Raptor 90 SE od. Freya X-spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Hallo Leute!

Ich wollte nur mal so eure meinungen zu diesem Thema wissen.

Ich habe die Möglichkeit einen Helibausatz meiner Wahl aus den USA mitbringen zu lassen.

Ich habe mich nun auf die zwei oben angeführten Modelle eingeschossen.
    Die Bausätze kosten in den USA so um die 850 USD das sind ca. 660 EUR.
    Also gegenüber den Preisen hier in Europa ein Superschnäpchen.

Beim Raptor ist es sogar noch eine kleinere Einsparung als im vergleich zum xspec - wenn man ihn mit dem Preis des Freya OP vergleicht.

So nun aber zur Sache, habe noch keinen der beiden live fliegen sehen, außer in einigen Videoclips, die es so im im Net zum downloaden gibt.

Wo liegen nun die Unterschiede der beiden Mechaniken, möchte diese für normalen Kunstflug und auch für meine Weiterentwicklung in Richtung 3 D verwenden
    Nur so zur Info, fliege zur Zeit einen NT und möchte eine zweite Mechanik ausprobieren und außerdem einen Zweitheli zuhause haben um einfach abwechslung zu haben und wenns mal kracht is es auch nicht so schlecht.

Als Antriebseinheit hätte ich für bei Typen den YS 91 mit MPII vorgesehen.

Die Ersatzteilpreise dürften sich wahrscheinlich in EU decken oder sind da auch noch Unterschiede. Habe leider keine E - Preise für Hirobo Teile finden können also habe ich keine ahnung.

Was könnt ihr mir zur Entscheidungsfingung an Ratschlägen mitgeben.

Danke schon mal vorab
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Von den Ersatzteilkosten her ist der Raptor sicher im Vorteil. Sonst kann man nicht viel sagen, außer dass beide geile Helis sind .

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,

die Freya OP wie überhaupt die Hiroboflotte sind absolut "TOP"

........für den Rappi gilt m.M. nach das gleiche ...............

so genanntes 3D kannst du mit jedem der Heli,s fliegen

ABER:

den Rappi kannst du "hinwerfen" ) ohne das dir die Tränen bei den

Ersatzteilpreisen kommen

probier das mal mit dem Andern

Beispiel ?

schau mal was die Kohlefaserchassi-teile für die x- kosten !

PS:

ich habe es mit beiden getestet ;( )

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Hallo, also ich fliege und verkaufe schon lange den R 90 SE - ist ein Top gerät - keine Frage ! Hirobo sind natürlich auch absolut in Ordnung - da gibt es nichts !

Nur wie schon richtig erwähnt, wenn mal die Erdanziehungskraft stärker ist, dann rentiert sich natürlich der Raptor, da dieser nicht allzu teuer ist und die Ersatzteile sind natürlich auch 100% lieferbar/lagernd....

Also entscheiden musst aber letztendlich selbst.....

Schöne Grüsse

Rudi

Kommentar

• Bert
          Bert

hi,

@ Maik Otto
          das ist aber jetzt ein schlechtes beispiel mit den kohlefaserchassi. du kanst nicht plaste mit carbon vergleichen...
          vergleiche gleiches mit gleichen z.b. blattlagerwelle, zahnräder, Kugelpfannen etc.

mfg
          bert

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Hat man bei der Freya die Wahl, ein Plaste-Chassis zu nehmen?

Kommentar

• ma.hocke
              ma.hocke

Hi!

Ich würde auf alle Fälle den 90 SE vorziehen.. fliegt einfach nur genial.

Kommentar

• Bert
                Bert

@ Maik Otto
                sorry war falsch kleiner irrtum.. hab da was verwechselt.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

das Kohlechassis der Freya kostet $80, ist das vom Raptor wirklich billiger? Dafür kost dessen Starrantrieb doch 40eur (ohne das Heckrohr&#33, und der ganze Heli wiegt mehr als die X-Spec. Ich bevorzuge mittlerweilen den Riemenantrieb - günstig leise und laufruhig.

