Was ist ein geeigneter Anfänger-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myheli
    myheli

Hallo,

der Ornith von Robbe ist für einen Anfänger auch nicht schlecht. Er kostet mit einem 46 Motor nur 299€.

Grüße
    Marko

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

persönlich würde ich dir den raptor 50v2 empfehlen. habe mir letztens auch einen gekauft, da mir die leistung vom 30iger raptor nicht mehr aussreichte. man musste den motor so quälen, da haste beim 50iger mehr reserven. habe auf roll und nick s3151 und auf pitch s3050 von robbe. kreisel gy-401 mit s 9254 von robbe und auf gas c577 von graupner. diese konfiguration funzt ganz gut. aber den c577 werde ich bald austauschen.
      hier haste mal ein paar bilder von meinem 50iger. habe aber nachträglich einen zimmermanndämpfer angebaut, da der originale so einen bescheidenen sound hat. hört sich grausam an, richtig blechern. da denkt man der heli hat richtig touren drauf, dabei ist der schalli so laut.
      als kerze würde ich dir eine os a8 empfehlen und kraftstoff mit mehr als 10% nitro, da bei den raptoren die kühlung nicht so effizient ist.
      thread mein neuer raptor 50v2
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Bei uns im Verein haben schon 4 Leute das Fliegen mit dem Logo 20 von Mikado überaschend schnell gelernt.

Vorteile:
        - Elektrisch, daher immer schnell startbereit, d.h. viele Flüge
        - Mechanik übersichtlich
        - einfach zu reparieren
        - groß genug und gute eher träge Flugeigenschaften
        - Leistungsfähig für Trainingsgestelle
        - für NiCd-Zellen lange Flugzeit
        - Häufig gebraucht für wenig Geld erhältlich

Kommentar

• 500-ps
          500-ps

vielen dank für eure antworten! der raptor scheint also auch ein geeignetes modell zu sein. gut im unterhalt, viele ersatzteile, günstig im preis,... was sind den genau die vor und nachteile zwischen einem verbrenner und einem elektro heli? was eignet sich besser zum fliegen? als modellflugzeug pilot bin ich eher auf elektro antriebe usw ausgelegt. was würdet ihr mir empfehlen?

liebe grüsse

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

vielen dank für eure antworten! der raptor scheint also auch ein geeignetes modell zu sein. gut im unterhalt, viele ersatzteile, günstig im preis,... was sind den genau die vor und nachteile zwischen einem verbrenner und einem elektro heli? was eignet sich besser zum fliegen? als modellflugzeug pilot bin ich eher auf elektro antriebe usw ausgelegt. was würdet ihr mir empfehlen?

liebe grüsse
            Hauptnachteile des Verbrenners sind hauptsächlich die Lautstärke und die Motoreinstell-Orgien, d.h. wenn du dich mit Verbrennern nicht so gut auskennst kann's nervig werden. Motorabsteller oder sowas gibt's beim E-Heli praktisch nicht.

Hauptnachteil des E-Heli's sind die Akkukosten bei Rotordurchmessern ab ca. 1m würd ich mal sagen. Da kostet so ein Lipo-Akku dann gern mal 300 Euro und so 2-3 sollte man schon haben sonst macht's keinen Spass.

Kommentar

• 500-ps
              500-ps

muss man mit lipo fliegen? gehen da kein NIMH akkus oder dergleichen? ist das nicht auch so, dass man wegen der sinkenden akuleistung zum schluss ständig die einstellungen korrigiern muss?

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

muss man mit lipo fliegen? gehen da kein NIMH akkus oder dergleichen? ist das nicht auch so, dass man wegen der sinkenden akuleistung zum schluss ständig die einstellungen korrigiern muss?
                Nein muss man nicht, aber die Flugzeit sind länger da Lipo's nur ca. halb so schwer sind bei gleicher Leistung. Also am Ende gibt's du da auch nicht weniger aus zumal Lipo's langsam preiswerter werden.
                Der Regler regelt langsam ab einer bestimmten Schwelle den Motor ab, so dass die Lipo's nicht tiefentladen werden und man ganz normal laden kann.

Kommentar

• 500-ps
                  500-ps

ja mit lipos kenne ich mich schon aus, doch im moment sind die mir einfach noch zu teuer. wäre es demfall besser für mich einen elektro heli zu kaufen, da ich mehr auf elektro ausgerichtet bin?

