Leider wieder mal ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mutaba
    Mutaba

Hallo
    Ich bin ganz neu hier im Forum , heiße Patrick und bin 29. Mit dem Helifliegen hatte ich bis jetzt nichts am Hut , bin aber derart fasziniert von der Sache , daß ich auch mal loslegen möchte.
    Frage ist nun womit man anfangen sollte. Auf der einen Seite möchte ich vernünftiges Gerät ( was aber natürlich auch teuerer ist ) auf der anderen Seite wäre es ja auch möglich das ich völlig untalentiert bin und teures Gerät direkt zu Kleinholz verarbeite. Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe stellt sich für mich immer noch die Frage, was denn für Anfäger geeignet wäre. Manche sagen man solle sich erst einmal mit Hubis a la Carboon2 oder Dragonfly beschäftigen. Andere behaupten das solche Geräte fliegen wie ein umgedrehter Rasenmäher und man eher zu T-Rex und Konsorten greifen sollte. Es wäre natürlich auch schade das man die Lust verliert aufgrund des miesen Gerätes und nicht des fehlenden Talents . Da ich zwar eine Fernsteuerung besitzte ( Futaba F14 ) diese aber zum Heli fliegen wohl gänzlich ungeeignet ist, sind die im Net angebotenen Komplettsets für mich besonders reizvoll. Im Augenblick tendiere ich schwer zu den kleinen Geräten, wobei sich auch hier die Frage stellt : Pitchgesteuert ( 6-Kanal ), oder Vierkanal. Ein richtiger Heli ist wohl immer sechskanalgesteuert und somit halte ich es doch eigentlich für sinnvoll damit auch anzufangen ( auch wenn es nur ein Dragonfly 22 a ist ) z.B. dieser hier: http://www.modellfun.com/html/dragonfly_22a.html
    Ich weiß das diese Fragen hier tagtäglich durchgekaut werden, aber glaubt mir ich habe mich durch alle Foren ,nicht nur durch dieses hier, durchgefressen, aber irgendwie hat der eine schonmal Fläche geflogen oder der andere beherrscht nun den Schwebeflug und will nun etwas Besseres haben. Als letzte Info wäre vielleicht noch zu sagen das es ein kleinerer E-Heli sein sollte. Ich wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir einen guten Tip geben könntet. :rolleyes:

Vielen Dank Patrick
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hi Patrick,

den dragonfly22a kenne ich jetzt auch nur aus dem Internet, aber ich habe deinen Link angeschaut und einen schlechten Eindruck macht er auf jeden fall nicht.

Ich fliege unter anderem seit kurzen den MikroStar400 von Grauper und bin begeistert von dem kleinen Teilchen.

Du must nur bedenken, daß diese kleinen sehr Wind anfällig sind, vor allem beim Fliegen lernen. Wenn du einen großen Raum oder besser eine Halle benutzen kannst, dann nur zu.

Auf jedenfall besser als ein Festpitch Piccolo (o.ä.).

Viele Grüße Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Patrick,
      Ich trau mich kaum dies zu sagen, doch ich würde dir eher einen 50er Verbrenner empfehlen zum anfangen. Rappi 50 ist da sehr beliebt. Ich selber habe damals mit ner 50er Graupner Mechanik angefangen. Der heutige Starlet 50 von Graupner. Und wenn ich so darüber nachdenke, würde ich es immer wieder so machen.
      Alleine schon wegen der möglichen Flugzeit. Fliegen, tanken, fliegen !!!
      Auch kenne ich die Flugeigenschaften von so manchen möchtegern mini Helis aus dem Reichhaltigen Angebot. Doch die halten meist nicht die Versprechungen die sie in der Werbung verkünden.
      50er größe ist meiner Meinung nach das Minimum. Meinetwegen auch elektrisch.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

Hi,

ich würde dir auch gleich was "großes" empfehlen
        --> Raptor50V2 bestes Preis/Leistungsverhältnis, billige Ersatzteile

ich hab mir für den Winter auch einen Shogun400 zugelegt.
        der kleine fliegt wirklich gut, aber ich hab einiges herumbasteln müssen, damit man halbwegs einen Ausschlag zusammenbring. )

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

für einen absoluten Newcomer in der Modellfliegerei, wie dich, der noch nie etwas mit einem Flächenmodell am Hut hatte und somit auch noch keinerlei Erfahrungen mit dem Einstellen eines Verbrenners gemacht hat, würde ich auf jeden Fall einen Elektroheli empfehlen.

Ein 50er Verbrenner ist tipp topp von der Preis/Leistung her und auch von der Flugstabiltität, jedoch stellt er den absoluten Anfänger vor anfängliche Probleme, unmittelbar überhaupt nichts mit dem Fliegen zu tun haben, sondern eher mit dem
          Einstellen des Motors/Gaskurve/Regler, welchen Sprit, welche Kerze, leerlauf, Teillastbereich etc. zu mager zu fett.... eben das ganze Zeugs, mit dem man am
          Anfang eh nichts zu tun haben will.

