Zukunftsprognose
Einklappen
X
-
Zukunftsprognose
... mich würden mal eure Meinungen und Vorhersagen interessieren, wenn es um die Frage geht, wann bzw. ob der E-Motor samt Lipo den Glühzünder ablösen wird?! Oder läuft die Turbine dem V-Motor den Rang ab?!1Stichworte: -
-
Zukunftsprognose
Turbinen sind meiner Meinung nach zu teuer für Viele.
Ich denke, dass E-Motor & V-Motor weiter parallel laufen werden, wobei die E-Motoren immer mehr am kommen sind, vor allem mit den neuen Akkutechniken!
-
Markus H.
Zukunftsprognose
Hallo,
also ich denke, dass in ca. 5-6 Jahren 80% der V-Flieger gemerkt haben werden, dass der Elektroantrieb deutlich zuverlässiger und vibrationsärmer läuft als ihre Knatterbüchsen. Leistungsmäßig gibts schon fast einen Vorteil auf Seiten Elektroantrieb.
In Sachen Turbine wird die Entwicklung wohl eher in Richtung Scale-Hubschrauber gehen, da gehört definitiv eine Turbine rein
Gruß
Markus
Kommentar
-
Zukunftsprognose
Abend,
schon mal darüber nachgedacht, wie lange die Erdölreserven
noch reichen ;(
MfG
SvenGrüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Kommentar
-
Maik Otto
Zukunftsprognose
Hi,
alles "relativ"
) Das derzeitige Problem dürfte noch !!!!!!!!!
der Preis der Lipos sein . Aber das nächste Problem für mich eigentlicch das
viel "größere" ist : "Wie lade ich ein zB MP Pack am Auto "? ohne das
hinterher "Wandertag"
ist . Denn wenn ich richtig rechne schafft mein
"Dieselakku" nicht mal den ganzen Lipopack . ?( . Also denke ich wenn die
Preise in etwa so sind das ich nicht meine Garage "untervermieten" muß
und jeder 3-4 Packs in der "Tasche" hat wird wohl eine "Wachablösung"
statttfinden .
Eine "Biene" wird wohl immer was für Freaks bleinben .
Meine persönliche Meinung !!! eventuell ßhnlichkeiten mit derzeit
Aktuellen Modellen und Lipo-Packs sind rein zufällig !!
Kommentar
-
Markus H.
Kommentar
-
Martin Achter
Zukunftsprognose
Hi!
Ich denke, daß sich ein Gleichgewicht zwischen Vebrennern und E-Motoren enpendeln wird. Letztendlich betreiben die meisten von uns ja dieses Hobby wegen der "Faszination Technik" - und da hat halt jeder so seine Vorlieben. Die Elektro- und ßkofreaks werden halt auf Elektro setzen. Leute wie ich, die die Technick von Verbrennen fasziniert, werden wohl lieber wieterhin in einer Nitrowolke stehen wollen - jedem das seine. :rolleyes:
Ich hoffe zwar stark, daß sich der Prozentsatz an Turbinenhelis steigern wird, da das der einzig wahre Antrieb für ein Scalemodell ist, jedoch denke ich, daß sich preislich noch einiges tun muß um solche Antriebe für mehr Flieger lukrativ zu machen. Andererseits: Nicht zuletzt der seltene Anblick eines Turbinenmodells macht seinen Reiz aus - zumindest für einen Ottonormalflieger wie mich...
Kommentar
-
Markus H.
Zukunftsprognose
Hallo,
also, das der Elektroantrieb nun die "ßkovariante" kann man wohl nur auf das Geräusch beziehen. Ansonsten muß die Energie zum Laden der Akkus auch irgendwie erzeugt werden, und das geschieht heutzutage zum gößten Anteil durch die Verbrennung von Kohle (Laden daheim am Netzgerät), Benzin (Laden an der Autobatterie) oder andere nicht erneuerbare Rohstoffe. Die Wenigsten haben wohl eine Solaranlage oder eine Windanlage zum Laden der Akkus (was natürlich durchaus möglich wäre).
Gruß
Markus
Kommentar
-
Akulatraxas
Zukunftsprognose
@marcus
Wobei man natürlich sagen muss das das Kraftwerk vielleicht effizienter ist, oder?
*so keine ahnung davon hat*
Na, ich bin ja noch ein ganz neuer und hab in keinster Weise erfahrung.
