Hallo ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Hallo ...

Hallo

Ich bin neu , und habe eine menge Fragen. Ich hoffe das ich die richtig Rubrik gefunden habe , wenn nicht sorry.

Erst mal etwas über mich, ich bin 28Jahre jung/alt und habe noch nichts mit Helis zu tun. Zurzeit beschäftige ich mich noch mit meinem Verbrenner Rc-Auto.
    ich komme aus Troisdorf-Bergheim das liegt zwichen Köln/Bonn.

In der nähe befindet sich ein Flugplatz(Modell) und der dort ansässige Verein nennt sich Aero-Club Rheidt .
    Dort veranstaltete man im September eine Flugshow und da ist es Passiert , ich habe mich mit dem Virus Heli angesteckt!

da ich nicht dumm sterben möchte habe ich natürlich einige Fragen, und Ihr habt sicherlich recht wenn ihr euch Fragt "na warum geht er nicht zu dem Verein?" grund ist das ich vorab schon mal einige Meinungen hören möchte bevor ich den Verein anspreche , schön das es das Internet gibt oder?

so wie gesagt ich habe keine Ahnung aber schon sehr viel hier auf der Seite als Gast gelesen.

Ich möchte gerne folgendes Modell haben: Modell bell222 als Airwolf.
    Ist es zu gebrauchen oder überhaubt geeignet für einen Anfänger?

Was ist besser Elektro oder Verbrenner ?

Wie Hoch sind die Unterhaltskosten im schnitt für dieses Hobby?

Muss man im Verein sein um Fliegen zu dürfen oder darf man es zb. auf dem Feld etc...

Welches Modell ist Empfehlungswert?

auf was sollte man beim Kauf achten?

so ich denke für den Anfang genug gefragt , kommen aber sicherlich noch einige...

Ich hoffe mal das es mit meinem neuen Hobby klappt und werde mich auch dann wohl in einem Verein anmelden , da ich der Meinung bin alleine es zu Lernen geht in die Hose...

Aber vorher bin ich auf eure Antworten gespannt...

Mfg:
    Bassix
    :-)

http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hallo ...

Hallo erst mal und herzlich willkommen. Wo fange ich am besten an ? Wenn Du schon sehr viel im Forum gesucht und gelesen hast, solltest Du eigentlich die meisten Antworten schon haben. Ich probier trotzdem einfach mal einen Anfang zu machen:

Ich möchte gerne folgendes Modell haben: Modell bell222 als Airwolf.
    Ist es zu gebrauchen oder überhaubt geeignet für einen Anfänger?

Würde ich Dir abraten. Such Dir erst mal einen Trainer, wenn der Kaputt geht ist wenigstens nicht gleich die Zelle hinüber. Bei einem Rumpf kommt dann jedesmal die Lackiererei usw. mit dazu. Ausserdem kostet der Rumpf ja auch Geld

Was ist besser Elektro oder Verbrenner ?

Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich empfehle eigentlich Verbrenner. Längere Laufzeiten kein Nachladen, keine Kostenintensive Ladetechnik, kennen sich die meisten auf dem Platz (zumindest bei uns) mit aus. Ansonsten gibt es unzählige Threads zu diesem Thema.

Wie Hoch sind die Unterhaltskosten im schnitt für dieses Hobby?

Das kommt natürlich ganz darauf an. Nicht zuletzt davon, wie oft Du den Heli hinschmeisst. Daher kann ich auf jeden Fall erst mal einen vernünftigen Simm empfehlen, z.B. Reflex XTR. Ansonsten kostet es ein paar Liter Sprit, dürfte sich je nach Flugintensität im Rahmen halten

Muss man im Verein sein um Fliegen zu dürfen oder darf man es zb. auf dem Feld etc...

Verein ist natürlich besser aber nicht unbedingt nötig. Wenn Du einen vernünftigen Verein findest, ist die Unterstützung und Hilfe beim Einstellen und Fliegen(hoffentlich) mit nichts gut zu machen.

Welches Modell ist Empfehlungswert?

Ich würde vom Preis Leistungsverhältnis folgendes Empfehlen:
    Raptor 50 mit TT Motor und Org. Dämpfer
    GY 401 mit entsprechendem Servo (kostet etwas mehr, haste aber ewig von, da Du das Teil in jeden späteren Hubi einbauen kannst)
    restliche Servos 9202, bessere Hubi Servos, völlig ausreichend
    Sender MC 19 von Graupner, super Preis, unschlagbar in der Bediehnung. Wenns etwas mehr sein darf, dann die MC 22

Ansonsten empfiehlt es ich natürlich immer mit dem Material zu fliegen, was im Verein am verbreitesten ist.

Ich hoffe das reicht erst mal

Gruß Sascha

Kommentar

• Bassix
      Member
      • 12.10.2004
      • 234
      • Renaldo
      • Niederkassel-Rheidt

Hallo ...

Hi

Erst mal danke für die schnellen infos!

So ich denke lackieren (Rumpf etc.) kein Problem freue mich schon darauf mache ich bei meinen automodel ja auch immer :-)

Zelle ? das ist so denke ich das Cockpit oder?

ich dachte es ist gleich Ob der rumpf oder das teil bei, trainer kaputt geht !?
      bitte entschuldige meine nicht Fachlichen ausdrücke lerne ja noch ! :-)

simm? ja da hab ich gleich noch ne Frage:
      So wie ich es verstanden habe wird die Fernbedienung an rechner angeschlossen und man kann dann mit dem simm üben ?! Richtig?

deinen Vorschlag werde ich natürlich mir durch den Kopf gehen lassen , bz. werde mir infos darüber besorgen ! (ich weiß ja noch nicht einmal wie so ein raptor aussieht! )
      mir geht es auch durch mein unkenntnis erst einmal um aussehen , da finde ich den airwolf richtig gut !!! kunstflug möchte ich auch nicht (Noch nicht) machen! :-)

Wie sieht es mit verbrenner motoren aus sind die gleich wie bei Rc-car´s?
      mein sind meist sehr anfällig etc...*

Gruß Bassix
      Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• chaosflyer
        Member
        • 29.02.2004
        • 117
        • Matthias

Hallo ...

Hallo Bassix,

du mußt auch Bedenken, daß bei einem Rumpf Heli, der Reparaturaufwand erheblich höher ist als bei einem Trainermodell.

Ich habe genau dies eben wieder erleben müssen.
        Heute auf dem Flugplatz ist die Glühkerze bei meinem Kleinen Airwolf (Vario mit Extreme Mechanik) kaputt gegangen. Beim Einschrauben der neuen Glühkerze habe ich sie etwas schräg angesetzt, wegen den Verrenkungen in den Händen, weil man so schlecht ran kommt. So habe den ersten Gewindegang begonnen zu versauen. So!
        Jetzt daheim mußte die Komplette Mechanik aus dem Rumpf, um den Zylinderkopf runter zu schrauben und das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden. Das hat von 20:45 bis jetzt gedauert.

Bei einem Trainer kommt man einfach besser an alle Teile ran.

Viele Grüße Matthias
        Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo ...

Hallo,

nicht zu vergessen, daß die Edelversion des Airwolf bei dem Hersteller mit V z.B. ca. 1000 Euro kostet (nur die Zelle). Wenn die durch nen Fehler, und der passiert am Anfang garantiert, kaputt geht, siehste so aus ;( . Dann bleibts nicht beim Lackieren, wenn Du Pech hast.

Nimm einen Trainer, da gehen Standartteile kaputt, dies zur Not im Set recht günstig gibt.

Gruß Uwe
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

Hallo ...

Moin Bassix

wie währs denn mit einem Vario Skyfox ?

den kannst du erstmal als trainer fliegen und die mechanik ohne große ßnderunegn später in einen 222/Airwolf einbauen

guckst du hier :Skyfox/Kobold
            fängt bei 460 teuronen an (ohne Motor)

Airwolfhaube kommt dann nochmal auf ca 500

den günstigsten Anfang wirst du allerdings mit einem Raptor machen.
            Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar

gruß Heinz

Kommentar

• Bassix
              Member
              • 12.10.2004
              • 234
              • Renaldo
              • Niederkassel-Rheidt

Hallo ...

Hallo @All

Gut ich denke ich werde dann eine trainer nehmen. Ich hatte halt bei E-bay schon geschaut und dort den airwolf gesehen als Anfängerset auf Basis des bell222 ...
              Kostete ohne einziehfahrwerk 339€ ?

Habe mir auch schon Bilder vom Raptor angesehen und sieht ja auch nicht schlecht aus...

Es wird immer wieder gesagt das der Picollo sehr gut für anfänger sei?

Und ich habe hier gelesen , das es keine probleme gibt dies Hobby im winter auszuüben, muss man aber dabei etwas beachten ? ich frage da ich mich sonst frage ob ich besser im sommer anfangen sollte ?

gruß Bassix
              Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Hallo ...

Ich persönlich empfehle eigentlich Verbrenner. Längere Laufzeiten kein Nachladen, keine Kostenintensive Ladetechnik, kennen sich die meisten auf dem Platz (zumindest bei uns) mit aus
                nah längere Laufzeit halt ich ja mittlerweile für ein Gerücht.

Wenn man einen Platz in der Nähe hat ist der Einstieg mit einem Verbrenner erst mal die günstigste alternative. Hier sind wohl alleine durch das Preis/ Leistungs verhältniss die Rappi 50 sehr zu empfehlen.

Wenn man aber trotzdem lieber Elektro genommen wird dann sind Modelle wie Rebell, Quickie und Logo sehr gute Helis für einen Anfänger.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Xceller
                  Xceller

Hallo ...

Ob Verbrenner oder Elektro hängt nicht zuletzt auch von Deiner persönlichen Umgebung ab. Verbrenner benötigen eine Wiese mit mindestens 1,5 Kilometer Abstand zu bewohntem Gebiet. Das kann in dichtbesiedelten Gegenden schon ein Problem darstellen. Andererseits sind besonders die größeren Verbrenner etwas träger und dadurch für Anfänger besser beherschbar.
                  Auch die Ersatzteilbeschaffbarkeit (Lieferzeit/Preis) ist am Anfang ein nicht zu unterschätzendes Thema.
                  Ich habe mit einem XCell Gas angefangen und bin nach wie vor super begeistert von dem Heli. Leider sind die Ersatzteilkosten hier in D durch den einzigen Importeur so horrend, dass sich der Direktimport aus USA, mit den verbundenen längeren Lieferzeiten und Versandkosten, lohnt.
                  Als 2. Heli habe ich mir dann einen Logo 10 angeschafft. Der ist optimal um mal schnell auf der Wiese nebenan abends noch 2 Akkus durchzufliegen. Die Ersatzteilpreise sind moderat und die Lieferzeiten OK.
                  Durch die geringe Größe ist der Logo aber erheblich empfindlicher bei Wind und auch sonst vom Flugverhalten erheblich agiler.
                  Von Rumpfhelis wie der Bell, oder einem Airwolf würde ich für den Anfang die Finger lassen. Erst wenn Du die Trainer über einen längeren Zeitraum crashfrei geflogen bist macht der Umstieg Sinn.
                  Grade für den Anfang ist die Hilfe eines erfahrenen Heli-Piloten nahezu unverzichtbar. Also würde ich Dir raten mal in dem angesprochenen Verein vorbeizuschauen.
                  Zum Thema Simulator empfehle ich den Fujitsu Siemens Gamebird. Da ist alles dabei was man zum erlernen der richtigen Reflexe benötigt, und der Preis ist OK. Wenns dann später was richtiges sein soll ist der XTR optimal, den Gamebird kann man dann an die Kids verschenken.

Kommentar

• Jörg Winterling
                    Member
                    • 04.11.2003
                    • 82
                    • Jörg

Hallo ...

Hallo Bassix,

Den Sky Vox von Vario kann ich Dir auch ans Herz legen.
                    Ich finde das man beim Zusammenbau sehr viel über die Mechanik und die Steuerungsabläufe mitbekommt. Auch ist es bei einer Reparatur einfacher die Teile auszutauschen, da man ja weis wie sie eingebaut wurden.
                    Schau Dich doch mal bei www.vario-helicopter.de um.
                    Bei Vario ist auch die Ersatzteilbestellung total einfach und unsagbar schnell.
                    Du bestellst heute bis 16:00 Uhr und hast morgen die Teile in der Post.

Vergiss den Rumpfhubschrauber bis Du vernünftig fliegen kannst.
                    Als Simulator habe ich den Reflex XTR. Der ist zwar sehr teuer aber einfach genial.
                    Da schliesst Du Deine Funkanlage mittels Schülerbuchse und USB an den Rechner und schon geht die Post ab.

Als Sender würde ich auch gleich etwas gutes nehmen. Hier scheiden sich zwar auch die Meinungen aber mit Graupner MC 22 oder MC 24 oder Futaba FC 28
                    machst Du nichts falsch und bist für die Zukunft gut ausgestattet.

Zudem rate ich Dir noch ein wenig Fachliteratur zuzulegen. Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt erst einmal zu wissen warum und wie ein Heli fliegt.

Und noch eins: Wer billig kauft, kauft zweimal!!
                    Scheue Dich nicht vor hohen kosten, billig und mal eben geht nicht bei diesem Hobby. Das ist kein Auto was auf der Strasse mit vier Räder fährt. Mit dem Heli kannst Du Dich und Andere gefährlich verletzen.

Gruß Jörg
                    Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo ...

Hallo Bassix,

ich würde Dir auf jeden Fall auch empfehlen, zunächst mal mit einen üblichen Trainer-Heli (ohne Rumpf) fliegen zu lernen. Was die Größe angeht, dürfte irgendwas in der 50er Klasse (für 7.5er bis 8.5er V-Motoren) der beste Kompromiß zwischen Flugverhalten (je größer, desto ruhiger) und Kosten (je größer, um so teurer beim Crash) darstellen. Der Raptor 50 ist da sicher eine bewährte Lösung, es gibt aber auch jede Menge gute Alternativen in dieser Klasse.

Der Vario-Empfehlung kann ich mich nicht so recht anschließen, da deren Preise m.E. absolutes Rekordniveau darstellen, ohne anderen Helis vom entgegengetzten Ende der Preisskala technisch irgendetwas voraus zu haben.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• lawww
                        lawww

Hallo ...

Hi,

Und noch eins: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
                        das stimmt zwar meistens, aber nicht immer. Zum einen gibt es gerade bei den Sendern auch preiswerte Varianten, bei denen man zu etwa dem halben Preis eine vergleichbare Ausstattung und Qualität erhält (z. B. mx-22, ff9), zum anderen kann es gerade am Anfang vorkommen, dass aufgrund eines Steuerfehlers, ßbermutes, eines technischen Defektes, ... ein Heli runterfällt und nur noch wenig zu retten ist. In einem solchen Fall war ich froh, dass es nur die 300 Euro, nicht die 700 Euro variante war.

Trotzdem stimme ich meinen Vorrednern zu: es muss überlegt sein und die Tips, die Du hier und in Vereinen von erfahreneren Leuten bekommst, sind nicht zu ersetzen!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Bassix
                          Member
                          • 12.10.2004
                          • 234
                          • Renaldo
                          • Niederkassel-Rheidt

Hallo ...

So und noch mal vielen Dank für die Hilfe...

werde jetzt verstärkt nach Trainern schauen und mir die von euch vorgeschlagenen Modelle mal etwas näher anschauen.

Ein paar (wenn Ihr habt) Büchertips wären sicherlich sehr hilfreich !?

werde diese woche unteranderem Versuchen an den besagten Verein ranzutreten...

Halte euch auf dem laufenden und wenn Ihr noch mehr Tips für mich habt immer her damit bin für jede Meinung offen und spreche euch gleichzeitig mal ein dickes Lob aus. Werde diesem Forum wohl ersteinmal Treu bleiben...

Mfg:

Bassix

Ps:

werde sicherlich noch ne menge Fragen haben und zähle jetzt schon einmal auf Eure Antworten!!! :-)
                          Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• danheli
                            danheli

Hallo ...

Hi Bassix,

Büchertipps ? Ganz einfach !

1. Die Bibel für alle Helipiloten:

Dieter Schlüter

Hubschrauber ferngesteuert

Neckar-Verlag

ISBN 3-7883-3126-7

12. Auflage 2002

2.

Wolfgang G. Simon

Modellhubschrauber Technick für Fortgeschrittene

Neckar-Verlag

ISBN 3-7883-1617-9

2. Auflage 1992

da gibt es vieleicht eine neuere Auflage !!!

Viel Erfolg bim Lesen ! Und vor allem beim Verstehen !

Gruß
                            Dan

Kommentar

• 200D
                              Member
                              • 04.10.2002
                              • 505
                              • Arne

Hallo ...

Hallo Bassix,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.
                              Simulator, Trainer, Rat suchen....

ich fliege seit kanpp einem Jahr im Aero Club Rheidt. (Hubi natürlich )

werde diese woche unteranderem Versuchen an den besagten Verein ranzutreten...
                              Das ist ganz einfach. Komm einfach mal vorbei.
                              Ich werde, so es Petrus zulässt, am Sonntag Morgen so ab 9:00 Uhr
                              am Flugplatz sein. Du kannst aber eigentlich auch jeden anderen ansprechen,
                              der eine Fernbedienung in der Hand hält.

Gruß
                              Arne
                              ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

Lädt...
                              X