3D-MP-E zu "heiss" für den Anfang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, also ich würd Dir auch nen Logo empfehlen. Anfangs sind die echt handzahm und wenn man den Beiträgen hier im Forum Glauben schenkt, ist bis 3D alles drin. Ich hab auch einen Eco 8 und selbst den würd ich einen Anfänger in die Hand drücken.
    Und auch mir wäre ein MP immer noch zu schade, obwohl ich nu schon einigermaßen fliegen kann (hab Henseleit aber schonmal als Lesezeichen).

P.S. meine Uni fliegt auch mit falsch herum montiertem Rotorblatt :rolleyes:
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Setsuna
      Setsuna

Hi,

was die Preise angeht, die Bausätze an sich liegen alle bei 7-900 Euro, wenn ich die Akkus wegrechne, dann kommt man bei Acrobat, Jocker zu etwa 1.600-1.800 Euro, beim MP auf 1.900, der 400 Euro LiPo beim MP macht natürlich ein haufen aus, im Vergleich zu stink normalen 32 Zellen von GP mit 3300mAh von Hopf o.ä.. die Fernsteuerung würde ja auch bei jedem dazu kommen. Ich weiss ja nciht, entweder ich seh die falschen Preislisten an, oder es spricht "finanziell" nichts gegen den MP, lässt der sich nicht mit normalen Zellen gebrauchen?

Oder fangen wir anders an, nennt mir doch bitte eine brauchbare Zellenzahl für nen Anfänger. Dem Lader nach kann ich bis 32 Zellen gehen, LiPo hab ich nicht. Der Jocker CX wäre ja für 32 Zellen, nur das der flugfertig preislich nicht grossartig unter dem MP liegt.

Für Logo hab ich noch keine handfesten Zahlen gesehen, aber ich suche noch.

Grüsse...

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also wenn ich heutzutage neu anfangen müsste, und nur die Elektro Option hätte würde ich zum Logo 10 3D greifen. Den Kopf schön zahm getrimmt für den Anfang mit schwereren Paddeln. Dazu einen Tango Antrieb, damit man im 2ten und 3ten Jahr auch genug Power hat für die ersten Kunstflugfiguren. ALs Luxus würde ich mir dann für das erste Jahr 4 Packs 2400er Sanyo gönnen mit jeweils 12 Zellen. Diese Zellenzahl reicht für den Anfang und die 4 Packs sind die besten Freunde für den Anfänger, denn das wichtigeste was ud benötigen wirst , ist Flugzeit (und einen Sim, da wüd ich kompromisslos zum Reflex XTR greifen)

RC musst du schauen was dir gefällt, aber ein GY401er Set sehe ich als Pflicht an um in dem Bereich sorglos zu fliegen. Senderseitig wird so einiges möglich sein. Wenn richtig gut, dann MX/MC22, wenn das Geld EIN Faktor ist dann MX12 oder FF9.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• tino
          tino

Hi,

du wirst mit Sicherheit schneller vorran kommen, wenn du mit einem HUBI beginnst, der nicht so teuer ist wie der MP. Da fliegt es sich einfach unbeschwerter mit und man traut sich auch mal was. Ein Crash beim MP kann richtig teuer werden.
          Neue Sachen teste ich immer erst mit dem Rappi, wenn der runterfällt bekomme ich einen neuen Hubi incl. Motor was beim MP im schlimmsten Fall schon der Akku kosten kann.

Ich habe den MP nach Anleitung eingestellt also keine Wege etc. verändert. Ich dachte immer der NT wäre dirket. Beim MP merkst du wirklich jedes Zittern.

Meine Persönliche Meinung:
          Der MP will bewegt werden und die Luft zerschneiden und ist nicht zum schweben gedacht. Ist ne echte Granate.

Gruss
          tino

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Setsuna:

naja, das MP und Acrobat nahezu das gleiche kosten (und später im Betrieb) ??

schau dich mal hier im Forum um (Henseleit-Forum, Sonstige-Elektrohelis-Forum) und vergleiche mal so die durchschnittlichen ABsturzkosten...

beim MP werden nicht selten Zahlen jehnseits der 300 Euro genannt..
            unter 150 Euro sieht man fast nie..
            (das selbe Bild im Amiforum)

beim AcrobatSE schauts eher so aus, dass Absturzkosten eher selten über 100 Euro liegen..

und wegen Ausstattung:
            der empfohlene AcrobatSE-Motor liegt vom Preis her bei 135 Euro..
            der empfohlene 3D-MP-Motor liegt vom Preis jenseits der 200 Euro

die empfohlenen AcrobatSE-Servos liegen im Bereich von 40 Euro das Stück
            die empfohlenen 3D-MP-Servos glaub ich (bitte korrigiert mich) bei 70-80 Euro ??