Kommentar

• Hodde
                    Hodde

Moin,
                    ich will auch mal meinen Senf dazugeben:

Kauf dir unbedingt einen Simmulator (z.b. Reflex XTR) das spart massig Ersatzteile!

Wenn dir 115cm Rotorduchmesser reichen dann nimm 'nen Logo 10, der fliegt wie auf Schienen mit 12/14 Zellen oder auch LiPos.

Kommentar

• Niko
                      Niko

Hi!

Wenn es ein Verbrenner sein soll, würde ich dir auch eher zu einem 50er Raptor raten.
                      Auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte (zu viel Plastik), ist er dennoch eines der Preisgünstigsten Systeme auf dem Markt. Man kann halt für den Preis nichts anderes erwarten.
                      Die Ersatzteilversorgung und die recht einfache Handhabung sprechen für ihn.
                      Der TT50 Motor läuft (zumindest bei mir) sehr gut. Ich bringe ihn mit 15% CP und einer OS8 in Wallung. 8)

Eine andere Möglichkeit währe der 50er Quick. Erfahrung beim Bau von Hubis sind da aber ratsam.

ßber das Preislimit (wenn auch für einen super Heli) würdest du mit dem 50er DNHP kommen. Ersatzteile sind hier aber recht günstig und Tuning absolut unnötig.
                      Bau (super vormontiert) und Einstellung (sehr gut beschrieben) sind hier eine Kleinigkeit!

Bei E-Helis sind meine Kenntnisse eher bescheiden, daher möchte ich dazu keine Aussage treffen. :rolleyes:

Die Evo 9 ist eine sehr gute Anlage, hast du sicherlich nichts Falsches gekauft. Ich selbst nutze die Evo 12 und die Evo 9.

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

Also ich habe vor nem halben jahr auch vor der Entscheidung gestanden elektro oder V-Heli!
                        Für mich haben meim e-heli folgende Punkte gezählt: Leißer, keine abgase, somit fast überall fliegen möglich, kein ßl-sabsch
                        Nachteile: immer mehrere akkus, immer nachladen müssen, teure Akkus!

Verbrenner vorteile: Kein akkuladen aufm platz( natanken reicht), für mein Empfinden schöneres Flugbild, ünbegrentzter flugspaß!
                        Nachteile: eigentlich nur die Lautstärke und der Abgasnebel wo man fliegt!

Ich habe mich für den Raptor 30 V2 mit dem Pro h 39 entschieden, da ich erstmal das fliegen lernen wollte! Wenn das mal super klappt, will ich eher in die scale abteilung, und nicht einen 50er oder gar 90 Trainer mit viel power fliegen!

Der 30er reicht locker für rundflug, auch mal flotter, und leichten kunstflug! ( aber das dauert sowieso noch)
                        Sehr geringe Ersatzteilkosten zaählen für mich beim Rappi! ( ist zwar noch nix kaputt gegangen in den ersten 10 Tanks, kommt aber irgendwann bestimmt )
                        Ich mag diese ganze elektrosachen net so, da mir das mit dem Verhältnis der Flugzeit zur Ladezeit überhaupt net passt!

Gruß Julian

Kommentar

• 500-ps
                          500-ps

vielen dank für eure antworten! demfall werde ich mich für eine multiplex evo9 und einem raptor 50v2 entscheiden. preis/leistung, sowie die ersatzteilversorgung sind da ja anscheinend sehr gut und anfängertauglich ist der auch. gibt es einen bestimmten shop, wo man diese komponenten günstig erwerben kann?

Kommentar

• 500-ps
                            500-ps

hallo!

was haltet ihr denn vom robbe ornith?

gruss michael

Kommentar

• showflyer
                              showflyer

hallo,
                              wenn du einen suchst,habe einen guterhaltenen ornith 46 zu verkaufen.motor ist gerade eingelaufen und wird verkauft,da es sonst einfach zuviel wird.....
                              für 220 ist er deiner,wenn du interesse hast kannst dich ja bei mir melden

Kommentar

• 500-ps
                                500-ps

hallo

vielen dank für dein angebot. was hast du denn für komponenten verbaut? könntest du mir ein paar fotos zusenden? ich habe leider schon ein angebot eines orniths, doch um ein paar bilder von deinem wäre ich trozdem froh. wer weiss...

liebe grüsse michael

Kommentar

Lädt...
                                X