Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dehein2
    dehein2

Anfängerfragen

Hallo,
    ich würde gerne in den nächsten Tagen/Wochen mit dem Modellliegen beginnen und habe schon recht viel gelesen und hätte noch ein paar Fragen:
    Ich habe oft gelesen, dass der ECO-8 zum Einstieg gut geeignet ist, würdet ihr da zustimmen? Ich wollte zum Anfang auch keine Unsummen ausgeben.
    Nun wird das Modell ja meist ohne Servos, Motor usw. verkauft, wenn ich das richtig verstanden habe. Also was brauche ich genau? Also welche Servos, Motor...
    Ich möchte keinen fertigen Heli, da ich ja auch selber 'basteln' will.
    Als Fernbedienung hat man mir die Graupner MC-12 empfohlen - ist das eine gute Wahl?

Und dann noch die Frage, welchen Händler (online oder Versandt) ihr mir empfehlen könntet.
    Schon mal vielen Dank
    Gruß
    Dennis
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Anfängerfragen

Haupttips:

Such Dir einen Mentor.
    Such Dir einen Verein.
    Kaufe einen ordentlichen Sender! (ca. ab MC 22 oder vergleichbare)
    Kaufe Dir einen Simulator.
    Schließe eine Modell-Luftfahrzeug-Halterhaftpflicht-Versicherung (z.B. DMFV) ab.

Und:

Eco 8 schön und gut, aber schonmal über einen Verbrenner nachgedacht?

Wo willst Du fliegen?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dehein2
      dehein2

Anfängerfragen

Also an nem Simulator habe ich schon mal ein weilchen geübt..
      ALso reicht ein MC-12 nicht? Hatte gerhört, dass der erstmal ganz ok ist.
      Ich will draußen fliegen - auf ner großen einsamen Wiese

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

Anfängerfragen

hallo,

also da kann ich mich RV nur anschliessen... in erster Linie ist es wichtig einen erfahrenen Ansprechpartner in deiner Nähe zu suchen... am besten wäre natürlich ein Verein...

zum Eco 8 selbst kann ich nur sagen... ist nicht unbedingt Anfängertauglich... da sehr klein... sehr Windempfindlich... also das ist "meine Meinung" und meine Erfahrung die ich mit diesem Modell gemacht habe...

Unsummen... nun das ist relativ, würde ich sagen... nur bitte nicht am falschen Ende sparen... zum Beispiel bei der Fernsteuerung... da würde ich mir schon was besseres kaufen... kommt nur darauf an... ob du einen Handsender... oder einen Pultsender nehmen möchtest*

Ich selbst fliege im Moment die R. F. FC 18 V3 Plus... ist ein sehr guter Sender... bekommt man bei Ebay mittlerweile schon für wenig Geld angeboten...

Zum Heli selbst, würde ich dir viel eher zum Verbrenner raten.... Raptor 30 oder besser den 50 iger...

1. liest man sehr viel über dieses Modell hier... wie z.B. Ersatzteilpreise, Ersatzteilversorgung usw.

2. ist der Anschaffungspreis mit Sicherheit geringer, als dein fertig aufgebauter Eco 8.... mit guter bestückung... burshless/Regler/Akkus... verschlingen ne Menge Geld...

bei Ebay habe ich den 50 iger Raptor für 392,80 Euro (neu) gesehen...

Meiner Meinung nach wärst oder bist du mit einem Verbrenner am Anfang viel viel besser bedient...

Onlineshops gibt es wie sand am Meer...

Meine Ansprechadressen sind Modellbau-Friedel, Sascha Heller.... usw.

setze dich einfach mal hin.... rechne beide Modelle... oder alle Modelle die für dich in Frage kommen zusammen...... dann fällt die Entscheidung mit Sicherheit noch leichter... und einen Verein suchen... wo du vielleicht mal das ein oder andere Modell live bewundern kannst... siehe auch Flugtage usw.

mfg

Stefan Baum

Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• dehein2
          dehein2

Anfängerfragen

Also mit Unsummen meinte ich das alles zusammen nicht mehr als 700-800€ ausgeben wollte.
          Was hat ein verbrenner denn für Vorteile? Ich hätte auch gerne einen, der nich bei unsanftem aufsetzten gleich bricht Mal angenommen ich kaufe dann ein Raptor 50 - was brauche ich dann noch (Fernbedienung, Servos, Motor...?).
          Liegt da eine gute Anleitung bei? Baue dann dsa 1. mal einen Heli zusammen!?! Mit was liegt ein verbrenner denn?