Akku:
            4s3p Konion --> 96 Euro --> Haltbarkeit: über 200 Flüge, eher Richtung 300
            empfohlene 3D-MP-Akku: 400 Euro --> Haltbarkeit: bei über 100 Flügen kannst schon glücklich sein

ein heisser AcrobatSE-Akku: 4s2p Prolites: 190 Euro
            ein heisser 3D-MP-Akku: 420 Euro

also einzig bei Regler, Heckservo, Kreisel und Empfänger sind die Preise gleich/ähnlich..
            der Rest ist beim 3D-MP doch deutlich teurer..

(3D-MP ist aber ja auch mehr als doppelt so schwer, sprich: für mehr Geld kriegt man auch mehr Material)

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

der 400 Euro LiPo beim MP macht natürlich ein haufen aus, im Vergleich zu stink normalen 32 Zellen von GP mit 3300mAh von Hopf
              naja.. 32 p&m Hopf-Zellen liegen wohl auch im Bereich von 180-200 Euro

und halten unter umständen weniger lang als die Henseleit-Akkus..

im Vergleich zu 10s1p Kokam3200 dürften die Hopf-zellen sogar einen DEUTLICHEN Lebensdauernachteil haben..

also vom Preis dürfte sich die nicht viel geben..

Kommentar

• Setsuna
                Setsuna

Guten Morgääähn...

also gut, kein MP. aber Elektro bleibt, dann was mich zur nächsten Frage bringt, gleich mit LiPo anfangen, oder kann ich bei 32 Hopf-Zellen bleiben? Da würde ein Satz 140-150 Euro und es wäre nicht ganz so "teuer" sich einen zweiten und dritten Satz zuzulegen als bei den LiPo, da ich zum lernen eher ne "lange" Flugzeit bruache, was wäre dann besser?Die belastungen der Zellen ist sicherlich nicht so hoch wie im Boot wo die mit 100-130A gequält werden, da haben die es nach max. 50 fahrten hinter sich, ich glaube das bei Hubi doch mehr Zyklen möglich sind, oder?

Grüsse, Daniel...

PS: Der Postman hat mir grad meinen DF35 gebracht.

PPS: Ich finde bei Minicopter nichts über den Acro SE oder den Joker CX... :/

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

der Acrobat SE ist von www.eheli-tuning.de
                  Schau auch mal die Ersatzteilpreisliste dort an... die Preise sind absolut fair. Ein Joker ist sicher nett, ich hätte ja auch gern einen 8) , aber die Akkus dort sind einfach noch etwas zu teuer. Mit günstigen Konions bist du dann ziemlich sicher >5kg und kannst nicht mehr auf jeder Wiese fliegen.

Beim Acrobat kannst du mit 12 Zellen fliegen, der 32 Zellen Akku reicht also nur für 2 Packs. Dafür kannst du die nachladen ohne nachher das Auto anschieben zu müssen...

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

ja.. der AcrobatSE ist ein gutes STück kleiner als der 3D-MP...
                    aber schau dir die Videos an..

(Video 2, 3 und 4
                    auf Video1 fliegt er mit "schwerem" Akku.. da gehts dann aber 20min so dahin wie am Video oder bis zu 30min normal...)

er fliegt für seine Grösse sehr gut...

und bei der LEistung muss er sich vorm 3D-MP auch nicht verstecken..
                    derzeit werden wohl bereits AcrobatSEs mit besserem Leistungsgewicht geflogen als 3D-MP.. (bis über 1000Watt/kg) - naja.. für 98% der Piloten ist das wurscht, aber es ist ja wie mit den Autos:
                    es ist ja doch auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass dein Auto 250km/h fahren kann, auch wennst es gar ned brauchst

Kommentar

• Setsuna
                      Setsuna

Hi,

alles Klar, ich danke Euch, wenn es soweit ist, werde ich wie es aussieht den Acro SE nehmen mit 12 Zellen dann...

Grüsse, Daniel...

Kommentar

• Setsuna
                        Setsuna

Jetzt bräuchte ich noch ne schnelle Antwort, kann man die von QWW gebrauchen?
                        Der lacht mcih gerade so an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

Kommentar

• Georg
                          Georg

Hi,
                          bleib beim Acrobat. Wirst ne Menge Spass mit haben.
                          Gruss, Georg

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Jetzt bräuchte ich noch ne schnelle Antwort, kann man die von QWW gebrauchen?
                            Der lacht mcih gerade so an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1
                            30 Zellen Lipo sag ich nur. Schau dir mal an was sowas kostet. Ausserdem ist das ganze 'Alu-/Carbon-Zeugs' für einen Anfänger nur teuer beim Crash. Hol dir einen Spirit LI oder Logo10 3D. Das sind 'halbwegs' kostengünstige Anfänger-E-Heli's.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

nur dass die Crashkosten bei Spirit LI oder Logo 10 3D wohl auch nicht geringer sein werden als bei einem AcrobatSE (= Carbon-Alu-Heli)

Kommentar

• Setsuna
                                Setsuna

So, um mal auf nen grünen Zweig zu kommen, ich habe heute den Acrobat SE bestellt *freu*

Ich danke Euch vielmals für die Ratschläge und hoffe das ich lange Spass an dem haben werde.

Grüsse, Daniel...

Kommentar

Lädt...
                                X