ich benötige "mal wieder" Euren Rat.
Nach drei Monaten fleißigen Reflex XTR ßbens am Computer soll es ernst werden.
Die Fakten: Budget > 500,- EUR; wenn es sein muß - auch 1000,- EUR, aber das ist auch oberste Schmerzgrenze; FX18 sowie Empfänger ist vorhanden, ebenso ein Ultradouplus 30 Schnellader.
Zur Wahl stehen: Spirit M8, Lpirit L16, Logo 10 / 16; Sweet 16, Graupner Uni Expert Elektro
Nach intensiver Studie bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen, die ich aber hier noch mal zu Diskussion stellen möchte!
a) Heli-Größe und Gewicht: Im Reflex sind die größeren E-Helis ab 1,20 m Rotordurchmesser (z.B. Logo 10) leichter zu fliegen als die kleineren E-Helis (bsplsw. Spirit), deswweiteren spielt das Gewicht auch eine große Rolle, da wohl Helis mit einem größeren Gewicht noch mals leichter zu beherschen sind!
Seht Ihr das in der Praxis ähnlich *
Wenn dem so ist wäre bsplsw. ein Graupner Elektro Uni Mechanik im 1,20 - 1,30 m Rotordurchmesserbereich leichter zu handlen als bsplsw. ein Logo10 oder Logo16 bzw. ein Spirit L16; Nachteil wahrscheinlich, daß aufgrund des höheren Gewichtes eine kürzere Flugzeit in Kauf genommen werden müßte!
b) Abwägung zwischen Eigenflugstabilität und Tranportfreundlichkeit: Von der Transportfreundlichkeit ist der Robbe Spirit M8 sicherlich unschlagbar; wie schaut es mit Logo 16 bzw. Spirit LE16 aus; kann dieser auch gut transportiert werden; kann man gut mit einem Spirit M8 anfangen, reicht die Flugeigenstábilität für einen Anfänger aus*
c) Brushless Antrieb: Als recht kostenintensiv erscheint mir der Brushless Antrieb; da ich mir nichts vormache werde ich wahrscheinlich im ersten Jahr erst mal Schweben sowie max. kleinere Rundflüge erlernen können; reicht da nicht, ähnlich wie beim Spirit M8, ein Bürstenmotor; gibt es für die größeren Modelle keine Bürstenmotoren mehr, so daß der hohe Anschaffungsposten Antrieb erst mal nicht ganz so hoch ist; auch habe ich von Leuten gehört, die gar keine Brushless Motoren fliegen wollen; welche Bürstenmotoren gäbe es da *
d) Wie seht Ihr die 16 Zellen Klasse: Sweet 16, Logo 16 oder Spirit 16 LE, oder auch ne Graupner Uni 40er Elektro, fliegt im Reflex klasse!
e) Gyro Auswahl: Wozu ratet Ihr mir, einen GY401 oder einen günstigeren Kreisel, dann gibt es von Graupner auch einen Kreisel in der GY401er Klasse ... welchen kaufen *
f) Ich selber komme aus dem westlichen Ruhrgebiet - Oberhausen, Essen etc.: Gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen könnte und eines der oben besagten Modelle besitzt (Spirit M8 oder Pro, Spirit 16, Sweet 16 und Logo 10 bzw. 16), so daß ich diese vielleicht mal im Einsatz sehen könnte!
So, jetzt habe ich viel gefragt; danke für Eure Zeit und Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lu

Kommentar