Für den gleichen Preis würde ich den Hirobo nehmen, ist einfach schön universell F3C-3D und wenn dich mal der Hafer sticht gibts bei www.carbonextreme.com das Umbaukit auf Avant - ein sehr interessanter Heli für extrem 3D.

Grüsse,
                  Andi

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

@Ringding: Freya OP hat zb ein Plaste Chasis, kommt ja aber für Kuki nicht in betracht, weil es den nicht in den USA gibt.

Ich denke auch, das es fliegerisch gesehen keinen großen Unterschied gibt, 3D können beide, Gewicht ist fast identisch.

Ersatzteilkosten . . . . Wenn du wirklich planst einen der Beiden Helis mit Anlauf in den Boden zu rammen . . . ich glaub da lohnt sich bei beiden Exemplaren ein Neukauf! Zu vergessen ist auch nicht, das die nicht helispezifischen Teile kaputt gehen können, hab zb letztens bei Runryder ein trauriges Bild von einem Crash Raptor gesehen, wo der motor gerissen war, also schrottwert!

Viel wichtiger finde ich die Ersatzteilkosten bei realistischen Crashsituationen, wie zum beispiel eine verpatzte AR, wo der Rotor ins Heck donnert . . .

Teile wie Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr usw.

Ich befürchte da hat Raptor die Nase vorn, die Ersatzteilpreise bei Hirobo sind da sehr unterschiedlich, Blattlagerwelle kriegste hinterhergeschmissen, aber die gehärtete Rotorwelle zb . . . . . autsch! Ok, die muss es nicht zwingend sein. Scheinbar lässt sich Hirobo den Produktionsaufwand für die Teile bezahlen, was ja auch richtig ist. Vorteil der gehärteten Welle ist aber, das sie meist überlebt!

Thema Heckrohr:
                    Wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man jeden Besenstiel zum Heckrohr umfunktionieren kann (stimmts arne? ;-) )
                    Ich hab aber noch keine 8eckigen Besen gesehen, also wieder ein plus für den Raptor.
                    Die Entscheidung musst du treffen, ich habe selbst keinen Rappi, denke aber das die Freya vielseitiger ist und auf jeden von dir gewählten Flugstil anzupassen ist. Wenns dir aber nur ums 3D geht, ist der Raptor out of the box warscheinlich schon genau das richtige für dich.

Aber mal was anderes: Du muesstest doch als NT-flieger eine gewisse "scheißegaleinstellung" im Bezug auf Ersatzteilpreise entwickelt haben?
                    duck und weg . . .

Kommentar

• kuki
                      Member
                      • 30.07.2001
                      • 374
                      • Franz
                      • AT/ Linz

Hi!

Danke für eure Meinungen!

mfg
                      Logo 690 SX V2
                      Vbar NEO
                      Vbar Control

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin,

vielleicht eine Meinung für die X-Spec. Die X-spec ist ein Heli, der sehr sinnvolle Tuningtteile in einem Baukasten zu einem interessanten Preis vereint. Preislich liegt sie daher beim jetzigen Dollarkurs knapp über dem serienmässigen Plastikrappi und weit unter dem SE. Ich habe selber eine X-Spec mit ein, zwei weiteren Tuningparts und bin extrem zufrieden, da der Heli recht leicht ist und superpräzise fliegt. Bei den Ersatzteilen geben sich die beiden Helis bei geschicktem Einkauf nicht allzu viel.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

es ist wie immer eine Glaubensfrage. Ich sag, dass zwsichen den beiden nicht viel unterschied ist, von den Ersatzteilen ist der Raptor vorne.

ich bin schon immer Raptor geflogen, und werde bis zu meinem Ende Raptor fliegen .

Raptor RULEZ!!! )

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Ich sag, dass zwsichen den beiden nicht viel unterschied ist,
                            Hi Voodoo!

Wie lange hast Du denn die X-spec im Vergleich zum Raptor geflogen um diese Aussage machen zu können?

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Hoi

Ich hab aber noch keine 8eckigen Besen gesehen, also wieder ein plus für den Raptor.
                              Das stimmt so nicht Mein Wischmop (Vileda glaub ich? Der mit den Microfasern ) Hat nen 8-Kant Stiel :rolleyes:

Gruss
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X