Crashtest für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Crashtest für Helis

Angeregt von den vielen Stimmen die bestimmte Helis madig machen wollen, habe ich darüber nachgedacht wie man wohl als Kunde sicher gehen kann, welche Helis etwas robuster beim Crash sind.

Da wird ja oft der Spruch gemacht; Da lohnt ja der Aufbau nicht und ein neuer Bausatz ist günstiger. Wer vor so einer Situation steht ist wirklich arm dran, und ich kann verstehen wenn der jenige sich danach einen anderen Heli zulegt.

Um etwas mehr Licht in die Sache zu bringen und den Kunden diesbezüglich etwas Sicherheit anzubieten, stelle ich die folgende Frage:

Was haltet Ihr von einem Crashtest für Helis?

Es müsste Richtlinien geben wie der Test durchzuführen ist. Die Hersteller die etwas auf sich halten, würden am Crashtest teilnehmen und so zeigen das ihre Helis keine Totalschäden nach einen Absturz werden. Außerdem würde der Hersteller auch etwas lernen oder sich diesbezüglich vorher etwas mehr Gedanken machen.
    Vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten die einen Heli wesentlich stabiler machen und dabei nicht den Kostenrahmen oder das Abfluggewicht in die Höhe treiben.

Also was meint Ihr?

Gruß

René
    0
    finde ich gut
    0%
    0
    ne, finde ich nicht gut
    0%
    0
  • schwaabbel
    schwaabbel

Crashtest für Helis

Dann must du LMH fliegen, da kann eh kein anderer Hersteller mithalten )
    Gruß Frank

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Crashtest für Helis

Hi

ßhhhhhhhm.....sowas hat die Welt gebraucht ) :rolleyes:
      Bazinga

Kommentar

• René
        René

Crashtest für Helis

Dann must du LMH fliegen, da kann eh kein anderer Hersteller mithalten
        Gruß Frank
        Stürtze immer beim Rückenflug mit dem LMH ab, deshalb frage ich

Bitte auch abstimmen!

Gruß

René

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Crashtest für Helis

Ich denke die Variationsmöglichkeiten eines solchen Crashes sind einfach zu vielfältig. Die einen knallen in einen Baum, die anderen auf eine Wiese, wieder andere auf Beton. Ich schätze soetwas würde die Kosten einer Entwicklung immens in die Höhe treiben, was am Ende auf den Kunde abgewälzt wird.

Kommentar

• René
            René

Crashtest für Helis

Ok,

man muß sich halt vorher Gedanken machen wie so ein Test aussehen sollte. Natürlich kann keiner verlangen das 10 Helis gecrasht werden. Aber wenn 3 Stück ähnlich wie bei den Autos eine bestimmt Geschwindigkeit einhalten und dann gegen eine Wand fliegen, sollten Vergleiche möglich sein.

Ich rege mich auch nicht über Standart Reparaturen auf, aber wenn z.B. Rotorkopfzentralstück oder Blatthalter, Seitenteile, Grundrahmen in Mitleidenschaft gezogen werden sieht es ganz anders aus.

Hier im Forum wird ja immer gerne gemeckert über all Mögliche Sachen, und das der eigene Heli immer der Beste ist, ist in 80% der Fälle sowieso klar. Wer gibt schon gerne zu das ein Produkt eines anderen Piloten besser ist.

Also ich würde mich freuen wenn so etwas mal getestet wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen das man Angaben über Kosten von Standart-Reparaturen gibt.

z.B. Chrash 1: Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr
            Chrash2: Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr, Haube, Heckwelle
            Chrash 3: ...........

Gruß

René

Kommentar

• Blackhawk
              Blackhawk

Crashtest für Helis

Hallo!

Also ich würde mich freuen wenn so etwas mal getestet wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen das man Angaben über Kosten von Standart-Reparaturen gibt.

z.B. Chrash 1: Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr
              Chrash2: Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr, Haube, Heckwelle
              Chrash 3: ...........
              Gibt es schon - im Heli-Forum.net:

LG
              Günter

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Crashtest für Helis

Hallo Rene`

Als ob wir nicht schon genug " Richtlinien " in Deustchland hätten X( X( X(

Lass uns doch wenigstens bei unserem Hobby die Freiheit , irgendeinen Schwachsinn zu kaufen und in den Akker zu stürzen

