wozu Gfk-Trainerhauben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdeml
    chdeml

wozu Gfk-Trainerhauben?

Wozu werden eigendlich Trainerhauben aus GfK hergestellt und angeboten?
    Und gibt es Piloten die mit Rümpfen (also eher Trainerrümpfe) 3D fliegen?

Komische Fragen oder aber sind halt so in meinem Kopf rumgeflogen.

Danke
    chrissi
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

wozu Gfk-Trainerhauben?

Ich hab auch mal eine komische Frage:

Warum keine 3D Heli Hauben aus GFK herstellen?

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

wozu Gfk-Trainerhauben?

@max

eine ein wenig sachlicher antwort wäre dann doch sinnvoller. Ich kann mich der Frage von Chrissi nur anschliessen...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

wozu Gfk-Trainerhauben?

Dann mein ihr es wohl so oder:

Warum GFK hauben für 3D helis machen wenns die normale rappi haube aus dem schmierigen, zähen kunstoff auch tut oder?

die antwort ist ganz einfach:

- die blöde plastikhaube vom rappy kann man so gut wie nicht dauerhaft lackieren, weil sich der lack nicht anhält.

- eine GFK oder CFK haube wirkt und ist einfach um vieles hochwertiger als eine plastik haube.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

wozu Gfk-Trainerhauben?

Hi!

Warum es GFK-Trainer-Hauben gibt?

Weil es Piloten gibt die sowas haben wollen und dafür viel Geld bezahlen. Ansonsten fällt mir kein Grund ein.

Vorteile gibt's wenige (besser zu lackieren ,ein paar Gramm weniger Gewicht und eine andere Optik). Eher nur Nachteile. Bei einem Crash ist die teure GFK-Haube zu 90% hinüber incl. der evtl. teuren, aufwendigen Lackierung. Ein Plaste-Haube hält schon mehr aus. Meine Rappi 50 Haube hat schon einige Bodenberührungen mitgemacht ist aber immer noch ganz.

Es gibt halt Piloten die "müssen alles haben".

Kommentar

• Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

wozu Gfk-Trainerhauben?

Noch ein Grund warum es GFK/CFK hauben gibt:

Es gibt Piloten, (wie mich), die sich nicht mit dem Standard design der verschiedenen Hersteller zufrieden geben.

Man muss sich eben immer deutlich von der Masse abheben!

Und wer nicht so viel Geld für teure, hochwertige GFK/CFK Hauben ausgeben will, der macht sich seine Hauben einfach selbst. (wie ich)

Die Frage könnt man durch aus mit folgender vergleichen:

Warum gibt es so viele Autofahrer, die ihr Auto tiefer legen?
            Gibt auch eine bessere Optik und hat auch Nachteile zB man sitzt leichter auf. :rolleyes:

Kommentar

• chdeml
              chdeml

wozu Gfk-Trainerhauben?

Aber wenn ich mir die lustigen antworten von voodoo anschaue verstehe ich einwenig besser , und besonders wenn ich die bilder seiner hompage betrachte!

@Voodoo:
              schade dass du kein Sceadu hast, sonst würd ich mir n Paar Mützen bei dir bestellen

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

wozu Gfk-Trainerhauben?

)

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

wozu Gfk-Trainerhauben?

Man muss sich eben immer deutlich von der Masse abheben!
                  Ich persönlich investiere nur Geld in "Tuning-Teile" die flugtechnisch eine Verbesserung bringen.
                  Was nutzt mir ein bessere Optik? Nix... Kostet nur Geld.

Man sollte sich durch den Flugstil von der Masse abheben, und nicht durch die Optik des auf dem Boden stehenden Heli's.

Meine Meinung.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

wozu Gfk-Trainerhauben?

Man sollte sich durch den Flugstil von der Masse abheben, und nicht durch die Optik des auf dem Boden stehenden Heli's.
                    Man kann sich ja fliegerisch UND optisch von der Masse abheben! 8)

ich glaube eine gewisse gepflegte optik gehört zu einem guten heli, der auch gut geflogen wird einfach dazu! Sieht doch in der Luft auch gleich viel besser aus oder?

Ist halt meine Meinung!

@ Rene'
                    Aber jedem das seine. )

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

wozu Gfk-Trainerhauben?

Was nutzt mir ein bessere Optik? Nix... Kostet nur Geld.
                      auch das auge fliegt mit

würde mich interessieren ob du jedes tuningteil wirklich beim fliegen merkst.
                      spielt doch sicher auch manchmal der "haben will" faktor eine rolle.

ansonsten verstehe ich die gestellte frage auch nicht.
                      wird niemand gezwungen sich eine gfk haube zu kaufen und die liste der "lustigen" fragen liesse sich endlos fortsetzen.

warum digital servos
                      warum cfk statt gfk blätter
                      warum 30% nitro und nicht nur 28%
                      .
                      .
                      .
                      .

micha

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

wozu Gfk-Trainerhauben?

Man kann sich ja fliegerisch UND optisch von der Masse abheben!
                        Sicherlich, aber dafür braucht man keine teure GFK-Haube. Die ist lediglich für's Ego...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

wozu Gfk-Trainerhauben?

warum einen schalldämpfer und nicht keinen? )

warum nur mit 1780 am kopf wenn man das doppelte haben kann?

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

wozu Gfk-Trainerhauben?

Ich führe mal die Unterschiede auf, erklärt vielleicht die Fragen:

- Thermoplaste, die sich nicht verkleben und lackieren lassen. Sind sehr haltbar, aber Herstellung lohnt nur in großen Stückzahlen, dann so billig wie Einwegflaschen. Meist asiatische Helis. Eingeschränkte Formenvielfalt.

- Thermoplaste, die sich kleben und lackieren lassen. Bei Tiefziehverfahren zweiteilig. Kann man auch in kleineren Mengen herstellen. Sind aber bruch- u. vibrationsempfindlicher.

- GFK oder CFK Hauben. Lassen sich am besten verkleben und lackieren. Sehr vibrationsresistent, aber bruchempfindlich. Lässt sich als tragendes Bauteil integrieren. Größter Formenvielfalt denkbar. Relativ geringer Werkzeugaufwand, aber hohe Material- u. Arbeitskosten. Geringe Stückzahlen möglich.

Ich kenne keinen, der regelmäßig mit Rumpf 3D fliegt.

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

wozu Gfk-Trainerhauben?

Hi,

Eine andere Betrachtungsweise....

Es gibt/gab abgesehen von den Rappihauben viele, die schon vom hinsehen :rolleyes:
                              Risse bekommen haben - klar gibt es Methoden sie zu "verstärken" z.B.
                              mit Sek.Kleber und Gewebe bzw. Rovings - eine aus GFK hält aber 10x besser.
                              Mille/Futura u. einige andere nenne ich mal als nicht wirklich haltbar (ohne Absturz)
                              - die schwer lackierbaren, aber haltbaren gibts noch nicht so lange (ab Rappi?)

Ob man 3d fliegen kann hängt nicht von der Haube ab...
                              Ein Rumpf (alleine schon vom Gewicht) und den Leitwerken, stört
                              aber eher bei 3d.
                              Rumpfhelis haben andere "Aufgaben" - Vorbildgetreue bzw. Luftwiderstandsverringerung und bessere Lageerkennung beim weiträumigen Kunstflug a la F3C.

P.S:
                              Ich flieg eine geflickte Millehaube aus der Schachtel
                              Die Helis mit den schönen Hauben fliegen (bei mir) am schlechtesten

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X