Ich versuche gerade das Helifliegen zu lernen. Angefangen habe ich mit einem Superio und einem Eco 8. In dem kleinen Eco hatte ich die ganze Zeit einen bürstenlosen Antrieb mit einem V45 Regler. Na ja, wie soll ich sagen, bei Windstille waren ein paar wackelige Rundflüge drin. Mein Problem war immer die Höhe zu halten, denn das einstellen einer Gaskurfe ist für einen Anfänger gar nicht so einfach. Nach dem der V45 dann abgeraucht war, riet man mir hier im Forum zu einem "richtigen Regler" (Jazz 55). Ich habe mir einen Schieberegler in meine mc 20 gekauft und nun die Drehzahl mit Ihm eingestellt. Das halten der Höhe war nun viel einfacher. Die Rundflüge waren viel weicher und stabiler. Gestern nun, kam ein Päckchen mit einem TJ Pro, weil ich dachte was beim kleinen geht muss auch beim großen funktionieren. Habe ihn gleich reingebaut und ausprobiert. Was soll ich sagen, der Hammer ein unterschied wie Tag und Nach. Selbst im sehr feinfühligen Three Dee waren einfache Rundflüge kein Problem mehr.
Deshalb kann ich nur jedem Anfänger zu einem Regler raten. Auch im Verbrenner.
Natürlich wird wahrscheinlich durch eine anständige Gaskurfe ein ähnlicher Effekt erziehlt, aber wie gesagt, es ist nicht einfach als Anfänger eine einigermaßen saubere Gaskurfe zu erfliegen.
Gruß
Uwe Scholz

)
kein schwammmmiger Heli , kein nervöses Heck usw
...........bei falscher weil zu magerer Einstellung stirbt der Webra
Kommentar