Mir steigt der Kamm, wenn ich mir vorstelle, irgend so ein Sesselpubser ( E U - Beamter ) wird durch so eine I D E E auf einen Gedanken gebracht , eine neue Eu - Verordnung zu "kreieren" und Hersteller von Modell - Hubies dazu verdonnert werden, möglichst noch mit hundert Vorschriften normiert, hunderte von Modellhelies gegen irgendeine normierte Betonwand zu donnern um dann wieder genau nach Vorschrift zu vermessen und auszuwerten , welche Schäden und Reparaturkosten entstehen würden => oh Gott mit grauts ! X( X( X( X(

=> wer wird das am Ende wohl bezahlen *? ?(

Sind wir denn wirklich schon so pervertiert, dass wir nicht mehr eigenverantwortlich entscheiden können was wir tun ? ( in dem Fall kaufen )

wo soll das denn nur hin führen ?

irgendwann kommen neue Vorschriften , die noch mehr als heute schon, den Herstellern vorsschreiben was in der Betriebsanleitung unbedingt stehen muß um grobe Fahrlässigkeit zu vermeiden ...

Beispiele gefällig ? :
                - nicht in laufenden Rotor greifen , Finger oder ganze Gliedmaßen könnten verletzt oder sogar abgetrennt werden.
                - Bei Benutzung von Modellhubschraubern geeignete Schutzkleidung tagen
                => Schutzhelm / Motoradbekleidung mit Protektoren ....
                - Das Mitführen von Lebewesen (z.B. Hund / Katze / Maus ) ist nicht gestattet!
                - Fernsteuerung während des Fluges eines RC- Modelles niemals aus de Hand legen . Das Modell könnte sich unbeaufsichtigt und unkontrolliert entfernen und Schaden anrichten !
                u.s.w......

Ich warte nur darauf, dass die 5 kg Grenze und das freie Fliegen mit Elektro - Antrieben verboten wird und nur noch in "gesicherten " Umgebungen zugelassen wird ...

mir wird nur noch schlecht X( X( X(

in diesem Sinne => auf eine freie und eigenveantwortliche Gesellschaft
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Crashtest für Helis

Hallo,
                  ....da wird zuerst der "Flugschein" für Modellflugzeuge kommen....
                  Dieser setzt dann z.B. eine Forenbeteiligung als Mitglied voraus, eine Mindestflugstundenanzahl von xx Stunden in einer "anerkannten" Modellflugschule duch einen "staatlich geprüften Fluglehrer" und so weiter. Spässle gmacht.

Kommentar

• René
                    René

Crashtest für Helis

Hi,

man braucht es ja nicht zu übertreiben. Klar soll jeder kaufen was er will, er bekommt halt nur bei manchen Händlern etwas mehr Vertrauen. Es soll ja nicht dazu dienen tausende von Helis zu verschrotten, sondern Schwachstellen beim Absturz aufzudecken und Kaufsicherheit zu geben.

René

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Crashtest für Helis

Hallo,
                      bei einem Absturz, bei dem ca. 50 % oder mehr der Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden ;( , ist ein "Neukauf" eines kompletten Bausatzes in der Regel "günstiger".

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

Crashtest für Helis

quatsch mit soße.... X(

Kommentar

• René
                          René

Crashtest für Helis

Mich würde mal Interessieren wie teuer ein jeweiliger Heli ist wenn man ihn aus Erstztteilen zusammenstellen würde.

René

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Crashtest für Helis

Hallo,
                            meiner Erfahrung nach sind bei einem Crash der ähnlich vonstatten geht, ich meine z.B. Schnauze voraus ca. 20Grad, auch bei verschiedenen Helis ziemlich die gleichen Teile hin;
                            denn größten Unterschied machen dann die Ersatzteilpreise aus.
                            Da kann man so mancher kleiner Plastikheli mit geringen Anschaffungspreis,
                            auf die gleichen Teilekosten kommen, wie ein wesentlich teuerer, größerer und vom flugverhalten auch besserer Heli.
                            Da kommt der Hauptverdienst durch die Ersatzteile.
                            Wenn ich die Preise manchmal vergleiche und die windigen Plastikteile ;( anschaue,
                            kommt mir schon mal die ?( Zornesröte X( hoch.
                            Ich glaube bei den Crashkosten sollte man vorallem auf die Ersatzteilpreisliste schauen und sich von dieser beim Kauf inspirieren lassen.
                            Man kann ja im entsprechenden Forum noch nach den Schwachpunkten, die fast jeder Heli hat, gezielt nachfragen.
                            Ist meine Meinung dazu.
                            MfG. Christian

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Crashtest für Helis

Hallo René,
                              das kannst Dir für deine 2 Helis selbst ausrechnen. a+b+c+d => 2x (siehe auch mein letzter Beitrag); kein Quatsch!

Kommentar

Lädt...
                              X