Geschwindigkeit eines Hubis in der Horizontalen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stonee
    stonee

So nun habe ich Franks Rat befolgt und bin jetzt gerade mal vor die Tür gegangen...
    Gerät eingeschaltet und gewartet bis 9 Sateliten gefunden sind...
    Geschwindigkeit steht bei 0.
    Loslaufen mit Schrittgeschwindigkeit Gerät zeigt nach ca 5metern 6Km/H...
    Stehenbleiben Gerät zeigt 0Km/H
    Loslaufen mit Jogginggeschw. Gerät zeigt nach ca 5m 13Km/H
    Stehenbleiben Gerät zeigt 0Km/H..
    Loslaufen mit Schrittgescw nach 5m 6 Km/H und dann steigerung auf Rennen Gerät zeigt nach ca 10-15 metern 26 KmH
    ( Ich glaube meine Nachbarn halten mich für besch..... )

gruss
    stonee

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Was mich mal unabhängig von der Genauigkeit der Geräte interressieren würde, wie erfliegt Ihr die max Geschwindigkeit!
      Im kurzen Bahnneigungflug, oder wirklich über 100 oder 200m (richtlinie irgendeines Verbandes) .
      Man könnte ja auch die Absturzgeschwindigkeit ermitteln )
      Gruß Frank

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Olaf,
        nun mach das ganze mal Treppauf und dann Treppab...

Kommentar

• stonee
          stonee

Ich lass den Heli zur linken Seite bis zur Sichtgrenze fliegen ca 250 bis 300m und dann im schnellen Flug von links nach rechts und umgekehrt....
          Dabei achte ich darauf das der Heli immer die gleiche Höhe hat ( so ziemlich jedenfalls )...

Gruss
          stonee

Kommentar

• stonee
            stonee

@ Dieter
            dann lässt mein Vermieter mich wohl abholen....

gruss

stonee

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Olaf,
              das musst ja nicht riskieren, kannst ja deinen Vermieter auf dieses Forum verweisen; dann bist "entschuldigt". :rolleyes:

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Jetzt möchte ich aber auch noch das Video von deinem Test sehen )

Trotzdem vielen Dank, die letzten Geräte , die ich in den Fingern hatte waren deutlich ungenauer.
                Gruß Frank

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ich besitzte ebenfalls ein Garmin GPS Gerät und habe Versuche beim Jogging damit gemacht, um die Länge der Laufstrecke zu messen. Dabei kam ein Fehler von 20% und mehr heraus. Meiner Meinung nach sind diese Geräte für Geschwindigkeitsmessungen in Modellhelis zu ungenau.

Kommentar

• renso
                    renso

hi,

kann man nicht bei einem kumpel als beifahrer zum schiebedach
                    raus den heli auf der autobahn vor sich her jagen
                    und dann die geschwindigkeit am tacho ablesen*

Kommentar

• Mackhack
                      Member
                      • 15.10.2004
                      • 96
                      • Tobias
                      • San Diego

hi,

kann man nicht bei einem kumpel als beifahrer zum schiebedach
                      raus den heli auf der autobahn vor sich her jagen
                      und dann die geschwindigkeit am tacho ablesen*
                      Gar net dumm die Idee, aber bitteschön net auf einem Freeway, da kommen dann immer gleich die Cops und du bekommst n Ticket!!! Aber auf einer byroad oder so könnte man das schon machen würd ich sagen!
                      Mackhack

Kommentar

• Bee
                        Bee

@Carsten:
                        Bewegt man bei einem linksdrehendem Rotorsystem den Stick nach vorn, hat das Blatt 90° vor der hinteren Position, also in Flugrichtung links, seinen größten Anstellwinkel. Den geringsten Anstellwinkel hat es rechts. Dadurch wird die Rotorebene nach vorne gekippt, aber nicht etwa durch Präzessionskräfte, sondern weil das Blatt durch die zyklische Anstellwinkelveränderung schlägt (wie von Fobbel schon gesagt): In der Position mit dem größten Anstellwinkel erfährt es die größte
                        Die Kraft, die auf das Blatt 90° vor der hinteren Position wirkt, ist aber am größten. Warum also kippt der Heli nicht nach rechts?

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

Genau aus diesem Grund gibt es Schlag- und Schwenkgelenke.

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi Carsten,

schon klar, dass es Schlag- und Schwenkgelenke gibt. Aber was passiert mit der Kraft auf das Rotorblatt? Ein Gelenk kann die Kraft nicht wegzaubern!

