Einsteiger Elektroheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludger
    Ludger

Einsteiger Elektroheli

Liebe Heli-Gemeinde,

ich benötige "mal wieder" Euren Rat.

Nach drei Monaten fleißigen Reflex XTR ßbens am Computer soll es ernst werden.

Die Fakten: Budget > 500,- EUR; wenn es sein muß - auch 1000,- EUR, aber das ist auch oberste Schmerzgrenze; FX18 sowie Empfänger ist vorhanden, ebenso ein Ultradouplus 30 Schnellader.

Zur Wahl stehen: Spirit M8, Lpirit L16, Logo 10 / 16; Sweet 16, Graupner Uni Expert Elektro

Nach intensiver Studie bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen, die ich aber hier noch mal zu Diskussion stellen möchte!

a) Heli-Größe und Gewicht: Im Reflex sind die größeren E-Helis ab 1,20 m Rotordurchmesser (z.B. Logo 10) leichter zu fliegen als die kleineren E-Helis (bsplsw. Spirit), deswweiteren spielt das Gewicht auch eine große Rolle, da wohl Helis mit einem größeren Gewicht noch mals leichter zu beherschen sind!

Seht Ihr das in der Praxis ähnlich *

Wenn dem so ist wäre bsplsw. ein Graupner Elektro Uni Mechanik im 1,20 - 1,30 m Rotordurchmesserbereich leichter zu handlen als bsplsw. ein Logo10 oder Logo16 bzw. ein Spirit L16; Nachteil wahrscheinlich, daß aufgrund des höheren Gewichtes eine kürzere Flugzeit in Kauf genommen werden müßte!

b) Abwägung zwischen Eigenflugstabilität und Tranportfreundlichkeit: Von der Transportfreundlichkeit ist der Robbe Spirit M8 sicherlich unschlagbar; wie schaut es mit Logo 16 bzw. Spirit LE16 aus; kann dieser auch gut transportiert werden; kann man gut mit einem Spirit M8 anfangen, reicht die Flugeigenstábilität für einen Anfänger aus*

c) Brushless Antrieb: Als recht kostenintensiv erscheint mir der Brushless Antrieb; da ich mir nichts vormache werde ich wahrscheinlich im ersten Jahr erst mal Schweben sowie max. kleinere Rundflüge erlernen können; reicht da nicht, ähnlich wie beim Spirit M8, ein Bürstenmotor; gibt es für die größeren Modelle keine Bürstenmotoren mehr, so daß der hohe Anschaffungsposten Antrieb erst mal nicht ganz so hoch ist; auch habe ich von Leuten gehört, die gar keine Brushless Motoren fliegen wollen; welche Bürstenmotoren gäbe es da *

d) Wie seht Ihr die 16 Zellen Klasse: Sweet 16, Logo 16 oder Spirit 16 LE, oder auch ne Graupner Uni 40er Elektro, fliegt im Reflex klasse!

e) Gyro Auswahl: Wozu ratet Ihr mir, einen GY401 oder einen günstigeren Kreisel, dann gibt es von Graupner auch einen Kreisel in der GY401er Klasse ... welchen kaufen *

f) Ich selber komme aus dem westlichen Ruhrgebiet - Oberhausen, Essen etc.: Gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen könnte und eines der oben besagten Modelle besitzt (Spirit M8 oder Pro, Spirit 16, Sweet 16 und Logo 10 bzw. 16), so daß ich diese vielleicht mal im Einsatz sehen könnte!

So, jetzt habe ich viel gefragt; danke für Eure Zeit und Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Lu
  • MP-Theo
    MP-Theo

Einsteiger Elektroheli

Hallo Ludger!
    Schau mal hier:

My Webpage

Als Kreisel kommt nur der GY 401 mit 9253 oder 9254 in Frage.

Gruß

Theo

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Einsteiger Elektroheli

Hi Ludger,

zur Heli / Mechanik - Auswahl kommen bestimmt noch viele Ratschläge! Ich selbst fliege die Uni Expert Elektro mit 24 NiCd-Zellen und habe großen Spaß damit. Aber man muß wissen, daß die Unis sicherlich nicht den aktuellen Entwicklungsstand einer modernen E-Heli-Mechanik darstellen. Dafür sind sie robust, absolut anfängertauglich, relativ Preiswert, kompatibel zu Vario und es gibt ´ne Menge Rümpfe dafür...