Ich probier jetzt erstmal alles
Kommentar
-
Zukunftsprognose
also bei uns kommt Strom aus der Steckdose und Wasser aus'm Hahn,
und mit einem von beidem kann ich fliegen
Umweltfreundlich direkt von Neckarwestheim II ... nix Kohle 8)
Aber ich vermute, dass sich kaum einer von uns Helifliegern über die Herkunft
der Energie für seinen Quirl nachhaltig Gedanken macht ... außer, dass der
"Strom" nicht abreißen darf ... aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich denke auch, dass' sich einpendeln wird zwischen E und V, wobei ich immer
mehr nicht-Besenstiele mit E-Antrieb sehe ... der Sound ist auch recht scalig
und seit Jet A1 nicht mehr steuerbegünstigt ist ... ?
Mit humorvollen Grüßen
EE
Kommentar
-
Zukunftsprognose
Hallo,
Zum Thema Umweltverträglichkeit der beiden Energieträger (Akku/Methanol) ist zu sagen, das sich da nicht allzuviel tut. Beide Energiearten werden aus Abfall erzeugt. Die Müllverbrennungsanlage "Schwarze Pumpe" in Dresden arbeitet nach diesem Prinzip siehe hier .
Man könnte jetzt natürlich auch noch diskutieren, was für ein "Dreck" bei der Herstellung der LIPOLY's oder der Kanister fürs Methanol entsteht.
Nichts für ungut, aber ich will jetzt fliegen!!
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Helisystem
Zukunftsprognose
Hallo zusammen,
Kaffeesatzlesen, Kartenlegen, Knochenwerfen, Wetterprognosen und Zukunftsprognosen haben eine Gemeinsamkeit: Es sind Prophezeiungen in eigener Sache mit eigenen Affinitäten als Grundlage.
Ich werde mich in diesem Fall auch als Wahrsager betätigen:
E-Helis bleiben als Alternative zu V-Helis bestehen!
Die Frage ist nur für welchen Zeitraum.
Da ich davon ausgehe, dass sich die Rahmenbedingungen (Politik, Umweltbehörden usw.) in den nächsten Jahren stark zugunsten von Elektroantrieben verändern werden, die Industrie wird, aufgrund der grossen Nachfrage aus dem Markt, mit Preissenkungen auf die neuen Speichermedien reagieren können.
Aus diesem Grund werden wiederum noch mehr Elektroantriebe eingesetzt werden,
die Folge davon sind noch höhere Stückzahlen und Preissenkungen.
So wie die Sache aussieht hat der Verbrenner (mit Ausnahme von Spezialitäten
wie die Turbine) ohne Wasserstoffantrieb wohl keine grosse ßberlebenschance......
Die Frage ist nur in 5, 10 oder 20 Jahren?
Orakelnde Grüsse
Ferdinand
Kommentar
-
Martin Achter
Zukunftsprognose
Hierzu fällt mir gerade ein Zitat von Karl Valentin ein. Der Wortlaut dürfte in etwa so sein:
"Prognosen sind eine schwierige Sache - vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."
In diesem Sinne: Macht Euch weniger Gedanken um die Zukunft, als ums fliegen...
Kommentar
-
mille02
Zukunftsprognose
Hallo allerseits,
ich so wie Martin, die Faszination an der Technik der Verbrenner
Immerhin ist das Fliegen meiner Helis immer noch ein Hobby, welches mir Spass machen soll.
Wenn ich z.B. Umweltaspekte hier mit einbeziehen sollte müsste ich mit dem Fahrrad zum Platz fahren - und das bei der kurzen Tageslänge ;(
Ich denke auch dass sich der Elektroantrieb immer weiter entwickeln wird und immer erschwinglicher wird. Eine Alternative zum V-Antrieb stellt er ja jetzt schon dar.
Ich allerdings würde damit nicht glücklich werden, nichts hat so viele Tücken, stinkt und lärmd so wie ein Methanoler :]
Viele Grüße und immer auf der Suche nach dem optimalen Setup, Roman
Kommentar
-
Redhorse
Zukunftsprognose
Hi,
also ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten 3 bis 5 Jahren die Anzahl der E-Helis überwiegen wird. Das Problem ist doch derzeit nur noch das Handling und der Preis der Lipo's. Nach meinen Experimenten mit einem Logo 20 (leider nur mit NiMH's) denke ich, dass E-Fliegen die Zukunft ist. Aber solange ich für Motorset und Akkus für einen Heli in der 50er Klasse immer noch zwei Raptor 50 mit Motor kaufen kann, bleibe ich erst mal bei den Stinkern
)
Kommentar

Kommentar