Was ist ein geeigneter Anfänger-Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 500-ps
    500-ps

hallo zusammen

ich habe mehr oder weniger keine ahnung vom heli sport und suche darum ein geeignetes anfängermodell. nach 5 jahren flächenmodellen möchte ich mal was neues usprobieren. wäre z.b. der Raptor 50 V2 dafür geeignet? gibt es da noch andere modelle? auf was muss ich beim kauf achten? was ist wichtig?

vielen dank für eure antworten!

liebe grüsse michael
  • Airbag36
    Airbag36

Hallo Rooki !

Lies dich am besten erstmal in den Threads ein. Es wurde die letzten Tage viel geschrieben.

1.Was hast du für Vorkenntnisse ?
    2. Was sagt dein Geldbeutel ?

MFG

Kommentar

• 500-ps
      500-ps

hallo

ja das habe ich auch so gut es ging gemacht. es wurde eben viel über den raptor disskutiert. der flugfertige heli sollte max 1000 euro kosten. ich kenne mich im modellflugzeug bereich aus, doch mit helis habe ich keine erfahrung. ich weiss auch nicht auf was ich beim kauf speziell achten muss...

mfg

Kommentar

• Airbag36
        Airbag36

Fliegst du in keinem Verein ? Absonsten würde ich Dir raten, frag einfach da mal nach.
        Mit einem Rappi kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Günstig in der Anschaffung und in der Unterhaltung.
        Desweiteren Sim besorgen und üben üben üben.

MFG

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Ein Vereinskollege hat dieses Jahr auch mit einem Raptor 50 begonnen. Nach einigen Jahren Flugzeugen wollte er auch etwas neues ausprobieren, bis jetzt hat er den Schritt nicht bereut.
          Das einzige Problem was Du unter Umständen haben wirst ist die mäßige Kühlung des Motors, aber dazu gibt es schon genug Posts hier im Forum.
          Alles in allem ein guter Heli mit günstigen Erstatzteilpreisen.

Gruß,

David
          East Coast Heli Team

Kommentar

• REFA
            REFA

Hallo Michael,

erstmal willkommen im Club der infizierten Heli-Flieger. )
            ob dir die 1000 € ausreichen, hängt stark von deiner Fernsteuerung ab. Helitauglich ?(
            Weiter geht es mit der Entscheidung E-oder V-Heli ?(
            Willst du nur gemüdlich deine Runden fliegen oder auch mal 3D ?(
            Bist du bereits in einem Verein wo Heli´s beliebt sind ?(
            Meine Wahl ist nach ausführlicher Suche von 5 Monaten auf die Kombination Reflex, den Sceadu evo 50 und einer MC22 gefallen.
            Die Gesamtkosten mit allem was man zum fliegen benötigt (Werkzeug, Sprit, Ladegerät u.s.w.) 2300€

Da ist wohl noch sparen angesagt. oder du besorgst dir was gebrauchtes.

Bis Bald

Gruß REFA

Kommentar

• Niko
              Niko

Wichtiger als die Frage nach den Kosten ist m.E., die Frage nach geeigneter Hilfe vor Ort.
              Sind in deiner Gegend Helipiloten welche dir helfen können? Was fliegen die so?

Aus welcher Gegend kommst du?

Kommentar

• 500-ps
                500-ps

ich kome aus der schweiz und wohne in der nähe von winterthur. ich bin in keinem modellbauverein, da der nächstgelegene verein zu weit weg ist. da ich auf dem land wohne, habe ich da genug platz um zu fliegen. meine steuerung ist helitauglich, ich bräuchte also "nur" den kompletten heli. was ist besser, verbrenner, oder elektro? ich habe gehört, das beim elektromodell ständig der pich nachgestellt werden muss, wenn der akku zu neige geht.
                es ist nicht unbedingt notwendig, doch wenn sich der heli später auf 3D umrüsten liesse, wäre das sicher nicht schlecht. auf was muss ich denn beim heli kauf besonders achten? sollten irgendwelche teile z.b. aus alu oder so sein?

Kommentar

• Niko
                  Niko

auf was muss ich denn beim heli kauf besonders achten?
                  auf eine gute Ersatzteilversorgung 8)

Kommentar

• 500-ps
                    500-ps

ja das will ich mal nicht hoffen! ich glaube aber beim raptor ist so ziemlich alles zu kriegen. er ist auch nich all zu teuer...

Kommentar

• Airbag36
                      Airbag36

Ich denke dieses wird auch dich erwischen. Und da ist es wichtig wie die Ersatzteilbeschaffung ist. Geht es fix ? Oder mußt du Wochenlang drauf warten.
                      Ich hab wegen diesem Problem das System gewechselt. Ich brauche zwar nicht jede Woche Teile (wehe dem wer Böses denkt ! ) aber das System was ich im Moment fliege ist einfach Standfester.

Kommentar

• REFA
                        REFA

Hallo Michael,
                        der Raptor und der Sceadu von Hirobo sind sehr beliebte Einsteigermodelle. Alu ist für den Anfang unnötig, doch du bekommst für fast jeden Heli alles aus Alu
                        ein Paar Bilder meines Sceadu´s
                        welche Funke hast du ?(

bis bald

Gruß REFA

Kommentar

• 500-ps
                          500-ps

was für ein system bist du den geflogen und was fliegst du jetzt? was sind die vor und nachteile des Sceadu gegenüber dem raptor? ich habe mir eine ROYAL evo9 von Multiplex gekauft. lohnt es sich einen occasion heli zu kaufen? müssen da unbeding digital servos rein?

liebe grüsse michael

Kommentar

• Airbag36
                            Airbag36

Plastikgraupner Uni Expert. Naja ich hatte da nur ärger mit. Jetzt Benda. Und ich bin sehr zufrieden.

Kommentar

• REFA
                              REFA

Hallo Michael,
                              zu den Vor- und Nachteilen kann ich dir nur den Tipp geben, die Foren durchmachen und sich aus den Erfahrungen der Heli-Flieger seine eigene Meinung zu bilden. Ich bin nach dem durchmachen der Foren beim Sceadu hängen geblieben.
                              Doch ein wesentlicher Faktor bei mir war, dass ich mehrere Heli-Flieger kenne die ebenfalls einen Sceadu fliegen und so immer die passenden Lösungen für meine Probleme haben. So was ist einfach Gold wert.

Denn die meisten Probleme bereiten die Einstellungen am Heli und an der Funke sowie deren Abstimmungen miteinander.

Kleiner Tipp.
                              Sobald du dich entschieden hast besorge dir einen Hula Hup Reifen und befestige ihn mit zwei 14 Vierkant Holzlatten über Kreuz an den Kufen.

zu den Servos
                              ich hatte zuerst die Hitec 645MG verbaut und habe sie dann durch digis 5945 MG ersetzt. genauere Positionierung bei sehr schneller 60° Drehung sehr wichtig für den Synchronlauf der Servos an der Taumelscheibe. Ich habe eine 120° Anlenkung, doch soll eine 90° Anlenkung präziser sein.

Hoffe ich konnte helfen.

bis bald

Gruß REFA

Kommentar

Lädt...
                              X