Rolle in Flughöhe "0"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Rolle in Flughöhe "0"

Na dann habe ich auch einen ersten Crash geschafft. Eine Rolle in Flughöhe "0". Bin nach dem Landen mit der Jacke am Roll Knüppel hängen geblieben und )(/&!"$%&§/. Gott sei dank sind nur die Roterblätter platt. Aber immerhin haben die Regenwürmer nun ein wenig Licht im Stollen....

Gruss, Thomas
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Rolle in Flughöhe "0"

Mein Beileid! So ein Crash ist doch echt für'n A****!

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Rolle in Flughöhe "0"

Hallo Thomas,

auch mein Beileid, aber sei froh, dass es nicht der Gasknüppel war. Wer weis was hätte passieren können wenn der Motor hochgedreht hätte!

P.S. Vor kurzem hab ich in einer Zeitung gelesen, dass sich ein Jäger auf dem Hochsitz selber erschossen hat, weil er mit seiner Jacke den Abzug seines Gewehrs betätigt hat.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Rolle in Flughöhe "0"

Eine Waffe gehört entladen oder mindestens gesichert, wenn die Waffe nicht umittelbar benutzt werden soll.
        Wir können beim Heli auch "sichern", indem man den Gasknüppel deaktiviert. Am Besten macht man das über den AR-Schalter. Zwei unabsichtlich betätigte Hebel sind unwahrscheinlicher. Man gewöhnt sich damit auch gleichzeitig an dessen Betätigung und findet ihn im Falle des Falles schneller. Man kann dann den AR-Schalter intuitiv als "Notschalter" für alle möglichen Fälle benutzen.

Im Falle von Thomas hätte es trotzdem nichts geholfen, war halt Pech. Gegen Dämlichkeit hilfts auch nix: Ich hatte vor zwei Tagen die tolle Idee im Schwebeflug nochmal eine Hand aus dem Senderhandschuh zu nehmen. Dauerte einen Moment, bis ich wieder Kontrolle hatte. Glücklicherweise hat der MP solange "gewartet".

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Rolle in Flughöhe "0"

Hi!

Mein Beileid. Sowas ist immer ärgerlich. Mir ist mal eine nagelneue Genesis-Mechanik von der Werkbank gefallen - Rotorwellentausch vor Fertigstellung.

Markus

Kommentar

• sceadu50
            sceadu50

Rolle in Flughöhe "0"

Hallo,
            mein beileid , wieder flott machen und weitermachen ) hatte mal so was aenliches mit meinem caliber m24 , wollte im wohnzimmer den blattlauf einstellen , knieend auf dem bodem heli links von mir ,funke rechts ,als ich mich von rechts nach links gedreht habe bin ich mit dem pulli am gas knueppel haengen geblieben ... als ich dan nach links geschaut habe war das ding schon in augenhoehe (lipo hatt halt 11.1v)also schnell gas weg und da ist mir der heli voll gegen das bein geknallt , wie gut das es nur ein caliber 24 war , und ich ne jeans anhatte , also nur ein paar rote streifen an bein , da kucks de dumm wenn dir so was passiert .... :rolleyes:
            Mfg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Rolle in Flughöhe "0"

Nett ist auch, wenn man landet, den Motor ausschaltet, und dann
              gedankenverloren Pitch reinschiebt um den Rotor abzubremsen ...
              mir passiert als Anfänger mit dem Silence mit Trainingsgestell -
              die beschwerten Blätter hatten Bums für Steigen auf 1,5 m
              und wieder (relativ) sanft absetzen (zumindest ohne Schaden).

Adrenalin!

EE

Kommentar

• sceadu50
                sceadu50

Rolle in Flughöhe "0"

das war wohl deine erste ar
                mfg

Kommentar

• danheli
                  danheli

Rolle in Flughöhe "0"

Nette Eindrücke von "typischen" Anfängerfehlern !

Hab da auch noch einen !

Erster Flug im Freien.
                  Heli hingestellt, Motor hochfahren, Systemdrehzahl erreicht, kurzes Abheben, dann meinte ich ich müßte noch was "nachtrimmen".

Also, abgesetzt, dann schöööön mit der linken !!!! Hand an die rechte Seite des Senders um die Nicktrimmung zu korrigieren. :baby:

Jacken-ßrmel am Pitch hängen geblieben, hoch die Mühle, Blick vom Sender Display Richtung Heli , der war aber schon gut 1- 1,5 Meter in der Luft, also was tun ?? ?(

Jetzt kommt der Anfängerfehler !!! :rolleyes:

Pitch nach unten...................... aufgesetzt, Kufenbruch, Heli kippt nach links, Blätter schauen nach wie hart der Acker ist.....

Blätter hin, Kufen hin, Blattlagerwelle hin, Hauptrotorwelle hin, Paddelstange hin, Heckroh hat Einschlag, He-Ro-Blätter hin... ;(

Moral von der Geschicht ? Trimme rechts mit der linken Hand nicht !

Grüße
                  Dan

Kommentar

• gleching
                    Member
                    • 13.11.2003
                    • 189
                    • Guido

Rolle in Flughöhe "0"

Ich geb auch noch einen zum besten:
                    Fliege (vor ca. 5 Jahren) auf ´nem Hubi-Meeting in Bayern (wo ich auch wohne) mit meinem schönen Vario-Jet-Ranger hin und her, lande sauber und mache den Motor aus. Und dann kommts: Vor lauter Publikums-Applaus bin ich einen Moment unkonzentriert, mache drei oder vier Schritte nach vorne und laufe mit meinen nackten Beinen (es war ja Sommer) in den auslaufenden Rotor rein (schwere GFK-Blätter). Fazit: Schöne tiefe Fleischwunde, die im nächsten Krankenhaus mit ein paar Stichen geflickt werden musste. Aber eins sehe ich heute noch an meinem rechten Unterschenkel: Der Spurlauf hatte gestimmt!

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

Rolle in Flughöhe "0"

Aber eins sehe ich heute noch an meinem rechten Unterschenkel: Der Spurlauf hatte gestimmt!
                      Endlich mal eine nachhaltige Messmethode )

Mein Anfengerfeler:

Leichter Nieselregen, also habe ich die Regenschutzfolie an meinen Sender montiert. Heli angelassen (auf einem Kiesweg) und Startequipment zur Seite gelgt. Dann Sender (mit Regenschutzfolie aufgehoben. Beim Anheben der Folie hat diese den Pitchknüppel mitgenommen. Hinter mir röhrt der Heli hoch (30er Motörchen). Ich konnte zum Glück schnell an den Pitchküppel gelangen und habe ihn gleich wieder runtergezogen. Der Heli hatte noch nicht abgehoben, aber sich 180° gedreht und in die Kufen in den Kies eingegraben 8o . Nichts passiert.

Wenn was kaputt geht, dann meistens weil ich den Heli in den Boden steuere. Das ist dann aber auch beruhigender als Material-/Systemversagen, weil man gleich weiss woran es gelegen hat

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Christoph Dietrich
                        Heli Masters
                        Veranstalter
                        • 08.09.2003
                        • 1867
                        • Christoph
                        • Ingolstadt

Rolle in Flughöhe "0"

Hallo,

da hab ich auch noch etwas hinzuzugeben:

Also ich habe bis vor ca einem Jahr noch ein X-Pro (Piccolo getunt bis zum abzwinken) und wollte dann mal ohne Hauptroterblättter die Paddelebene auswuchten ..... Lasse ihn dann hochdrehen auf ca 2500 Umdrehnungen .... nach scharfen Blick auf die Ebene gab es einen heftigen knall und ein Paddel flog durch das zimmer und dann zuckte der X-Pro nur. Habe ihn ausgeschaltet und musste erstmal mein Schock überwinden und das Paddel suchen. ----- Am anderen Tag habe ich es dann auch gefunden, es steckte wie ein Messer in der Tappete.

Das hätte Sprichwörtlich ins Auge gehen können......

Gruß Chris
                        www.heli-masters.com

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

Rolle in Flughöhe "0"

...da röhr ich doch gleich kräftig dazu mit meinem Glück im Unglück vor einem Jahr.
                          Nach rumwerkeln zu Hause (neues Heckservo eingebaut, mit selbstgebasteltem Heckservohalter beim Rappi) - passierte was passieren musste:

Heli steht da ich breite mich auf das abheben vor -
                          Systemdrehzahl fährt nach oben und kurz nach verlassen der Haftreibung am Boden - wow - Wahnsinns Piroutettengeschwindigkeit und das bei 1 cm über Grund ....

Fazit : check immer die Kreiselwirkrichtung vor dem Start - hatte natürlich vergessen, dass ich das Servo nun anders angehängt hatte.

..Zum Glück ist kein Materialschaden erstanden wie ein Wunder - mit Drehzahlregler wärs wohl nicht so glimpflich abgelaufen.

Ich wetter da kommen noch mehr
                          Gruss
                          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                            Thomas.Pajonk

Rolle in Flughöhe "0"

Puh, dann bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige depp bin...... :-))

@uli Ja, Du hast 100% Recht! Das war auch der Griff zum AR-Schalter........

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Rolle in Flughöhe "0"

... Du hast den AR-Schalter doch bitte nicht so gelegt, dass Du übergreifen musst*

Big big no-no.

EE

Kommentar

Lädt...
                              X