Ich kann Dir aber sicherlich zu c) und e) nochwas sagen. Für beide Punkte gilt: Versuche hier nicht, Geld zu sparen, denn das wirst Du bereuen! Beginne gleich bürstenlos und mit einem vernünftigen Gyro! Du wirst damit wesentliche Vorteile haben! Ich selbst wollte mit dem Kreisel Geld sparen und im Endeffekt habe ich zweimal Geld ausgegeben...

Viel Spaß bei der Heli-Auswahl...
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Einsteiger Elektroheli

Moin,

irgendwie ist dies schon witzig, da hat es zwei Threads direkt übereinander in denen es darum geht, das Einsteiger Tips bei der E-Heliauswahl suchen. Ein bischen guter Wille !

Kommentar

• häng-air
          häng-air

Einsteiger Elektroheli

sorry, ich finde das jetzt nicht schlimm... jeder anfänger will schliesslich "individuelle" beratung... jeder hat andere wünsche.

Kommentar

• Gast
            Gast

Einsteiger Elektroheli

Na ja - vielleicht wäre auch oft mehr geholfen wenn man auf die Anfragen eingehen würde.
            Bei einem genannten Budget mit 1000,- EUR Obergrenze einen Link reinzusetzen welcher auf einen 3D-Heli (Acrobat SE) verwiesen wird ist schon etwas daneben - auch wenn der Heli gut ist (sorry Theo).
            Der SE kostet mit Antrieb, Servos und Kreisel sowie Akkus rund 1500,- EUR grob überschlagen.
            Ich lese hier auch schon lange mit und übe fleißig mit dem XTR.
            Dummerweise weiß ich inzwischen auch nicht mehr so richtig wie und was.
            Einerseits V-Heli wg. Größe (Raptor 50) oder E-Heli und damit unabhängig und sauber - aber zum Einstieg teurer aufgrund der nicht ganz billigen Antriebe udn Regler. Ich habe noch nicht meinen Kompromiß gefunden trotz riesigem Angebot.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Einsteiger Elektroheli

Sparen, sparen, sparen, Heli unter 1000 Euro usw. Leute, findet Euch damit ab, dass Helifliegen ein teuerer Spaß ist. Die Anschaffung eines vernünftigen Helis zu Anfang rechnet sich auf die Dauer. Grund:
              - Tuning Teile sind teuer.
              - häuig Ersatzteilintensiv
              - Aus der Schachtel fliegen viele Hubis der unteren Preisklasse noch nicht richtig
              - Keine erprobten Komplettsets, was für einen Anfänger besonders wichtig ist
              - schlechte Flugeigenschaften
              - Leistungsschwach in kritischen Flugsituationen
              - Wiederverkaufswert

Wer hier billig kauft, kauft zweimal!

Kommentar

• tomtom
                tomtom

Einsteiger Elektroheli

Servus,
                schliese mich dem Markus mit seiner Meinung mal an.
                @ Marus: ich dachte du bist fleisig am büffeln :-) ?
                @ Ludger:
                Der Logo 10 ist schon was gescheites, aber dann nur mit brushless.
                Ein Bürstenmotor mit entsprechender Leistung wiegt viel mehr und ist nicht soviel günstiger.
                Wenn du in 1/2 Jahr merkst es reicht nicht, zahlst du doppelt.
                Ordentlich brushlespower hilft in manchen Situationen den Heli noch abzufangen, wo bei nem schwachen Motor die Leistung schon zusammen gebrochen ist und der Heli im Dreck steckt (ich spreche da aus Erfahrung).
                Kreisel GY 401 mit 9253 / 9254 ist absolut OK.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

• Stefan Baum
                  Member
                  • 24.02.2005
                  • 837
                  • Stefan
                  • Schweinfurt

Einsteiger Elektroheli

hallo Ludger,

schaue die mal den roxxter von www.lf-technik.de an.

lg Stefan
                  Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Einsteiger Elektroheli

naja.. beim Roxxter gehts dann schon richtung 2000Euro..
                    das muss ja dann wirklich ned sein.. wenn er als Rahmen

500euro - 1000Euro (mit Bauchweh) ansetzt..

gibts ned grad Logo10 mit Drucklager, etc. etc. im Angebot für 299,- Euro ?
                    ist doch ein super Heli..

da dann noch 14 GP3300 (auch sehr günstig)
                    oder - besser und immernoch günstig - Konion1600...

als Brushless-Antrieb gibts von Orbit günstige gute Motoren..

und - falls er mag - kann er den Logo10 ja dann später noch für nicht allzuviel geld zu einem Logo10-XL umbauen..

also mit 1000 Euro sollte da schon was gehen..