Gruß
                            Micha

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi,
                              @Carsten und Fobbel:
                              als ehemaliger Luftfahrtingeneur reich mein Wissen gerade noch so aus, euren Schlagtheorien zu folgen. Ich bin aber ein Anhänger der Kreiselpräzisionstheorie und hab einfach mal eine Frage:

Es vergeht ja ein diskrete Zeit, bis das Rotorblatt nach oben schlägt und damit die Rotorebene nach eben genau (oder auch ungenau) 90 ° den höchten Punkt erreicht. Diese Zeit müsste doch meiner Meinung nach häuptsächlich von der Fläche des Blattes (aerodynamische Dämpfung) und der Steifigkeit des Blattes/Schlaggelenkes abhängen. Und damit müsste die Zeit einigermaßen konstant sein.
                              ==> wenn ich also die Rotordrehzahl ändere, müsste der 90 ° Winkel sich kontinuierlich verändern, da die Zeit ja immer gleich bleibt* und damit müsste ich abhängig von der Drehzahl bei einen Looping mal einen geraden und mal einen windschiefen fliegen?? oder??

==> ich bleibe immer noch Anhänger der Kreisepräzisionstheorie, denn die ist Drehzahlunabhängig immer 90 °

Albert
                              PS.: ich hätte noch eine Frage, die die Schlagtheorie etwas ins Wanken bringt: wie funktioniert das dann mit der ungedämpften "Schlagbewegung" der Paddeleben und deren 90 ° Versatz*
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Aldervatter
                                Aldervatter

Servus Gemeinde,

Also ich hatte es vor einiger Zeit so gemessen, wie Kurt M. es auf seiner Seite beschrieben hat (Rainer V. hat ja am Anfang des Threads nen Link dahin gesetzt).
                                Eco 8 bei 1350 R-RPM -> ca. 50 km/h GS. Bei 1600 R-RPM muss ich nochmal messen, da gab es nen Fehler. Die wahre Eigengeschwindigkeit können wir ja nicht direkt messen , weder mit GPS noch sonstwie(im Modell).

Die Geschwindigkeit des Hubschraubers hängt von der Blattspitzengeschwindigkeit ab. Die Schallmauer bildet dadurch die Grenze, dass es Konstuktionsmässig (noch?) nicht möglich ist Hubschrauber(also Blätter, Mechanik, Triebwerk, Zelle) zu bauen, die diesen Belastungen, die Aufgrund der Luftströmung im ßberschallbereich(Stösse, Vibrationen, Reibung) auftreten, stand halten. Ausserdem muss man, umso näher man der Schallmauer kommt, unverhältnissmässig mehr Energie reinstecken um etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen(Reibung).

Bei der Huey ist es schwer zu sagen, was jetzt DER Grund für das laute Klopfen ist. Da kommen viele Punke rein, z.B. :

- Der HaRo schlägt in den Abgasstrahl und in die Wirbel des HeRos und umgekehrt der HeRo in die vom HaRo rein. Zusätzlich: Bei den älteren Versionen drehen sich die HeRo Blätter "oben" in Richtung HaRo.

--> Fliegt man in der Halle(wegen Windstille) rückwärts zu sich wird man feststellen, dass der Heli lauter wird, bzw. es kommen andere Geräusche dazu, oder, Heli im Schwebeflug langsam um die Hochachse drehen -> abhängig von der Position des HeRos zu einem selbst, klingt der Heli auch unterschiedlich.

- Der Holm des Hueyblattes ist hohl -> Super Resonanzkasten. Nachdem die Alublätter der Hueys gegen GFK-Blätter getauscht wurden, sind die Hueys "leiser" geworden.

- Unter Umständen kann es an der Blattspitze zum ßberschallknall aufgrund der Luftströmung um das Blatt kommen.
                                ...

ßbrigens, am Lautesten ist die Huey im Sinkflug bei einer bestimmten Sinkrate.

Zum Thema Phasenverschiebung:

Zuerst sollte man erörtern, was Kreiselpräzession ist und wie sich das auf einen Hubschrauberrotor übertragen lässt und was der Auftrieb damit zu tun hat. Ich werde euch später noch meine Gedanken dazu mitteilen, da mir jetzt die Zeit davongelaufen ist.
                                Bis später, Viktor

Kommentar

Lädt...
                                X