Bis zu wieviel Minusgraden kann man gefahrlos fliegen?
Habe einen Verbrennerheli... der Motor macht mir hierbei keine Sorgen, nur die Elektronik. Dabei auch wieder weniger die Akkus sondern das Kreiselsystem (GY401).
Was mein ihr? (möchte heute eine Runde drehen, da das Wetter genial ist. Hat aber leider -5 Grad)
Schau doch einfach in die Bedienunganleitung deiner Elektronik, da ist sowas immer angegeben. Da kannst dich dann dran halten oder nicht. Ich bin auf alle Fälle schon mal bei solchen Temps geflogen und es ging. Nur Spaß macht es keinen.
Also ich fliege mit meinen Helis bis ca. -5° und hatte weder mit der Elektronik noch mit der Mechanik oder dem Motor Probleme.
Worauf du achten mußt ist einmal das die Kapazität deines Akkus,Sender,Empfänger und auch Flugakku beim Elektro,geringer wird wenn die Temperaturen sinken.
Ausserdem ist mir aufgefallen das durch die niedrigen Temperaturen sich der Kunststoff der Kugelköpfe zusammenzieht und dadurch die Anlenkung schwergänig werden kann,ist nicht bei allen Herstellern gleich stark ausgeprägt,hängt warscheinlich vom verwendeten Kunststoff ab.
in irgendeiner Rotor gab es einmal einen Bericht über Flüge mit Modellhelis (von Vario) am Nordpol. Scheint also zu gehen, allerdings sollte man GANZ stark auf den Empfängerakku schauen, da bei diesen Temperaturen die Kapazität doch recht schnell nachlässt. Bei diesem Beispiel flog der Pilot auch mit einer Doppelstromversorgung und je 5 Zellen.
Ich bin neulich bei -7° auch geflogen, allerdings habe ich eine verpatzte Landung hingelegt. Das Ergebnis war recht unangenehm, Landegestell, beide Chassisteile und diverse andere Teile meiner SCEADU waren wie Glas zerbrochen. Bei "normaleren" Temperaturen wäre wahrscheinlich eher weniger passiert, daher sehe ich hier auch einen Gefahrenpunkt - weiss ich wann bei dieser Temperatur mein Kunststoffblatthalter bricht??
Also ich bin schon bei -12 geflogen,mit den genannten Nachteilen:
Akku geringere Kapazität, Anlenkungen teilweise schwehrgängiger.
Die 3001er an der Taumelscheibe waren überfordert und der erste große Rundflug hatte einen seeeeehhhhr langen Anflug.
9202 klappt hervorragend,schmierung der Kugelgelenke evtl auf dünnflüsiger umstellen.
Gefahr droht auch bei feuchter Witterung und so ca 1 bis -3 grad,da sind ruckzuck die Blätter verreist.
Mit einem Glycolläppchen abgerieben klappts aber auch da...wenn man aufmerksam auf Vibrationen achtet.
Meist hatt man eher startschwierigkeiten wegen Vergaservereisung.
Sendermuff ist schon anzuraten, Handschuhe stören mich jedenfalls sehr und kalte Finger merkt man im Eifer des Gefechts wenn mann sie dringend für ein schnelles Manöver braucht.
Wenn man etwas vorsichtig fliegt und nicht an die mechanischen Grenzen geht klappt das ganz gut.
Mir hatts auch schon bei +42 Grad das Kreiselpad im Flug zerlegt 8o
Die Landung war reif für'n Zirkus.
heute wollte ich bei -12Grad, aber herrlichen Sonnenschein fliegen. Ich habs aber dann lieber gelassen.
Hättet ihr eigentlich Bedenken, daß die oben schon mal angesprochenen Kunsstoff-Kugelköpfe unter der Belastung und wegen der Kälte aufbrechen könnten? Das hätte dann ja fatale Folgen 8o !!!
Macht es Sinn, Kugelköpfe aus Metall zu verbauen, um diese Gefahrenquelle abzustellen?
Hi, also ich denke dass metallkugelköpfe zwar was bringen, jedoch wird dan etwas andres brechen!
Weil alles was plastik ist wird bei der Kälte hart und brüchig! Also bricht dir dann von mir aus Der servohebel ab!
also ich verwende NiMH 3300 AH als Empfängerakkus - die gehen nur bis minus 7 Grad.
Ausserdem habe ich jetzt DIE Erklärung, warum ich heute morgen meinen Ornith gecrasht habe: eine Heckrotorabstützung ist im Flug gebrochen (sah erst soh aus, als würde ich es in den Griff kriegen - sofort Landung eingeleitet , dann hat es aber doch das Heckrohr erwischt - haben sich voll die Vibs aufgebaut) - ich dachte erst eine Schraube wäre locker die Endstücke waren aber beim aufsammeln alle noch dran - also Schuld war die Kälte (und BESTIMMT nicht eine meiner missglückten Autorotationen der vorherigen Flüge, die vielleicht Rissse hinterlassen haben).
ich würde das Risiko bei weit unter 0 Grad fliegen zu gehen gar nicht erst eingehen, schaut doch mal nach wieviele Tage es im Jahr während der Mittagszeit wirklich unter -3 Grad hat - die 10 Tage kann man auch als sehr
"Angefressener" Heli Pilot mal nur vor dem Sim verbringen - und dann der Siff beim Tanken während dieser klirrenden Kälte - ist das Risiko nicht wert.
Hatte mal einen leichten Crash bei ca. -4 Grad......folge ...die ganze Mechanik
( Uni 40) ist komplett auseinander "geflogen" Kunstoff!
bei normalen Temperaturen wäre wahrscheinlich der Schaden gering geblieben.
Gruss Hans
hatte bei -7° lediglich Probleme mit meinem Sender (MC 24 mit neuem
Akku)!!
Hier konnte man einen relativ schnellen Rückgang der Kapazität beobachten.
Nach jedem Flug verschwand das "gute Stück" wieder im Auto!
Allerdings ganz wohl war mir dann doch nicht.
Mittlerweile habe ich die Flug-Aktivitäten bei diesen Temperaturen auf den REFLEX XTR verlagert )
Denn es kommen ja (hoffentlich) wieder andere Temperaturen!?? 8)
Moin Jungs,
ich babbet ja schon mal gesagt: Nur die Harten kommen in´n Garten. Ne, bei der Kälte bleiben der Heli und ich lieber in der Nähe des Ofens. Das ist mir definitiv zu kalt draussen! Da bastel ich lieber an ´was Neuem, schau ab und zu nen Hubi-Video und warte voller Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar