Geschwindigkeit eines Hubis in der Horizontalen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Hallo JMalberg,

nein, einen Link habe ich leider nicht. Aber bei Dieter Schlüter gibt es was zu lesen:

Kommentar

• Austin
      Austin

zur Euerer wissenschaftlichen abhandlung kann ich nicht viel beitragen. aber ich hatte vor laengerer zeit ueber einen hotspot im internet gestolpert:
      http://www.littlerotors.com/articles/radar...40802/index.asp

manchmal ist messen schneller als rechnen :rolleyes:

Kommentar

• stonee
        stonee

Hi,
        gebe Austin voll Recht - messen ist besser als rechnen...
        Ich habe meinen Futura Nova auch mal mit einem Garmin GPS Handnavigationsgerät gemessen...

156Km/H

Gruss

stonee

Kommentar

• opel
          opel

Hallo
          Meine Futura SE hat im Horizontalflug 126 km/h geschafft,gemessen mit Garmin GPS.
          Gruss Hans

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Ich behaupte jetzt mal ganz trocken, für diese kurzen Messstrecken sind die GPS Geräte zu ungenau!
            Da müsste schon min. auf 500m und mehr geflogen werden.
            Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Ich hatte auch vor Jahren schon ein GPS Empfänger im damals "schnellsten Heli", der Rocket. Das Teil hat als Maximalspeicherwert alles angezeigt, was kleiner 400 kmh oder größer 60 kmh war.

Das Meßprinzip ist für unsere Zwecke schlecht geeignet. Es wird die Zeit gemessen, die gebraucht wird um von einem Punkt zum nächsten zu kommen. Man muß also auf einer Höhe möglichst lange geradeaus und mit der gleichen Geschwindigkeit fliegen um exakte Ergenisse zu erhalten. Ein paar hundert Meter sind leider etwas kurz...

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Hi Zusammen

Ich hatte ein Garmin GPS mal im Auto mit dabei zwecks Vergleichen des Tachos
                mit der effektiven Geschwindigkeit. (Hatte grössere Reifen und Felgen montiert.)
                Dabei ist mir aufgefallen, dass es mal sehr kurze Strecken brauchte und dann
                wieder längere, um auf die verifizierbare Ergebnisse zu kommen.
                Das ist jetzt ein paar Jährchen her.

Ich kann mir aber denken, dass es heute genauer und schneller geht. Zumal die
                Amis, denen gehört ja die ganze Satelittenarmada, die gewollten Störungen erheblich
                reduziert haben.
                Diese Störungen wurden bewusst eingestreut.
                Heute ist das GPS auch wesentlich genauer.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

"Selective Availability" ist der Fachbegriff für dieses eingestreuten Fehler. Die gibt es aber schon seit Frühling 2000 nicht mehr. Meine Messungen mit dem Rocket habe ich erst danach gemacht, den habe ich nämlich erst seit August 2000...

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Ich dachte, sie hätten dies erst etwa vor 2 Jahren aufgehoben.
                    Na ja, wie die Zeit vergeht...
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• stonee
                      stonee

Hi,
                      wenn es laut eurer Meinung so ungenau ist, dann sollte mir (und den anderen ) vielleicht jemand erklären warum sich das Ergebnis bis auf 3-4 Km/H reproduzieren lässt...
                      Ich habe es an verschiedenen Tagen und mehrmals hintereinander probiert und kam annähernd immer auf daselbe ergebnis.
                      Und wie kann es das es am Fahrrad oder beim Laufen ( wofür es ja eigentlich gemacht ist ) funktioniert * Da habe ich auch keine 500m Messtrecke....
                      Ausserdem sagt das Datenblatt ( hier klicken ) eine Messgenauigkeit von 0,05m und einer kontinuierlichen Messung von 1x pro Sekunde bei 12 Sateliten..

Gruss

stonee

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Wer sagt dir denn, das das GPS auch alle 12 Satelliten zur Messung genutz hat? Reichen würden 3 !
                        Zumal wenn du immer auf demselben Platz , dieselbe Bahn fliegst, sollte das GPS auch dasselbe anzeigen.
                        Auf anderen Plätzen ereichst du mit Sicherheit andere Ergebnisse.

Und Fahrrad oder laufen, da legst du doch mehr als 1 km zurück, oder bist du zu faul )
                        Meines Wissens ist die höchste Genauigkeit für Privatgeräte 2 o.3m und nicht 5cm , es kann höchstens sein das dir die Digianzeige die Genauigkeit vorgaukelt.

ßbrigens waren beim letzten Joker Speed Cup die Verbrenner langsamer , max. Platz 4.
                        Gruß Frank

Kommentar

• stonee
                          stonee

Hi Frank,
                          das Gerät zeigt nicht erst nach 1KM an sondern schon nach 2-3m jede Richtungs- und Geschwindigkeitsänderung.... Sollte es erst nach 1 KM anzeigen wie du behauptest dann wäre wohl jeder der so ein Gerät zum wandern benutzt im Wald verloren.
                          Auf dem Display ist eine Anzeige über wieviel Sateliten navigiert wird....
                          Ausserdem sind die Flüge auf verschiedenen Plätzen gemacht worden und nicht nur auf einem.

Gruss

stonee

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Das war mir klar, das du direkt eine Anzeige hast, aber wie du selber schon erkannt hast, zeigt es eine Veränderung erst nach 2-3m an, also kann die Genauigkeit nicht besser als 1 Meter sein.
                            Sonst würde es schon eine Veränderung anzeigen, wenn du es von der Rechten in die linke Hand legst.

Bei der 1 km Angabe ging es nur um die Geschwindigkeitsmessung. Wenn es so genau sein soll, dann lauf mal 3m und mess die Geschwindigkeit?!!!
                            Gruß Frank

Kommentar

• Hellmutth
                              Hellmutth

Hallo alle zusammen,
                              kann mich den Ausführungen von Stonee nur anschliessen. Die Geräte sind mittlerweile echt so genau. Ich benutze auch so ein ähnliches Ding zum Wandern und es zeigt nach 3-4metern jede Veränderung sofort an. Gemessen haben wir bei uns auf dem Platz mehrere Helis und am schnellsten war ein Raptor 90 mit guten 149Kmh

guten Flug

Helmut

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Dann lauf auch du mal bitte 3 Meter mit deinem Gerät )
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X