Anfänger mit Throttle Jockey Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audds
    audds

Hallo zusammen

Ich versuche gerade das Helifliegen zu lernen. Angefangen habe ich mit einem Superio und einem Eco 8. In dem kleinen Eco hatte ich die ganze Zeit einen bürstenlosen Antrieb mit einem V45 Regler. Na ja, wie soll ich sagen, bei Windstille waren ein paar wackelige Rundflüge drin. Mein Problem war immer die Höhe zu halten, denn das einstellen einer Gaskurfe ist für einen Anfänger gar nicht so einfach. Nach dem der V45 dann abgeraucht war, riet man mir hier im Forum zu einem "richtigen Regler" (Jazz 55). Ich habe mir einen Schieberegler in meine mc 20 gekauft und nun die Drehzahl mit Ihm eingestellt. Das halten der Höhe war nun viel einfacher. Die Rundflüge waren viel weicher und stabiler. Gestern nun, kam ein Päckchen mit einem TJ Pro, weil ich dachte was beim kleinen geht muss auch beim großen funktionieren. Habe ihn gleich reingebaut und ausprobiert. Was soll ich sagen, der Hammer ein unterschied wie Tag und Nach. Selbst im sehr feinfühligen Three Dee waren einfache Rundflüge kein Problem mehr.
    Deshalb kann ich nur jedem Anfänger zu einem Regler raten. Auch im Verbrenner.
    Natürlich wird wahrscheinlich durch eine anständige Gaskurfe ein ähnlicher Effekt erziehlt, aber wie gesagt, es ist nicht einfach als Anfänger eine einigermaßen saubere Gaskurfe zu erfliegen.

Gruß
    Uwe Scholz
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Uwe

Also das mit dem Drehzahlregler in einem Verbrenner bei einem Anfänger ist so eine Sache ( Anfänger und Three Dee * ?( ).
    Wenn man ( wohl gemerkt als Anfänger ) das Glück hat, einen erfahrenen " Methanoler " an der Seite zu haben, der einen Motor ordentlich einstellen kann und die Einlaufphase überstanden hat, kann ein Verbrenner mit einem Drehzahlregler gut funktionieren. Ich persöhnlich habe alle meine Drehzahlregler wieder rausgeworfen. Mit einer einigermaßen Gas - Kurve kann man die Drehzahl mit den modernen Fernsteuerungen ( muß nicht unbedingt eine 9 - Punkt - Kurve sein ) sehr gut der Leistungsanforderung des Rotors in verschiedenen Flugphasen anpassen und hat den entscheidenden Vorteil, dass man bei irgendwelchen Motorproblemen sofort ein akustisches feedback hat und durch schnelle Reduktion der Leistungsanforderung ggf. den Motor am Sterben hindern kann. Der Regler reißt schon bei kleinsten "Verschluckern" und damit verbundenen Drehzahländerungen den Vergaser voll auf ( will ja die Drehzahl konstant halten und das meist noch mit einem ultra schnellen Hochwert-Servo an der Drossel ) und bringt den Motor so mit Sicherheit zum Stillstand . Hierbei lernt man ungeplante Autorotationen.
    Weiterhin fällt bei der Gas-Kurve ein Problem ( Abmagern / ßberhitzen ) sofort durch Drehzahlerhöhung auf und man kann frühzeitig eingreifen. Mir ist mit Regler so mal ein 70er Webra den Hitzetot gestorben ( Pleul schlug durch Motorgehäuse => das Geräusch hierbei beibt mir immer im Gedächtnis ).

Langer Rede kurzer Sinn:

Kann gut funktionieren, wenn der Motor optimal läuft und eingestellt ist, setzt aber meiner Meinung nach mindestens genau so viel Verständnis und Sorgfalt voraus wie das Programieren einer vernünftigen Gas - Kurve .

( Bei Wettbewerben wird von Profis meist ohne Regler geflogen => warum wohl )
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      Der Regler reißt schon bei kleinsten "Verschluckern" und damit verbundenen Drehzahländerungen den Vergaser voll auf (
      mit dem GV 1 wäre das nicht passiert )

ok da muß ich mal mein Veto einlegen ) für einen Beginner (mit Einstellhilfe)

gibt es nix entspannteres als mit Regler fliegen .Das hat sich nicht bloß einmal

bestens bewährt kein schwammmmiger Heli , kein nervöses Heck usw

ich denke das die Vorteile eindeutig überwiegen . Sicherlich ....ohne Licht kein

Schatten .......aber die Vorteile überwiegen doch .

Mir ist mit Regler so mal ein 70er Webra den Hitzetot gestorben
      kein Wunder ...........bei falscher weil zu magerer Einstellung stirbt der Webra

früher und der zB OS später ............aber sterben tun sie alle und gerade

der W. ist sehr empfindlich auf zu magere Einstellung ..................

