Hallo zusammen!
Ich habe vor,mir einen Sender für meinen Heli zu kaufen.
Jetzt weiß ich aber nicht welchen.
Kann mir jemand sagen bei welchen der folgenden Sender Preis/Leistung stimmt,und welche besonders zu empfelen sind?
Graupner:
MC12, MC14, MC15 oder MC19 oder MC 16/20?
ich würde Dir zur MC-19 raten. Die MC-14 ,MC-15 und MC-16/20 sind alte Systeme, die es zwar noch zu kaufen gibt, aber nicht mehr stand der Dinge sind.
Die MC-19 ist okay.
wenn schon MC19, dann gleich MC22 . Bei der 19er muß man ein paar Abstriche machen (nur 3Punkt Gaskurve, etc.). Außerdem hat die MC19 ein paar Programme, die eh keiner braucht (zb. für Schiffe). Im Forum steht so einiges über die MC19, also mal die Suchfunktion bemühen, das hilft dir sicher bei der Entscheidung weiter. Gerade beim Sender würde ich nicht sparen. Wie sagte mal einer hier im Forum: "die Modelle kommen und gehen, aber der Sender bleibt".
und wenn die mc19 ins Budget passt, die 22er aber nicht gibts keine Alternative zur Futaba FF9, ich glaube es gibt keinen Sender der in Preis/Leistung da mithalten kann. Kostet mit L/S System weniger die Hälfte als eine mx22 ohne (270eur vs 650eur).
ich gebe meinen Vorrednern Recht, die MC22 oder MC24 sind sicherlich eine Top-Wahl derzeit. Allerdings kommt es darauf an, was Du fliegst.
Mit einem Elektroheli und Brushless-Motor benötigst Du z.B. keine Pitch-/Gaskurven, denn Du gibst dem Regler ja nur eine Drehzahl und keine Leistung vor. Ich fliege z.B. meine derzeitige Uni-Expert Elektro (starlet 50) mit einer MC15 und es klappt wunderbar, allerdings mit der Einschränkung, dass ich per Autorotationsschalter nicht den Regler deaktivieren kann, was bei einem defekten Heckrotor fatal werden würde.
Quintessenz: die MC22 oder höher lässt kaum Wünsche offen, aber man soll nicht denken, dass man sie unbedingt bräuchte. Sofern Du elektrisch fliegst (brushless) genügt m.E. auch eine MC19 voll und ganz...
Hallo!
Für Rundflug und Kunstflug bis hin zu 3D reicht auch eine mc16/20 mit Drehzahlregler. Das einzige was ich an meiner Fernsteuerung vermisst hatte waren Flugphasen, da hab ich mir aber einfach einen Mehrfachschalter gebastelt: Link
Wenn du Scalemodelle mit 10000 Zusatzfunktionen fliegen willst kommt die mc16/20 natürlich zu schnell an ihre Grenzen.
Ich flieg nen Kunstflug-Hubschrauber und vermisse nichts. ich komme auch mit nur 3 Schaltern an der Fernsteuerung aus (Autorot, Kreisel, "Flugphasen") Ist natürlich voll uncool, denn je mehr Schalterchen man hat desto besser kann man bekanntermaßen fliegen ;-)
MfG William (bitte nehmt mir nichts übel, ich gönne doch jedem das was er hat)
Würde auf alle Fälle die MC22 wählen, vom Preis her. Mc 19 eher nicht. Denn es kommt der Tag wo man mehr will. Und dann wieder ne neue Anlage kaufen ist nicht kostensparend. Wie "RV" schon sagte, wer billig kauft, kauft zweimal. Und spätestens dann wird es teurer !!!!!
tja vor der wahl stand ich bis montag auch noch... Aber nachdem ich mir gründlich Gedanken gemacht hatte , meist über die Kosten :-) bin ich zum Folgenden Entschluss gekommen. Ich kaufte mir eine Futaba FX 18 Für 149€ ! So jetzt werden sicherlich einige aufschreien aber:
Ich hätte mir eine Graubner oder Futaba gebraucht für etwas mehr kaufen können und tat es nicht da ich unteranderem 2 jahre garantie habe...
Die FX so denke ich ist was die Funktionen angeht mehr als ausreichend und 149€ ist nicht viel Geld. Weiterhin denke ich das hierbei Preis/Leistung einfach stimmt!
gerade für einen Anfänger stellt sich sicherlich die Frage wieviel er ausgeben möchte , nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen gesteckt.
so und wenn ich "dann"mal eine andere haben möchte/muss so kaufe ich mir eine neue ! Mann muss ja nicht immer Oberklasse Fliegen , und Interesiert es mich ob jemand sagt wenn ich auf den Platz komme "kuck mal der was der fürn Sender hat" ?
Also der Sender, 1400mAh Akku, 1x Schalter kurz , 1x Schalter lang , 2x Linearschieber. Gekauft bei modellbauland-Mayen er hatte sie bei Ebay als sofortkauf angeboten. Billiger hab ich noch keine gefunden aber:
Man bekommt sie meißt im Laden schön für 199@ mit zb. 3 Servos dabei !!!
Hallo Maxi,
so ist das, jeder hat eine andere Meinung, das liegt aber auch daran das jeder eine andere Anforderung an seinen Sender stellt. Ich habe die Mc-19 jetzt seit Sie auf dem Markt ist. Ich fliege Elektrohelis und komme für meine Zwecke mit der 3Punkt Kurve aus. Man kann sogar die Empfängerausgänge am Sender ändern, wenn du also mal nur einen 5Kanal Empfänger hast kannst du dir alles so zurecht tauschen bis du zufrieden bist .
Du musst halt wissen was Du vor hast. Wie meine Vorredner schon gesagt haben. Es ist Unsinn, jetzt einen Sender für viele Euros zu kaufen und in 2-3 Jahren noch mal einen der noch viel mehr kostet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar