiss" für den Anfang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

du kriegst da von Stefan einen ganz amtlich geilen Heli ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Setsuna
      Setsuna

Das glaub ich auch, hab heute mit Ihm telefoniert, ich denke in ca. 2 Wochen wird er da sein. Das schöne ist, das der schon zusammengebaut ist, ich brauch mich jetzt am Anfang nicht mit dem einstellen rumärgern, kann mich in ruhe aufs lfliegen konzentrieren.
      Ich denke August rum wird er seine ersten Versuche haben. muss ja noch ein haufen kaufen und am Simulator üben...

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

wenn ich sehe was der atomic chicken schon ausgegeben hat in 4 crashs ausgegeben hat... muss man müllionäär sein um mit den MP anzufangen... 1500€ und das bei eine verpatze autrot... eine rücken landung und ein am boden "umkipper"(oder fast)

Fred

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

und das bei eine verpatze autrot... eine rücken landung und ein am boden "umkipper
          = 3 Crashes

Es ist ja schlimm genug, da müssen wir ja nicht auch noch übertreiben

Ja, vor den Crashes war ich noch Millionär. ;( Die gute Seite ist aber, dass ich jetzt durch das Raster für die Reichensteuer fallen könnte. So gesehen ist der MP unter idealen Voraussetzungen sogar ein Steuersparmodell :rolleyes:

Vom fliegerischen her ist der MP absolut anfängertauglich. Vom Bau-, Einstell-, Wartungs- und Reparaturaufwand her auch. Nur sollte man keine Probleme mit Crashkosten im Bereich von guten 60/90er Helis zu haben. Es ist noch nicht lange her, da wurden jedem Anfänger in diesem Forum 60er Helis wärmstens ans Herz gelegt.

Es wäre halt ein bisschen wie ein Fahranfänger in einem Porsche. Das ist kein Problem aber es sieht halt komisch aus. Aber wem das Geld wurscht ist, dem sei's gegönnt.

Ohne je einen geflogen zu sein, denke ich aber auch, dass der SE die bessere Wahl war. Viel spass damit.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• FreddyFerris
            FreddyFerris

sorry 3 crashes ja.... aber der nächste ist nicht mehr weit

Fred

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Ich will das Thema crashkosten vom MP nun wirklich nicht wieder anheizen, aber es geht auch preiswerter. Mir ist bei einem Rückwärtsloop der Akku durchgebrannt und der Heli ist aus ca. 5m mit fast stehenem Rotor auf die Seite aufgeschlagen. Sah echt heftig aus und das Publikum befürchtete Totalschaden.

Dabei ging kaputt:

1 Rotorwelle
              1 Kufenrohr
              1 Kufenschelle
              1 Kufenklemmbuchse
              1 Kufenplatte
              1 Seitenplatte
              1 Rotorblatt
              1 Seitenleitwerk
              1 Schraube 3mm für Mischhebel

Kostet alles zusammen keine 170€ (mit neuen Rotorblättern), wobei die Seitenplatte für 37€ nicht unbedingt nötig war. Hatte nur einen kleinen Anriss, den man kleben konnte.

Mein MP ist bisher dreimal hingesemmelt:

1. Misslungene Rücken-AR. Heli knallt aus 2m Höhe mit stehendem Rotor hart auf die Kufen

Schaden: 1 Hauptrotorwelle

2. Akku durchgebrannt während Rollenkreis. Not-AR ins Feld. Heli liegt auf der Seite mit eingeklappten Blättern.

Schaden: Keiner

3. siehe oben

Es waren jeweils honore Zeugen dabei, sind also keine "Geschichten".

Trotzdem kann es natürlich schnell teuer werden, wie ein "Chicken" schon erfahren musste . Der MP ist deshalb und wegen des schmalen Landegestells ganz sicher keine Empfehlung für Anfänger.

Meine Empfehlung wäre ein Logo 10. Sehr stabile Flugeigenschaften und anfängertaugliche Anleitung.

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Meine Herren Uli, was machst du für Sachen? Zwei mal den Akku durchgebrannt 8o

Was heisst das eigentlich? War da jeweils der ganze Akku hin? (müsste man das nicht zu den Crashkosten dazuzählen? )

Gruß

Lamoral

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo,
                  Meine Herren Uli, was machst du für Sachen? Zwei mal den Akku durchgebrannt
                  Das täät mich auch interessieren, ist der Akku in der Luft aus dem Modell gehopst, weil er nicht richtig festgemacht war *
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Also ich habe direkt am Anfang eigentlich keinen Crash gehabt. Das mit dem crashen fing an als ich mutiger wurde und mich überschätzte. Diesen ßbermut legt man aber schnell ab wenn man mal seine Crashkosten analysiert. Plöchingers ECO ist ideal fürs lernen. Werde mir jetzt auch einen holen "fürs mutige fliegen"
                    Moin

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Es handelt sich um das bereits bekannte Problem mit den Original Platinen der Kokam 3.2 Ah.

Nachdem die schon einige dutzend Zyklen hinter sich hatten, konnte ich nicht glauben, dass sie nun doch plötzlich wegbrannten. Nachdem ersten Vorfall ersetzte ich nur die Defekte. Die anderen sahen wie neu und es ist nicht gerade einfach die alle an einem fertigen Pack zu entfernen. Zumal man dabei die Anschlüße der Zellen durch das Löten stark belastet werden.
                      Ich machte anschließend ein paar Belastungstests, hielt einwandfrei (ein dutzend Flüge ).

Nun, nach dem zweiten Vorfall habe ich dann alle neu gelötet. Hat doppelt so lange gedauert wie die gesamte Heli Repartur X(

Der Akku selbst ist aber ok.

Kommentar

Lädt...
                      X