Ein Motor "stirbt" niemals am eingebauten Drehzahlregler ....nur an falscher

Einstellung und das mit oder ohne Regler

Bei Wettbewerben wird von Profis meist ohne Regler geflogen => warum wohl
      sicher .........ist aber nur die halbe Wahrheit in so fern es überhaupt eine gibt

der Europameister hat doch den "Gyroner" verbaut *?oder und der ist

mit D-Regler

Ich denke hier muß jeder selbst raus finden was ihm am besten liegt bzw dreht

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Maik

Habe da einige Verständnisprobleme

Ein Drehzahlregler hat einen vorgegebenen Drehzahlsollwert und ein Ist-Signal. Diese beiden Werte vergleicht er und versucht durch Modifikation der Drosselstellung diese 2anzugleichen. Was kann er anderes machen, als bei abnehmender Drehzahl die Drossel zu öffnen ?

- warum passiert das nicht mit dem GV1
        - wer redet hier von Gyoner
        - warum schwammiger Heli mit Gas Kurve
        - warum nervöses Heck ( mit heutigen Hold- Kreiseln zB. 401 )

Natürlich war der Webra zu mager ... nur war dieser schon einige Tankfüllungen einwandfrei eingestellt mit dem Regler zu meiner Zufriedenheit gelaufen . Ursache war ein durch einen Fusel/ Fremfkörper partiell zugesetztes Tankpendel . Der entscheidende Umstand ist aber, dass ich ohne Regler das Spitzerwerden ( Abmagern ) durch deutliche Drehzahlzunahme gemerkt hätte... und eingreifen hätte können. Natürlich hätte man das Problem auch durch das Wegbleiben der Abgasfahne merken sollen. => im Nachhinein ist man immer schlauer !!

Die Aussage dass ein Webra empfindlicher und grundsätzlich früher als ein OS stirbt ist auch sehr problematisch! ?( Sprich mal unsere österreichischen Freunde mit dieser Behauptung an .. Yes Yes .... u.s.w.

Ich bestreite ja nicht, dass es gute Regler gibt und diese bei entsprechenden Voraussetzungen auch gut funtionieren, behaupte aber, dass speziell für den Anfänger es hier auch entsprechende Tücken gibt .

Provokation an => fliege momentan nur noch Logo 10 ,Acrobat SE und neuerdings TheeDEE MP mit Regler / aber elektrisch <= Provokation aus

Ggf. ist ja unsere Diskussion hier schon für einige interessierte Anfänger Anlass zumindest über die Problematik nachzudenken und verhindert so den zu unbekümmerten Umgang mit den Reglern => nach dem Motto => der macht das schon....

also auf eine verlustfreie Saison

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Quick-Beginner
          Quick-Beginner

Hallo,

ich fliege schon sehr längerem aber immernoch als Anfänger zu sehen, da meine Zeit sehr knapp ist.
          Mir wurde in der letzten Saison zu einem Drehzahlregler für meinen Verbrenner geraten, welchen ich dann auch sofort bestelle. Auch auch ein Throttle Jockey Pro.

Nach einigen Flügen habe ich diesen wieder ausgebaut und fliege nun mit der Gaskurze der Anlage. Bin damit viel zufriedener als mit Regler.

Wie die Kollegen schon gesagt haben, ist vieles Geschmackssache oder Gewohnheit. Ich fliege nun ohne Regler. Dieser liegt seit längerem im Schrank. Naja, wollt ich nur mal gesagt haben - ist ja immerhin ein Forum.

Chris

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Moin,
            Wettbewerbshelis haben meist keinen Regler, außer einigen Deutschen setzt den kaum jemand ein. Der Grund: Der Regler arbeitet immer zu spät. Er kann ja immer erst dann reagieren wenn er eine Abweichung feststellt. Baut man sich ne saubere Gaskurve, erfliegt den Mischer Heck auf Gas, nutzt dann auch noch die Potis die auf der Anlage für die Gas und Pitchmitte vorgesehen sind kann man verdammt gut schweben. Das ist nicht nur meine Meinung. Nur ist der Aufwand einigen zu groß vor dem Flug den Heli sauber auszutrimmen. Und so kommt der Regler zum Einsatz. Im Kunstflug würd ich frech behaupten gehts ohne ebenso besser. Auch die Maschine vom Europameister drehte fröhlich und unbestimmt im Abflug des Turns rauf und runter. Man kann halt nicht alles haben.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Reminder
              Reminder

Hallo Jörg-Michael,

...erfliegt den Mischer Heck auf Gas...
              ich dachte wenn man Kreisel wie den 401/501 etc. fliegt muss man den Mischer Heck<--&#62;Gas ausschalten?8o

Oder hab ich da was falsch verstanden?
              ?(

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Moin Markus,
                Du verwechselst da etwas. Bei HH Gyros must Du den Mischer Pitch auf Heck ausschalten. Aber Heck aus Gas ist natürlich drinn. Einfach einen freien Mischer programmieren Heck ist der Master, Gas bekommt Slave. Wenn Du dann bsw. nach Rechts den Heli drehen läst bekommt er 5% Gas dazu, bei Links 3% minus.
                Der Mischer ist nur im Schweben aktiv, nicht im Fliegen. Wenn man geschickt ist kann man den so bauen das die Maschine bei Windstille sauber in der Höhe stehen bleibt bei einer Pirouette.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• Reminder
                  Reminder

Hallo nochmal,

@Jörg-Michael:

Wenn Du dann bsw. nach Rechts den Heli drehen läst bekommt er 5% Gas dazu, bei Links 3% minus.
                  gilt das für Links- und Rechtsdrehende Systeme?

