Raptor 90 SE od. Freya X-spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

ich hab noch nie ne X-Spec geflogen, aber ein Ami, der beide schon geflogen hat, hat mir das gesagt.
    Ich war selber bei der Kaufentscheidung: Raptor90 oder Freya X-spec!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Das war wohl ein gesponsorter TT Pilot 8)

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

ich hab noch nie ne X-Spec geflogen, aber ein Ami, der beide schon geflogen hat, hat mir das gesagt.

Aha...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

ich kann jedenfalls nur das weitersagen, dass mir gesagt wurde.
          wie ich mir den Rappi90 gekauft hab, gabs noch keinen SE.
          dann hats auch der preisunterschied ausgemacht:

X-spec: 840DOLLAR
          Raptor: 590DOLLAR

Beim normalen Raptor muss man dann halt noch ein paar ALU Teile dazurechnen (vorallem das Zentralstück)

ich weis, dass das den Freya Piloten nicht gefällt )

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

aber ein Ami, der beide schon geflogen hat, hat mir das gesagt
            Das war wohl Steven Gerrard, der ist vor kurzem von Freya auf R90SE umgestiegen. Und der steht nicht bei TT auf der Pilotenliste, soweit ich weiß.

Egal, es hat halt jeder andere Präferenzen. Ich würde auch den 90SE nehmen, aber Fehler ist keiner von beiden.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Achtung, jetzt wird es subjektiv :

Ich habe den Raptor SE auf der Messe gesehen - das ist ja wohl das am primitivsten zusammengenagelte Teil in der Größe, was mir je untergekommen ist ... ich würde die Freya nehmen.

Und nochmal: Das ist meine subjektive Meinung von der sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlt...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

hi Wolfgang,

sagst du uns bitte warum du so denkst? würd mich nämlich interessieren.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Aber gerne, ich habe mir im besonderen die Verarbeitung des Rotorkopfes angeschaut, da ich als Feinmechaniker immer auf gut bearbeitetes Aluminium abfahre :loeblich:

Leider ist der Kopf weit unter den heutigen Fertigungsmöglichkeiten hergestellt, die Oberfläche ist glasgeperlt und wirkt einfach nur billig. Damit will ich nicht sagen, daß der Kopf nicht funktioniert - er ist einfach nicht schön verarbeitet.

Bei dem gsamten Heli sind einige Ecken nicht so schön gelöst (Umlenkhebel), was bei dem Preis bestimmt auch nicht anders geht. Trotzdem würde ich mir dann nicht den SE kaufen, sondern dann die Billig-Mentalität auf die Spitze treiben und den normalen nehmen, der fliegt garantiert keinen Deut schlechter...

Daher mein Tipp zur Freya - in der Verarbeitungsqualität ist Hirobo mit ganz vorne...

Aber wie gesagt - subjektiv ! Ich würde keinen von beiden nehmen, sondern lieber ein anderes Fabrikat.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

ich fliege auch den STD mit QuickUK Zentralstück - gute Qualität
                    Leider hab ich den Alu TT Kopf noch nicht in real gesehen, aber wenn du es sagst dann wirds schon stimmen

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

vielleicht ein paar objektive Meldungen, da ich einen Rappi, allerdings einen noch 60er, hatte und eine X-Spec habe, kann ich beide ganz gut vergleichen. Der Kopf ist selbst bei der Plastefreya deutlich präziser, da das Material hochwertiger ist. Beim Aluzentralstück ist der Unterschied imho - und da gebe ich Wolfgang recht - sehr deutlich. Das Hiroboaluzentralstück ist ein absolutes Sahneteil. Was mir an der Freya nicht gefällt, aber das wurde bereits gesagt, ist dieses kuriose Achteckheckrohr. Im Schadensfall, kann man nicht wie oft praktiziert, auf ein deutlich preiswertes Alternativteil zurückgreifen. Schön am Raptor sind z.B. die Anlenkungen zur Taumelscheibe. Roll ist als Push- Pull ausgelegt und die ganzen Anlenkungen sind deutlich kurzer, daher auch schwingungsunempfindlicher. Dafür ist die Pitchbrücke beim Hirobo wieder deutlich verwindungssteifer.
                      Was für mich die entscheidenden Kriterien gegen den Rappi waren, ist der Starrantrieb, das sind mir einfach zuviel Teile und ovale Paddelstangenanlenkung. Bei denen hatte ich zweimal den Fall, das diese Anlenkung vom Kugelkopf gesprungen ist.
                      Fliegen ist mit beiden Helis eine grosse Freude, mir passt aber die Freya mehr. Insgesamt ist die X-Spec für mich der Heli mit einem optimalen Preis Leistungsverhältnis, das dummerweise in Deutschland nicht erreicht werden kann, da die Preisgestaltung hier teilweise unverständlich ist. Jetzt können einige wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich den Preis der "3D- Paddel" bei über 100,- € sehen und diverse Ersatz- und Tuningteile fast das 3fache kosten, kann ich hier in Deutschland den Erfolg vom Rappi verstehen. Tip: X-Spec in den Staaten kaufen, beim Import sich bestätigen lassen, daß es NICHT ein amerikanisches Produkt ist (sonst sind 15% Strafzoll fällig)

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo,

Beides sind ohne Zweifel gute Helis mit denen man viel Spass haben kann.

Ich würde ganz einfach den nehmen der mir von der Optik /Haptik eher zusagt.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Hab zwar "nur" die FreyaOP und keine großen Rappi, aber neben
                          dem Preisunterschied ist es (für mich, wie Stefan auch schreibt)
                          immer eine Entscheidung was gefällt - hab mir nur 1x einen
                          Heli aus "Vernunft" gekauft, der mir eigentlich nicht gefallen hat,
                          er ist auch nicht gut geflogen (was nur am Piloten und der Unlust
                          gelegen hat)
                          Soweit zur Ergänzung von Kaufentscheidungen, jenseits der €ros

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                          X