Gut, dann keine MC12 .. dann gucke ich mal nach den beiden genannten..

Danke

Kommentar

• Onkel Ollli
            Onkel Ollli

Anfängerfragen

Hallo Dennis,

nur um Dich noch etwas zu verwirren. Klar geht 'ne MC12 zum anfangen, muß man halt mehr denken und es gibt nicht für jedes Dingsbums einen vorprogramierten Knopf.

Allerdings bin ich jetzt nach 1 ½ Jahren auch auf die MX22 umgestiegen.

Suche hier im Forum noch ein bischen, schlaf eine Nacht drüber, und schau beim Verein um die Ecke mal rein,

gruss

Olaf

Kommentar

• Stefan Baum
              Member
              • 24.02.2005
              • 837
              • Stefan
              • Schweinfurt

Anfängerfragen

Hallo Dennis,

ich merke schon du hast noch ne Menge offene Fragen...

also... bei jedem Modell was du kaufst ist eine bauanleitung dabei,..... sollte zumindest so sein....

beim rappi 50 für 392,80 euro ist ein Motor+Rotorblätter dabei...

dann benötigst du nur noch...

1 x Gasservo z.B. robbe F. 3001 für gas.... liegt ca. bei 14 Euro...

2 x Nick/Roll Servo Robbe F. 9202 liegt ca. pro stück bei 45 Euro

1 x Pitchservo... da würde ich ein sehr schnelles und mit hoher Stellkraft nehmen... gibt es auch ne Menge... liegt preislich vielleicht bei 75 euro...

da gibt es bestimmt den ein oder anderen Raptorpiloten... der dir da weiterhilft... welche servo du benötigst...

dann benötigst eigentlich nur noch einen Empfängerakku für den heli... denke liegt preislich vielleicht um die 20 euronen

Wenn du dir einen Sender kaufst... nimm am besten einen mit empfänger und vielleicht servos bei... bekommt man zumindest bei neuen sendern mit angeboten... dann benötigst evtl. keine anderen servos... da meistens 4 stück dabei sind...

lg stefan

Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• dehein2
                dehein2

Anfängerfragen

also ich habe dann gerade mal nach nem Raptor 50 geguckt und da das gefunden:
                Onlieshop
                kostet 389€ oder bei ebay (das gleiche?) ebay
                für momentan 310€...

da brauche ich dann für beides noch gasservo,nick/roll, pich und eine fernbedienung!?! und dann habe ich ALLES?

ich habe mir dann mal die MX22 angeguckt, aber die ist ja schon sehr sehr viel teurer. Gibt es da sonst noch so eine Art Mittelding, was sich lohnt. Sonst kostet ja die FB alleine schon 600€

was is denn z.B. mit sowas: servos??

vielen dank

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Anfängerfragen

Hallo .
                  Also ich habe meinen raptor 30 V2 auch bei dem Händler gekauft und da waren alle Servos dabei +Holzrotorblätter +einen beschi**enen Kreisel den du gleich austauschen mußt und der Motor war natürlich auch dabei.Ich kann die Raptoren nur Empfehlen für einen Anfänger.Ich bin auch Anfänger und bin begeistert vom Raptor 30 V2.

Kommentar

• dehein2
                    dehein2

Anfängerfragen

also wenn ihr mir jetzt sagt:kauf genau das und das (und der Preis stimmt mache ich das auch

also soll ich lieber einen Raptor ohne alles kaufen und dann die teile slebst aussuchen?

sonst nochmal ganz schnell: Was ist denn damit, ist zwar nu MC12 aber naja links

Kommentar

• Fidibus
                      Fidibus

Anfängerfragen

Hallo Dennis,

ein paar Fragen als Idee für Deine Entscheidung:

a) Welchen Sender fliegen Deine Freunde oder Bekannte oder welcher Sender wird am meisten im Forum behandelt (hier oder im http://www.rc-heli-fan.org ) - weil man braucht klar Tips und Unterstützung

b) Welchen Sender kannst Du sehr günstig und gebraucht im Ebay kaufen und kurzfristig wieder verkaufen - such mal nach Graupner oder Futaba