Der Mischer ist nur im Schweben aktiv, nicht im Fliegen. Wenn man geschickt ist kann man den so bauen das die Maschine bei Windstille sauber in der Höhe stehen bleibt bei einer Pirouette.
                  Gruß
                  Jörg-Michael
                  Der Mischer wird also beim Schweben per Schalter zugeschaltet?
                  (Ist das etwa der berühmt berüchtigte "Wind-aus" Schalter von Rüdiger Pfeil?)

Vielen Dank&#33;&#33;&#33;

Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo,
                    in diesem Beispiel gilt der Mischer für ein rechtsdrehendes System. Die Wertangaben sind auch nur ein Beispiel, man muss die Werte erfliegen.
                    Wir fliegen in mehreren Flugphasen. Eine oder zwei im Schweben, evt. eine für die Rolle und den Rest des Programms bis auf die AR auch in einer Phase. Bei den meisten siehts so aus: Ein oder zwei Phasen fürs Schweben, jeweils eine für wenig die andere für viel Wind.
                    Oder, ist auch beliebt, eine total variable Phase fürs Schweben.
                    Eine Phase für die Kunstflugfiruren und zum Abschluß ebenfalls eine Phase für die AR.
                    Und das wars.
                    Bei den Mischern siehts sehr unterschiedlich aus, jeder baut sich das so wie er es brauch bzw. haben möchte. Ich kann da nur für mich sprechen, ich hab 5 Mischer aktiv.
                    Schweben:
                    Heck auf Gas
                    Fliegen:
                    Nick auf Gas
                    Roll auf Gas
                    Nick auf Roll
                    Roll auf Nick
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Reminder
                      Reminder

Hehe,

ich muss jetzt leider weiterfragen - Deine Antworten sind einfach zu ausführlich:

Fliegen:
                      Nick auf Gas
                      Roll auf Gas
                      NIck/Roll auf Gas ist klar, um das steigen oder sinken des Helis durch größeren/kleineren Auftriebs auszugleichen.

Nick auf Roll
                      Roll auf Nick
                      Aber hier bin ich nicht sicher, diese Mischer sollen verhindern das der Heli in Richtung des rücklaufenden Blattes kippt?

Vielen Dank

Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Hallo,
                        die Mischer auf Gas sind notwendig um die Leistung bereit zu stellen für den erhöhten Bedarf durch die zyklische Verstellung der Taumelscheibe.
                        Die Taumelscheiben Mischer brauch man damit der Heli sauber Rollen oder Loopings fliegt. Entweder hebt oder senkt der Heli in der Rolle das Heck. Das behabt der Roll auf Nick Mischer. Beim Looping oder hochgezogenen Turn dreht die Maschine ebenso leicht weg. Dafür ist dann der Nick auf Roll Mischer.
                        Gruß
                        Jörg-Michael

Kommentar

• Reminder
                          Reminder

Alles klar,

damit hab auch ich das dann jetzt verstanden.

Vielen Dank für die Mühe und Zeit&#33;&#33;&#33;

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

...die alte Diskussion mal wieder

Also, daß mit ner sauberen Gaskurve und Beimischungen auf Heck und TS die Drehzahl noch besser gehalten wird steht ja außer Frage.

Wenn ich jetzt allerdings mal von mir ausgehe, ich bin einfach zu bequem und hab zu wenig Zeit für sowas. Ich bin ja schon froh wenn ich überhaupt zum fliegen komm .... und in so nem Fall, ist natürlich der Regler (ich flieg übrigens GV1) ne feine Sache....Einbauen, Drehzahlen vorgeben Spaß haben ...
                            Bevor jetzt wieder jemand mit erhobenem Zeigefinger kommt:

JA ich habe sehr gut funktionierende Gaskurven, die allerdings eben nicht 1000% abgestimmt sind, hinterlegt

Und wenn ein Anfänger nen Piloten zu Seite hat, der erst mal den Motor richtig einstellt und ne Gaskurve hinterlegt, ist durchaus angenehmer zu lernen

Achja Thema Regler macht Motor kaputt....bei mir zumindest ist so, daß wenn der Motor zu spitz wird als ERSTES die Rauchfahne weniger wird
                            Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                            X