Heli für "fast" Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCPhips
    RCPhips

der sim is ja mitlerweile schon extrem langweilig! war auch nur ne lösung bis jetzt um mir die zeit zu vertreiebn bis ich mir nen heli leisten kann!! für mich kommt gar kein verbrenner derzeit in frage weil ich auch in hallen fliegen will! logo, .. hab ich mir auch schon angschaut! nur das prob: viel zu teuer mit allem zubehör! :-( deswegn hät ich mir auch so n set besorgt wo alles dabei ist! einzige ausrüstung was ich vom rc-car übernehmen könnte wären 4 akkupacks mit 6 sub c zellen(1900mAh) und ein ladegerät was mit bis zu 4A akkus lädt!

THX
    CU Phips

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Mögen jetzt zwar harte Worte folgen, aber ich denk die Realität sieht dementsprechend aus:

Ohne Geld kann man dieses Hobby nicht betreiben. Ich selber hab damals wähend meines Zivildienstes damit angefangen. Da hatte ich zwar wenig Geld aber ein wenig war immer fürs Hobby über. Trotzdem war es kaum möglich das Fliegen mit dem Budget zu beginnen. Warst du wirklich 12 Jahre alt? Dann kann man das nebenbei arbeiten getrost vergessen.

Zum Thema Logo, Eco etc. möchte ich die Gewichtsbeschränkung bei Hallennutzung erwähnen. Diese Helis dürfen nicht in der Halle geflogen werden.

Auch mein Tip zum Anfang. Rappi 50 und ne gute Fernsteuerung sollten es sein, und da ist unter 1000€ kaum was zu machen, elektrisch (allerdings trotzdem nicht hallentauglich) deutlich noch teurer.

Wenn dir das Spielzeug von Ebay zum Spass haben genügt, dann kannst du hier zugreifen, aber das Flugverhalten der Sim Helis wird mit diesen Flugobjekten nicht erreicht.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Trucker1
        Trucker1

Hi RC Phips

Mich würde es interresieren welchen Simulator und mit welcher RC - Anlage du geübt hast ?(

Gruß
        Daniel

Kommentar

• RCPhips
          RCPhips

die halle gehört nem verwandten von mir! von da aus kein prob!
          sim war der xtr mit jeder menge upgrades!

THX
          CU Phips

Kommentar

• jetranger
            jetranger

Hallo :rolleyes:

Also die Helis der ersten Links sind einfach nur Schrott.
            Ich hatte auch so ein Teil, es flog nie höher als ein bis zwei Meter. Schade ums Geld.
            Ich würde einen Logo 10 oder wenn´s schon so ein kleiner Heli sein muß einen Piccolo Pro 3D kaufen.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

2000h am XTR?? Den gibt es doch erst seit ca. 1,5 Jahren, das würde heissen Du hast JEDEN Tag 4h am Sim gesessen - ?(
              Naja, zum Anfang drinnen und draussen als "Allzweckwaffe" würde ich Dir den EOLO/Spirit empfehlen, recht stabil, gute Ersatzteilversorgung und fliegt wirklich ohne Tuningteile. Aber wie sagten schon meine Vorredner - ohne moos nix los, auch wenns hart klingt

Kommentar

• lawww
                lawww

Hi,

auch wenn sie vielleicht etwas kontrovers ist, hier meine Meinung dazu:

1. mit 14 habe ich angefangen mir neben der Schule her etwas Geld zu verdienen. Das waren damals offiziell 480 DM pro Monat (mittlerweile entsprechen diese Jobs doch über 500 Euro, oder?&#33, in der Realität kam aber etwas mehr raus, teilweise locker das Doppelte. Da man als Schüler keine großen ausgaben hat, bleibt das komplett fürs Hobby. Heute habe ich so hohe fixe Ausgaben, dass für das Hobby ganz bestimmt nicht mehr über bleibt...

2. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wenn Du wirklich so viel Sim-Training hinter Dir hast, gewissenhaft baust und fliegst, vor allem nicht übermütig wirst und trotz des vielen Simmens die Realität langsam angehst, dann bleiben im Grunde nur die Anschaffungskosten, die laufenden Kosten sind solange nichts passiert beim E-Heli sehr gering. Allerdings wird gerade beim 3D wohl doch mal der eine oder andere Crash vorkommen :-(

3. kein Verbrenner: kann ich gut verstehen. Hatte ich - kommt mir nicht mehr ins Haus :-) - nein, im Ernst, ist auch ne schöne Sache, aber muss auch nicht sein.

4. Zum in der Halle fliegen würde ich auch unabhängig vom Gewicht nichts zu großes nehmen. Der Logo z. B. wäre mir da schon um Klassen zu Groß. Das Ding fliegt zwar super, wird aber auch schnell und braucht Platz. Je nach Halle hast Du bei mal eben etwas zu viel Pitch nach dem Bruchteil einer Sekunde die Decke geküsst...

