Murphy der Sack.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Murphy der Sack.....

Hi Robbi

Folgendes :

- Materialqualität: Sag das den Raptorherstellern
    - Materialpflege : Ich halten den Heli immer sauber, benutze keine Schraubensicherung an Kunststoff, ziehe Schrauben mit Gefühl an usw...
    - Vorflugkontrolle: Mach ich vor jedem Flugtag, gehe mit dem Schraubendreher an alle Schrauben, wackle an Kabeln, ziehe an Kugelpfannen, etc..die Schrauben waren vor dem Flug alle fest, ausserdem ist der Kunststoff der ßsen gebrochen, die Schrauben waren noch da..
    Einstellung bzgl. Modellhubschrauber und Sicherheit: Ich bin ziemlich sicherheitsbewusst,
    und geh mit Respekt an die Sache ran..wenn ich finde das etwas nicht taugt, dann mach ichs nicht..mit der Kabelverlegung im Heli hab ich mich auch abgeplagt...wenn irgendwo was sein sollte was nen Ausfall herbeiführen könnte wird es beseitigt..andernfalls könnt ich nich mehr ruhig schlafen :rolleyes: da bin ich schon übervorsichtig...wenn ich dann sehe wie z.B Curtis seine Kabel "verlegt" ...einfach zusammen knuddeln, und 3 Minuten und 10 Gummibänder später ist sie fertig die "Kabelverlegung"
    Wenn ich nicht so sicherheitsbewusst wär, würd ich auch sagen das man das Blatt noch benutzen kann...hat ja nur ne kleine Eindellung (ok nun ist es auch noch in der Mitte durchgebrochen weil ich mich versehentlich draufgesetzt hab :rolleyes: )...trotzdem flieg es in die Tonne..ebenso die Heckblätter.

Warum ich mit nur einer weitergeflogen bin, ok gut.. wollte nicht schon wieder unverrichteter Dinge abziehen...und da ich der Meinung war, das die Aufgabe der Heckstreben ( das Heckrohr gegen die Mechanik abstützen damit es nicht schwingt und der Kreisel besser arbeiten kann) auch von einer Strebe zufriedenstellend
    verrichtet wird...den Bruch der ersten Strebe führte ich auf Motorvibrationen und Spannungen zurück ....wenn man die ßsen der Heckstreben nicht mit nem passenden Winkel versieht stehen sie halt permanent unter Spannung...ich hab denen zwar nen Winkel verpasst, er war halt nicht perfekt passend, konnte mir aber nicht vorstellen das dadurch gleich was brechen wird...vielleicht auch unverträglichkeit zum Sekundenkleber...wer weiss

Gruss

Bazinga

Kommentar

• danheli
      danheli

Murphy der Sack.....

Hi !

Ich hatte am Samstag ein Paarung von Nachlässigkeit und Murphy..... aber dann noch mal richtig Glück gehabt !

Samstag war fliegen angesagt, um die richtige Motoreinstellung hinzubekommen habe ich ein paar verschieden Kerzen probiert.

Bei der 2ten Versuchskerze hab ich dann neu getankt, Heli gestartet und solaneg die Leerlaufnadel angepasst, bis er lief. Ok, soweit so gut.
      Dann Heli zum Startplatz System hochlaufen lassen, alles prima. Ein wenig geschwebt, Einstellung passte. Dann mal Vollpitch um zu sehen ob die Vollgaseinstellung passt. Der Heli war in 3 Meter Höhe, stieg noch knapp einen Meter und dann ....plopp..... Motor aus. 8o

Dummes Gesicht gemacht, Heli gerade gehalten und langsam fallen lassen. Ein kräftiger Ruck aufs Landegestell dann stand der Hobel.... nix passiert.

Also nachgeschaut was los ist... kurzer Blick aus Temp-Messgerät.... 8o 205 °C.

Ups.. wohl doch was mager.

Wieder zurück zur Startkiste. Mein Blick fällt auf die zugedrückte Spritklemme. ?(
      Wieso läuft der dann überhaupt ?
      Ok, gesehen, der Anschlussschlacuh zum Vergaser ist recht groß im Durchmesser, also hat der Spritklemmer wohl nicht ganz zugemacht. Reichte zum Schweben, aber bei Vollgas war dann der Saft weg.

Naja.... Ende vom Lied... nix passiert, wieder um einer Erfahrung reicher und einen Handgriff mehr zum Routinehandgriff machen.

Alles in allem Glück im Unglück !

Viele Grüße
      Dan

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Murphy der Sack.....

Hallo...

Ich bin ja auch der Meinung das man auch getrost mit nur einer Heckstrebe fliegen kann. Man muss es ja nicht übertreiben.

Ja und der liebe Curtis Y. hat in der Tat eine super Kabelverlegung HEHE dafür ist er berühmt (sagt er auch selber von sich)

Nunja ich eifre ihm tüchtig nach (Kabelverlegung und fliegen) muss aber zugeben das die Kabelverlegung recht einfach nachzumachen ist nur mit dem fliegen ist das so eine Sache ....

Gerade wenn man im 3D Training ist so wie der Daniel kann man "Kleinigkeiten" schon mal vernachlässigen der nächste Crash kommt ja eh! So lange man es für sich alleine tut.

Auf Flugtagen sollte man sein "Zeug" natürlich fit haben!

Ich denke schon das man spätestens nach dem 2. mechanischen Ausfall genauer wird.....

mfG

Ricardo

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Murphy der Sack.....

auch bei mir hat am Sonntag der H. Murphy zugeschlagen

Motorfresser im E-Motor

bleibt einfach so plötzlich stehen in 10m höhe, cool wenn man sieht das auf einmal der Heckrotor steht.
          na ja, das übliche..... Autorot im Nasenflug, hab ich auch noch nie so gemacht hat aber funktioniert

der Motor ein Causemann LRK, den hat es im Dünnringlager gefressen, ein Zahn fehlt am Hauptzahnrad...sonst nix putt. :rolleyes:

Zahnrad hatte ich noch daheim aber ein neuer Motor ist fällig

also der Murphy ist überall :evil:

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Murphy der Sack.....

Hi

Heut hat er mich mal fast in Ruhe gelassen :rolleyes: hab Zuhaus noch die Kerze gecheckt, und siehe da...kaputt also zum Händler und schnell Nachschub geholt
            Hab noch nen Vid gemacht, werd mich gleich mal ans Schnippeln machen..

Gruss
            Bazinga

Kommentar

• audds
              audds

Murphy der Sack.....

Auch ne nette Geschichte

vor ca. 15 Jahren als ich noch Fläche flog, habe ich mir ne extra 300 mit 3 meter Spannweite und nem sauberen 3 W Motor gebaut. 1 Jahr Bauzeit! Alles Gfk jeder bedenkliche schnick schnack wurde eingebaut. Das fertige Modell stand nun am Samstag vormittag auf dem Bautisch in meiner Werkstatt. Es viel mir auf daß das Antennenröhrchen an der Rumpfoberseite nicht richtig verklebt war. Ich hin und wollte schnell noch nen tropfen Secundenkleber drauf geben. Leider bleib die verjüngung Spitze der Flasche in der Kapsel und der ganze innhalt der Flasche lief über den Rumpf. Leider auch in die Flächensteckung. Kapilarwirkung!!!! Rumpf und Flächen waren nun unzertrennlich! War fast ein Totalschaden und das Modell flog nach 2 Monatiger reparatur nie mehr richtig.

Uwe

Kommentar

Lädt...
              X