Tip: FX 18 (haben viele im Forum) mit ein zwei Schalter (für E-Heli mit einem Regler (Gasgerade) voll ausreichend - nach einem Jahr will man ja auch mal was neues haben

c) Heli Erstinvest

Auch hier steigt man ja erst mal ein und baut mit Sicherheit den einen oder anderen Crash - beim Raptor 50 kann das dann leicht auch > XXX € bedeuten

Tip: schau Dir mal den T-Rex 450 X an - zum fliegen lernen voll ausreichend - später durchaus für die Halle zu gebrauchen - die ersten Crashs liegen dann bei max. xx €, da der ganz Heli ja ohne RC-Komponenten nur neu 150 € kostet.

Bevor jetzt die Diskussion los bricht - Verbrenner oder E-Heli - ja mit dem Raptor kannst Du alles machen, aber bei einem Crash ist das Budget auch evtl schnell am Ende und fliegen kannst Du so einfach auch nicht an jeder Ecke - da ist der E-Heli klar im Vorteil

Schau Dir mal nachfolgende Seite an:

PS: Klar kann man mit dem Raptor vom feinsten fliegen und er fliegt auch eindeutig besser als der T-Rex - aber wenn man dann fliegen kann, wird man in die Auswahl Raptor 50 oder Acrobat SE gehen oder irgendwie so.

Gruss

Frank

Kommentar

• dehein2
                        dehein2

Anfängerfragen

was sind denn dann da so die üblichen Teile, die man ersetzen muss?
                        Hier raten mir alle was anderes. Ich kenne leider niemanden der einen RC-Heli fliegt, wollte aber mal im Verein im Nachbarort vorbeiducken.
                        Bin ich mit einem Raptor50 denn so schlecht beraten? Sieht ja schon ganz ordentlich aus und ist dann evtl auch nicht nach 2 Monaten "zu schlecht"...

also die mc 12 ist definitiv zu schlecht um sie länger zu behalten? Ich meine selbst wenn ich sie jetzt bei ebay kaufe (ist ja schon 2 Jahre alt) kann ich sie doch sicher ohne großen Wertverlust in 1 Jahr wieder verkaufen, oder?

Kommentar

• mckeks
                          mckeks

Anfängerfragen

ähm ich glaube da ist noch kein krümmer dabei!
                          gute gibt es von zimmermann, kosten ca. 70euro

und etwas kleinkram brauchst du auch noch!
                          z.B Sprit, Glühkerzenstecker, Glühkerze, Kraftstoffpumpe,...

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Anfängerfragen

Mir ging es vor einigen Wochen genauso wir dir und ich hab mich für den Raptor 30V2 entschieden, weil der für den Anfang völlig reicht, aufgrund des kleineren Motors die Spritkosten nicht ganz so hoch sind und ich den nach einem Crash immer noch zum 50iger umbauen kann.
                            Grundsätzlich solltest du die Zusatzkosten nicht unterschätzen: Kreisel, Empfänger und 5 Servo's kosten schnell noch 400 Euro, der Sender minimal 180 Euro (FX-18 mit 2 Schiebern und Schaltern), Startbox ca. 100 Euro und für Werkzeug und diversen Kleinkram kommen auch schnell nochmal 100-200 Euro zusammen. Also ich denke mal Untergrenze ist eher 1100,-. Allerdings wenn du einen E-Heli in dieser Grösse nimmst bezahlst du das schon für die Lipo's wenn man von 3 Sätzen ausgeht und da fehlt dann noch die Ladetechnik.

Kommentar

• dehein2
                              dehein2

Anfängerfragen

dann mal ne andere Frage, hätte jmd. von euch lust mir beim bestellen zu helfen? also über z.b. ICQ.. so alleine fällt mir das etwas schwer auch an alles zu denken und dann genau das passende zu finden
                              und nochmal ne mc12 reicht nicht? weil oben Onkel Olli meinte, dass es doch reichen würde

Kommentar

Lädt...
                              X