Preislich gesehen, wird der Einstieg mit einem Elektro natürlich nicht billiger eher einiges teurer.

Da gibts nun zwei alternativen für dich.

Zuerst mal zur einen, vorausgesetzt, du machst gewaltige Abstriche bei entsprechender Witterung/Wind bzw. du hast ne gute Möglichkeit ne Halle zum Fliegen zu organisieren:

Die Microheliklasse (Hornet, Piccolo, T-Rex etc.)

Von den oben genannten Geräten sind sicher alle brauchbar, würde aber wegen dem Preis jederzeit zum T-Rex greifen, jedoch nicht diese Komplettbundles mit RC-Komponenten, da zumindest die Servos und der Motor auf Dauer nicht brauchbar sind.

Für eine angemessene Flugzeit sind diese Geräte am besten mit Lipoly Zellen zu betreiben (3 in Serie).

Vom Preis her siehts dann so aus, dass du etwa

150 Euro für die Mechanik
          200 Euro für 4 Sätze Akkus
          200 Euro für ein gutes Ladegerät
          70 Euro für ein Netzteil
          200-500 Euro für nen guten Sender
          130 Euro für Kreisel
          80 Euro für Servos
          60 Euro für Empfänger + Quarz
          100 Euro für Brushless Motor
          100 Euro für Regler

...investieren mußt (nur mal so grob über den Daumen).
          also mit 1300 bis 1500 Euro kannst du rechnen.

Zur zweiten Variante würde ich dir eher empfehlen, das wär dann die
          Logo 10 Klasse - würde sich preislich nicht viel schenken, nur musst du halt hier noch etwas mehr in Akkus investieren.

Vorteil hier: in der Logo 10 Grösse bewegst du dich in der Flugstabilität klar auf Seiten eines grossen Verbrennerhelis - und kannst dann natürlich auch bei Wind trainieren.

Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Einstellen des Motors/Gaskurve/Regler, welchen Sprit, welche Kerze, leerlauf, Teillastbereich etc. zu mager zu fett.... eben das ganze Zeugs, mit dem man am
            Anfang eh nichts zu tun haben will.
            Nun, so schwer ist das auch wieder nicht. Ich habe damals vor ca. 12 Jahren auch alleine angefangen. Wer dieses Hobby Ernsthaft ausüben will, der kann sich leicht solche Dinge aneignen. Da gibt es gute Bücher drüber. Und Heutzutage sogar Internet. Das gab es damals noch nicht. Es war noch nie so leicht wie Heute mit dem Heli-fliegen anzufangen. Auch Verbrenner. Elektro natürlich auch.
            Und einen Drehzahlregler braucht man Eigentlich zum Anfängerschweben eh nicht. Somit fällt dieser Einstellungsschritt schon mal flach. Obwohl das ja auch kein Hexenwerk ist ßberall sind sehr gute Anleitungen bei.
            Das ist nur meine Meinung und Einstellung zu dem ganzen Zeugs. Jeder kann da anderer Meinung sein.

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

stimmt, wenn ich daran denke wie wir uns vor Jahren rumgequält haben. :rolleyes: hatte vorher noch nie ein Modell gesehen geschweige denn geflogen, auch keine Flächenerfahrung,
              Heute ist es um ein vielfaches leicher an Informationen zu kommen als damals.
              Die Technik und das Gerät sind auch besser geworden.

Ich habe auch mit einem 1,5 m Verbrenner angefangen ohne großartige Hilfe.
              Man muß sich nur durchbeissen

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

...dann Frage ich euch beide langjährigen erfahrenen Flieger mal, wieso er mit der verbrenner "Schmiererei" anfangen soll, wenn er's auch einfacher haben kann ?

Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

soll er ja nicht, muss er für sich selber entscheiden.
                  Wer er niemanden kennt der Elektro fliegt *

Am besten mal in der nähe abgrasen wer wo was fliegt und sich dann entscheiden.
                  Hat kaum sinn sich in einem Verein wo nur Verbrenner fliegen mit dem E-Heli anzukommen, da kann niemand so richtig helfen.
                  Andesrum wenn einige E-Heliflieger beieinander sind ist es ja besser mit dem E-Heli.

Aber diese Entscheidung können wir ihm nicht abnehmen. 8)

Aber zu klein sollte der Heli auf alle fälle nicht sein, meine Meinung

woher kommste eingentlich Mutaba *??

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Als letzte Info wäre vielleicht noch zu sagen das es ein kleinerer E-Heli sein sollte.
                    Hi,
                    Grundsatzdiskusionen über E oderV Helis bringen ja keinen weiter.