(300 der Heli
                    100 die Taumelscheibenservos
                    250 Kreisel + Heckservo
                    160 der Motor
                    150 der Regler
                    40 die Rotorblätter
                    --------------------------
                    ca. 1000 Euro)

dann fehlen noch die Akkus
                    (2 sätze zu habe ab 150-180 Euro)

das reicht dann fürs 1. Jahr Schweben, Rundflug, leichten Kunstflug..
                    und im nächsten Jahr dann für die ersten Schritte 3D...
                    als Leistungssteigerung lassen sich dann ja nach 1 Jahr, wenn die NiMh Leistung verlieren leichtere Lipos nachrüsten..

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Einsteiger Elektroheli

ich würde einem einsteiger (mit kleinem Budget) pers. keinen großen heli ab 1.20 Meter, empfehlen! Der Finanzielle Aufwand für Akkus und ladetechnik ist meiner meinung nach zu hoch.

with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Einsteiger Elektroheli

Hi,
                        In dem Preissegment wird es knapp. Da du ja voerst mal nicht gleich rückenfliegen willst, sage ich Eco 7. geht aus der Schachtel raus super und für 600 € hast du alles.

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Einsteiger Elektroheli

Oder eben ganz "low-cost" mit Eco 8 aus Ebay(oder neu) mit Holzblättern und einfachem Brushless, 10 Zellen NiCd RC1700, Heckservo Graupner DS 3781 mit GY401- Kreisel, befestigt am Heckrohr mit Kabelbindern, 3 Taumelscheiben-Servos HS81, Freilauf als einziges "Tuningteil", gehärtete M2 Schrauben an den Heckblatthaltern.

Alles andere dazwischen wird dann wieder teuer, schwerer (kurze Flugzeit! siehe Alu-Monster) und bringt fliegerisch nicht wirklich Vorteile. Ich bin sowieso der Meinung, als Anfänger unter die Größe unter den Eco 8 zu gehen (Außnahme Lipoly), macht keinen Sinn, da die kleinen "Mücken" zu zappelig sind.

Zum Logo 10: Guter Hubschrauber, ohne Lipos für Anfänger eine zu kurze Flugzeit. Besser: gebrauchter Logo20 (mit NiCd bis 12 Minuten; Tango 45-06 mit 20 Zellen RC2400). Gibt es ab und zu bei Ebay komplett für 800,- oder sogar weniger.

@Thomas: Ja, ja, ich mach dann mal weiter...

Kommentar

• tomtom
                            tomtom

Einsteiger Elektroheli

Servus,
                            Das Logo 10 Angebot, was es zur Zeit beim Wachsmuth giebt ist recht interessant.
                            Gyro und Servo bekommst du schon für unter 200€ und für nen 14 Zeller bezahlst du beim Hopf ca. 60€.
                            Da bleibst du auf jeden Fall unter den 1000€ und hast was gescheites fürn Anfang.
                            Der Ersatzteilservice geht beim Wachsmuth auch von heute auf morgen.

@ Markus: so is brav, net das mir noch Klagen kommen
                            Viel Erfolg.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Einsteiger Elektroheli

Moin,

also wenn du bis max. 1000 Euro gehen willst bleiben nur der Spirit, Lipoly oder der T-Rex als neues System. Gebraucht schaut das schon wieder anders aus. Da kann man schon mal ein komplett System eines Rebell XL/ Sweet 16 für 1000 Euro ergattern.

Na ja am günstigsten wird es aber wohl mit dem T-Rex wenn es am SIM schon richtig funktioniert. Da halten sich auch die Ersatzteil kosten in Grenzen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X