5. Die kleinen - ich habe mir die von Dir genannten Auktionen nicht im Detail angeguckt! - sind auch nicht soo schlecht. Mit nem Pic-Pro habe ich schon Dinge gesehen, die machen keine 5% der Logo-Besitzer... Die Kleinen haben fast alle einen Heckmotor zur Hecksteuerung. Daher sind 3 Servos ein Indiz für Pitchsteuerung.
                Allerdings haben die fast alle von Haus aus asymmetrische Blätter drauf, für Rückenflug etc. brauchst Du hier was symmetrisches. Im Standard sind die auch alle mit schwachen Bürstenmotoren ausgestattet. Geht zwar auch, aber sicher nicht für Kunstflug.
                Somit kannst Du direkt nochmal etwa 150 Euro für den Antrieb und 50 Euro für Blätter draufrechnen - außer Du hast Glück bei Ebay...
                Vergiss für 3D auch die Boards. Boardless mit nem gescheiten Kreisel ist hier zu empfehlen.

Ich fliege selber einen Hummingbird CP - bin ganz zufrieden, allerdings ist der Pitchbereich recht klein, viel negativ Pitch ist im Standard leider nicht drin. Für Kunstflug/3D würde ich in dieser Größe den Pic-Pro empfehlen, der aber leider entsprechend ausgestattet recht teuer wird...

Mein Fazit: Möglich ist alles. ßberlege Dir genau, was Du möchtest und ob das dann für Dich möglich ist. Vergleiche mal Dein Budget mit den Anschaffungs- und Instandhaltungskosten. Evtl. kannst Du ja mal wo Lehrer-Schüler Probefliegen, dann siehst Du, ob Du tatsächlich gleich heftig loslegen kannst, oder ob die Realität eben doch noch was anderes ist - am Sim fliege ich auch fast alles (naja, eher fast fast alles. Wenn ich nur wüsste, wie das mit dem Piro-Loop klappen soll ;-)) - In der Realität ist's dann eher ein gesunder Rundflug... Vielleicht muss es also für den Einstieg gar nicht voll 3D tauglich sein?!
                Wenn Du Dich für die Kleinen interessierst, such mal nach Erfahrungsberichten, z. B. bei Kapicco oder so. Jeder Heli hat Vor- und Nachteile. Welcher für Dich passt, hängt letztenendes auch von Deinem Bauchgefühl ab...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• RCPhips
                  RCPhips

das war mal n guter post!
                  thx @ laww
                  hat mir relativ viel geholfen!
                  der heli sollte schon in der größenordnung sein! er muss nicht komplett 3d sein! nur halt n rücknflug sollte schon drin sein! autorot. , ... sind nich so wichtig nur halt mal die grundlagn sollten machbar sein!

THX
                  Cu Phips

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Dann ein weiterer Post dazu, und zwar aus eigener Erfahrung!!

Dein erster Link ist def. ein Pitchgesteuerter Heli!! Die festpitch Version hatte ich mal zum testen, und das war bisher der einzigste Kleinheli , der aus der Packung heraus, incl. Sender das hielt, was er versprach!
                    Kein Einstellen, die Flugzeiten mit Nihms und etwa 8 min waren ok. und das Teil hat innerhalb seines Einsatzbereiches Spass gemacht.

Daher glaube , das die Pitch Version nicht schlechter ist.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Dein erster Link ist def. ein Pitchgesteuerter Heli!! Die festpitch Version hatte ich mal zum testen, und das war bisher der einzigste Kleinheli , der aus der Packung heraus, incl. Sender das hielt, was er versprach!
                      Kein Einstellen, die Flugzeiten mit Nihms und etwa 8 min waren ok. und das Teil hat innerhalb seines Einsatzbereiches Spass gemacht.
                      Daher glaube , das die Pitch Version nicht schlechter ist.
                      Aber DIESEN würde ich nicht kaufen, denn die 72 Mhz sind in Deutschland soviel ich weiß nicht zugelassen.
                      Gruß
                      Jörg

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Hallo Joerg
                        Da habe ich nicht drauf geachtet, gibt es aber auch mit 35 Mhz, hatte zumindest meiner .
                        Gruß Frank

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Frank,
                          das hab ich mir schon gedacht, darum auch DIESEN so hervorgehoben.
                          Gruß
                          Jörg

Kommentar

• RCPhips
                            RCPhips

da wird nicht das prob! hab noch 4 quarzpaare ausn rc-car sport über!
                            alle zugelassen ;-)

THX
                            CU Phips

Kommentar

• lawww
                              lawww

ohoh, vorsicht:

du wirst das hf-modul nicht durch quarzwechsel auf eine andere Frequenz bringen!

Grüße

Lars

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                                Jörg Ehrhardt (Sinus)

da wird nicht das prob! hab noch 4 quarzpaare ausn rc-car sport über!
                                alle zugelassen ;-)
                                Das ist doch ein Problem, denn ein Quarz ist das eine, ein Sender und Empfänger was anderes. Du kannst Quarze nur in einen passenden Sender und Empfänger einstecken.
                                Wenn Du 40 Mhz Quarze hast, funktionieren diese nicht mit 72 Mhz.

EDIT:
                                Ich war zu langsam :-)

Kommentar

Lädt...
                                X