Entsprechend Patricks Vorstellung würde ich hier T-Rex oder Eolo empfehlen. Da ich zwar Eolo schon selber geflogen bin aber noch keinen T-Rex möchte ich hier keinen aussagenden Vergleich stellen. Nur soviel, daß der Eolo fliegt und man ihn für um die 600 Euro mit vernünftigen Komponenten in der Luft hat.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

Eolo ist OK keine Frage..habe selber einen

aber ein größerer Rotorkreis hat halt mehr Ruhe und am Anfang wäre es besser mit einem größeren so ca. 1,2 anzufangen.
                      Klar kann jeder auch mit einem Eolo oder noch kleiner anfangen.

Aber der Unterschied ist schon enorm. Wenn ich Eolo fliege und dann meinen 1,5 X-Cell ( elektrisch ) dann sind das schon welten von der Flugruhe usw...

Ein Anfänger der die Wahl hätte und beide mal kurz im Lehrer Schüler fliegen könnte würde sich eher für den größeren entscheiden..... meine Meinung und schon von ein paar L/S Anfängern bestätigt.

Kommentar

• Mutaba
                        Mutaba

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ßbrigens um die Frage direkt zu beantworten.....ich komme aus Mönchengladbach!
                        Das was Ihr schreibt hört sich alles recht vernünftig an, aber ich glaube trotzden das ein E-Heli aus oben beschriebenen Gründen besser geeignet ist.
                        Für mich stellt sich jetzt echt die Frage ob man Größenklasse Dragonfly oder direkt T-Rex geht. Ihr müßt es einfach mal so sehen...für mich ist das echt erstmal abtasten und da kann und werde ich nicht 1500 Euro ausgeben und nachher feststellen das mir das alles gar nicht liegt (warum auch immer). Deswegen kommt auch nur ein Komplettangebot in Frage. Anderen Moter bzw. Funke etc. kann man immer noch nachrüsten. Aber wie schon in meinem ersten Statement erwähnt , würde ich mir gern ein Hubi kaufen bei dem ich weiß das er funzt und Misserfolge nicht am Material liegen sondern an meinen Künsten. Klar muß man da bei meienen Preisvortellungen abstriche machen aber trotzdem.....
                        Ich weiß wirklich nicht ob sich ein T-Rex wesentlich schwieriger fliegt als ein Dragonfly......da gibt es echt viele verschiedene Meinungen zu. Oder was ist z.b. mit diesem Cougar 35 von http://www.rc-expertshop.de/ oder dem Dragonfly 35 von http://www.modellfun.com. Da steht für Fortgeschrittene ......und das bin ich echt nicht wirklich Die sind größer (maybe stabiler??) , technisch vielleicht doch nen Ticken besser und Preislich echt seeehhhr gut !!!! Was meint Ihr*
                        Gruß
                        Patrick

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Für mich stellt sich jetzt echt die Frage ob man Größenklasse Dragonfly oder direkt T-Rex geht. Ihr müßt es einfach mal so sehen...für mich ist das echt erstmal abtasten und da kann und werde ich nicht 1500 Euro ausgeben und nachher feststellen das mir das alles gar nicht liegt (warum auch immer).
                          Ich empfehle für Unentschlossene ein paar Probeflüge in einer Flugschule. Danach weiß man, was auf einen zukommt und ob das etwas für einen ist...

Kommentar

• Määnzerbub
                            Määnzerbub

Für eine angemessene Flugzeit sind diese Geräte am besten mit Lipoly Zellen zu betreiben (3 in Serie).
                            Moin

Stefan du bist ja super drauf X( wie soll er gleich als Anfänger mit Lipoli technik klar kommen... wo die Experten noch mit Töpfen und Brätern zum laden experimentieren damit sie Ihnen die Wohnung nicht abfackelt

wieso er mit der verbrenner "Schmiererei" anfangen soll, wenn er's auch einfacher haben kann ?
                            Da erkennt man dann den Fachman in Sachen Anfängerpädagogik

Patrick:

am besten du gehst zu einem der mit dir ein paar mal Lehrer/Schüler fliegt da bekommst du schon einen guten Einblick.
                            Sie dich in der nähe um was so geflogen wird und was dein Händler vor Ort so führt,Vereine gibt's überall und selbst wenn sie weiter weg sind hinfahren und mal quatschen nützt viel mehr als "graue Theorie"
                            Und schau denen zu die auch wirklich fliegen und ob sie dir helfen.
                            Zuquatschen mit der persöhnlichen festgefahrenen Meinung ist einfach, da findest du einen Haufen Deppen.

Die Entscheidung Akkuschrauber oder Benziner mußt du selber treffen.

Nur die kleinen sind wirklich nicht so doll zum lernen

gruß Heinz

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Tja... das mit den Tipps ist immer so eine Sache.

Ich denke, Du sollst Dir von verschiedenen anhören wie sie es gemacht haben als sie begannen zu fliegen.

Aus all diesen Infos reimst Du die für dich logische Konsequenz zusammen.... so wirst du aller wahrscheinlichkeit nach das richtige tun.

Ich habe SO begonnen.

Kommentar

Lädt...
                              X