Druckschrauben (bläßt also frei ab und saugt auf der Seite des Leitwerkes an) sind effektiver.
Bei der Zugschraube ensteht am Leitwerk eine Querkraft, die der Richtung des Heckschraubenschubes entgegengerichtet ist. Diese Kraft muß durch zusätzlichen Schub ausgeglichen werden.
Die Störung der Ansaugseite der Druckschraube hat weniger Verluste zur Folge.
Selbst wenn es so sein sollte (da bin ich mit meinen Physikkenntnissen auch am Ende), wird ein auf das Seitenleitwerk blasender Heckrotor (und somit saugender Heckrotor im Sinne von bell hiller) durch die Reflexionen und den dadurch entstehenden Rückstau am Seitenleitwerk Verwirbelungen und damit Verluste erzeugen und einen schlechteren Wirkungsgrad haben als ein am Seitenleitwerk ansaugender (und somit "blasender") Heckrotor. Im Ergebnis stehen wir meines Erachtens wieder am Anfang.
Die Grundaussage, dass ein Heckrotor, der vom Seitenleitwerk weg bläst einen besseren Wirkungsgrad hat als umgekehrt, bleibt an sich bestehen, egal ob blasen oder saugen (klingt echt unanständig).
Bell Hiller meint sicher das allgemein immer noch akzeptierte Auftriebsprinzip auf der Basis der Bernoulli-Gleichung. Aber auch da wird nicht nur "gesaugt". Ein Drittel des Auftriebs entsteht danach durch "Blasen", auch in 10000m Höhe
Wie auch immer. Es ist egal, ob der Heckrotor saugt oder bläst. Effektiver ist es den Heckrotor frei abblasen zu lassen.
Die 100m unterm Hubi sind ungefähr so interessant wie das All über ihm. Nämlich gar nicht. Interessant ist nur die Luft in der unmittelbaren Umgebung.
Negativen Druck oder saugen gibt es genau genommen gar nicht. Es gibt nur positiven Druck, mal mehr und mal weniger.
Ein Staubsauger z.B. saugt entgegen dem Anschein gar nicht wirklich, sondern der umgebende Luftdruck drückt den Dreck und die Luft in den Staubsauger, weil im Rohr halt weniger Druck herrscht als ausserhalb.
Interessant ist also nur die Druckdifferenz.
Ob man es dann Saugen oder Pusten nennt, dürfte in erster Linie davon Abhängen, welche Druckdifferenz zum normalen Luftdruck höher ist. Die über oder die unterm Rotor. (Dazu käme dann noch der Rückstoß der nach unten geblasenen Luft, ich bezweifel allerdings, dass der signifikant zum Auftrieb beiträgt -- bin aber zu faul, das näher zu betrachten.) Mit anpusten der Erde hat das aber nichts zu tun...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar