falls Du den Erstinvest in den Raptor 50 investierst dann investiere auch die 200 € in den Reflex - zumindest hast Du dann eine Chance, die Kohle nicht direkt in den Boden zu versenken
PS: Und einen Neuinvest bekommt man mit allem drum und dran nicht für unter 1000 € hin - wie die Mail vorher schon andeutete
gut.. dann lieber was gescheites f. ein paar € mehr...
die reflex wäre dann die
"Tip: FX 18 (haben viele im Forum) mit ein zwei Schalter (für E-Heli mit einem Regler (Gasgerade) voll ausreichend - nach einem Jahr will man ja auch mal was neues haben"
diese? läuft noch 40 min... scheint aber recht günstig, oder?
Also ich würde auch bei kleinem Budget zum Rappi30/50 raten und zur MC12 für den Anfang reicht die allemal.Was du unbedingt brauchst ist ein gescheiter Kreisel - hier kommst du sicherlich schwer um den GY401+Servo herum. Servos(...low Budget) reichen auch 2x Standartservo mit ca. 4kg Stellkraft(Nick+Roll), 1x Standartservo 3kg...Gas sowie für Pitch ein etwas besseres mit 6kg Kraft.
ßbrigens beim Raptor 30 u. 50 ist der Motor incl. Schalldämpfer schon enthalten...
Oh warum hab ich die Finger nicht still gehalten und einfach gepostet, jetzt will er sich ins Unglück stürzen nur weil Olaf es geschrieben hat...
Also: MC12 und Hubi:
Man kann alle Grundfunktionen damit steuern aber wenn man eine "Pitchkurve" benutzen will/muss, hat man bei der MC12 nur drei Punkte. Das ist arg mager, geht so, aber nicht "komfortabel". Ich fliege Elektro Hubis mit Motorregler, der Regler sorgt für die gleichmässige Rotordrehzahl da macht die PK der MC12 keinen Unterschied.
Mit dem GY401 verträgt die MC12 sich auch. Verbrenner hab ich keinen, weis also nicht wie das geht.
MX22: wenn man denkt, daß Hubi fliegen was für einen ist und man will mehr Knöpfe zum "spielen" will.
FX18 und andere sind auch gute Sender, was am wichtigsten ist: Man braucht jemanden, der einen helfen kann. Lokal, vor Ort, deshalb der Hinweis auf den Verein. Internet geht auch, aber manches ist einfacher wenn man daneben steht und manches ist schwierig zu verstehern, wenn man es nicht sieht. Bei uns auf der Wiese habe die meisten anderen Futaba,ich hab Graupner. Die können mir schlecht helfen ich denen kaum...
Schau Dir auch die Preise in den üblichen (Internet-) Geschäften an, manchmal sind die Teile da kaum teuer als bei Ebay aber mit Garantie und weniger Stress,
gruss
Olaf
PS: Kann das sein das das Forum heute abend extrem langsam ist?
Um mal meine Empfehlung (so hab ichs halt gemacht ) zu sagen:
Ich hab mir einen Billigen Sim (Easyfly) gekauft um einmal die Grundreflexe des Helifliegens zu erlernen. Dann hab ich mir bei Ebay für 250€ einen Leicht getuneten Eco 8 mit allem drum und dran (alles außer empfänger) gekauft.
Der Motor (Bürste) war praktisch unbrauchbar und war gleich hin, darum würd ich mir gleich einen Brushless Motor kaufen. Ich hab mir einen Mega 22/20/3H mit Jamara Xenon 45 gekauft (Halt nur das günstigste ) Wie ihr vielleicht eh gesehen habt ist das halt vielleicht doch nicht so optimal.
Außerdem Würde ich unbedingt gleich einen Alu Freilauf kaufen, das Plastikding ist nach den ersten paar flügen gleich hin gegangen.
An den Heli hab ich ein selbstgebautes Trainingsgestell (Hula hup Reifen) gemacht.
So hab ich das Schweben gelernt (momentaner stand).
Zum Thema Fernsteuerung:
Ich habe, da ich schon Länger Flächenflugzeuge Fliege eine Graupner MC22, und bin damit voll und ganz zufrieden. Ansonsten wäre die FC18 (gibts die noch ?) von Futaba auch eine Alternative ist zwar vom Programmieren her komplett was anderes geht aber im grunde genommen auch. Ich bin damit meinen Eco geflogen, und der Vorbesitzer auch "richtige" größere modelle, wenn man damit klarkommt ist das auch mit der 18er möglich.
vorab die Frage wo du wohnst! Wenn dir einer helfen soll wäre es nicht schlecht wenn er aus deiner Nähe kommt.
Alles was hier geschrieben wurde stimmt irgendwie.
Nur denn T-Rex würde ich dir nicht emphelen weil er zu klein und hecktisch ist und nur bei optimalen Witterungsbedingungen einigermassen ruhig fliegt.
MC 12 laß weg. Besser ist auf dauer billiger.
Meine 3 Raptor-Abstürze kosteten so um die 100,00 EUR.
Such dir auf jedenfall jemanden der dir auch beim erstflug zur Seite steht, da es sonst ein kurzes vergnügen sein könnte.
Beim Kauf rate ich Anfängern immer zu einem Fachgeschäft weil du da auch immer hielfe zum Bau und vor allen Dingen zum einstellen deines Helis bekommst.
So viel teurer sind die nicht mehr und es lohnt sich auf jeden Fall. Dort wird dir auch gesagt was du an Werkzug und Zubeöhr brauchst, denn auch das läppert sich zusammen.
Unter 1000,00 EUR kommst du garantiert nicht aus wenn du es einigermassen brachbar machen willst und Spaß haben möchtet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar