Inflation bei Raptor W****

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polzi
    Polzi

Schade eigentlich...

...dass immer wieder so ein Schmarrn in die diversen Fohren muß...
    Ein Forum ist eigentlich dazu da, dass man sich gegenseitig helfen kann und Sinnvolle Gedanken ausgetauscht werden. Der Thread Starter macht nichts dergleichen, er regt sich nur öffentlich über einen Händler auf. Was ihn dazu bewegt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. Sinnvoll oder gar helfend ist das für Niemanden. Hätte er etwas geschrieben wir: ... Super Preis Für Motor bei XY entdeckt..., hätte er potenziellen Käufern geholfen den günstigsten Preis zu finden und niemanden in irgendeiner Weise blöd dastehen lassen.
    Die geschichte die FreshKing hier abzieht sollte er sich auch mal überlegen, auch das ist mehr als sinnlos, falls es Gründe zum Eingreifen gibt, wissen das die Modis selber bzw der Firmeninhaber kann sich selbst wehren.
    Wichtigtuerei bringt niemanden etwas.
    Noch was zur Preisfindung:
    Früher war alles einfach, da hat man beim Großhändler, z.B. Graupner eingekauft, die haben einem Verkaufspreise genannt und die Händler haben sich daran gehalten und gut wars. Wir haben alle gut verdient Porsche gefahren und der Kunde war der Dumme. (Habe ein Optikerladen, leider gehöre ich zu der Generation, die nur die dummen Kunden waren. Seit ich meine Optik habe kam der Umbruch...)
    Die heutige Zeit ist etwas anders die Kunden (zumindest manche) sind nicht mehr so dumm. Internet, Weltmarkt und funktionierende Logistik haben die Preise verändert. Es gibt immernoch Firmen die beim Deutschen Großhändler einkaufen und das ist auch gut so. (Was würden wir ohne die Graupnerhändler machen, Gabelköpfe für 2,00 Eur mit 2,50 Eur Porto bestellen??) Diese Händler haben meißt Läden mit festen ßffnungszeiten, entsprechende Kosten und können nicht immer die günstigsten sein. Wir brauchen sie und zahlen deßwegen auch gerne mal einen Euro mehr.
    Andere Firmen kaufen auf dem Weltmarkt ein und verkaufen im Internet. Die Kosten sind niedriger, die Preise auch. Meißt bekomme ich die Artikel bei solchen Händlern zum Selben Preis oder günstiger als im Selbstimport. Zoll und Versandkosten werden immer gerne von den Selbstimportierern vergessen. Durch diese Händler bekomme ich auch in Deutschland Waren, die hier über den Hauptimporteur noch nicht zu bekommen sind. Hier habe ich allerdings naturbedingt starke Preisschwankungen, Heute kommt die Ware aus Land X, morgen aus Y. Hauptsache der Händler bekommt seine Ware und kann die Kunden versorgen. Ist mal der Einkauf bei X und teuerer, kauft man weniger ein und muß die Preise anheben, damit der Deckungsbeitrag erreicht wird. Kann Y wieder zum günstigeren Preis liefern, dann kann man den Preis wider senken.
    Eigentlich ganz einfach und hat nichts worüber man sich aufregen kann.
    Also lasst bitte solchen Unfug, nutzt das Forum sinnvoll und lasst Euere Händler in Ruhe, jeder kann da kaufen, wo er will.

Grüße,
    Robert

Kommentar

• X-Treme
      Member
      • 13.01.2003
      • 325
      • Ewald
      • Füssen

Hallo

Erst mal Entschuldigung an Jürgen bitte nicht zu persönlich nehmen. Sorry :rolleyes:

Es hätte auch jeden anderen Händler Treffen können beispiele wüste ich zu genüge. 8o

Bei uns im Verein usw. kommt das Thema Preiserhöhung des ßfteren zur Sprache.
      Wo unser Händler um die ecke die Preise wieder angezogen hat und die Leute nur noch die Kleinsachen bei im holen. Große Sachen werden per Internet getätigt teilweise schon im Ausland.

So ganz allgemein warum soll eine Sache in anderen Ländern den betrag X kosten und bei uns in Deutschland wird gleich mal 25 % - 50 % oder noch mehr drauf geschlagen z.B. sei es bei unseren Modellbau Artikel oder beim Autokauf usw. und auch andere Deutscher Hersteller und Händler die bei uns mehr verlangen und im Ausland weniger. Bitte nicht mit Zoll kommen.

Zum Forum Kosten zu vergleich Preiserhöhungen usw. Denke das dass genauso eine Hilfe ist wie Technische fragen .
      T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wo unser Händler um die ecke die Preise wieder angezogen hat und die Leute nur noch die Kleinsachen bei im holen. Große Sachen werden per Internet getätigt teilweise schon im Ausland.
        Und deswegen macht er irgendwann den Laden zu, und Ihr könnt 1 Euro-Artikel "wunderbar" online bestellen, mit 7,60 Porto und Versand.

Leute, kauft auch mal ordentliche Sachen (Servos, Gyros usw.) vor Ort. Sichert die Arbeitsplätze in Deutschland bei Euch Zuhause um die Ecke als Allererstes!

Je weniger dort gekauft wird, um so teurer muß er kalkulieren. Versuchts mal umgekehrt, z.B. über eine Rabattstaffel für Vereinsmitglieder bei entspr. Jahres-Mindestumsätzen. Da wäre dann beiden geholfen.

Außerdem ... hat euch Cyberheli und Konsorten schon mal einen Preis für die Tombola am Flugtag oder so gesponsort? - Ich denke nein. Aber der ßrtliche, der soll das wahrscheinlich machen. Auch wenn man dort nur "Gruscht" käuft.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi,
          manchmal geht's aber auch mit dem örtlichen Händler anders herum.
          In Pf gab es seit Jahrzehnten für den Modellbau den "Gerwig".
          Die wurden dann irgendwann von einer Kette überommen, die mit Modellbau wenig bis nix am Hut haben.
          Eine ganze Zeitlang gab es dort für Mitglieder von Modellbauvereinen 10%, das wurde dann abgeschafft.
          Also zahlte man zum Teil wirklich Schw***preise.
          Der Laden war bekannt, hatte ein ordentliches Einzugsgebiet, angeblich ca. 300.000 EUR Jahresumsatz im Bereich Modellbau.
          Die Konzernzentrale will's nicht mehr und macht den Modellbau dicht.
          Zum Glück hat ein kleinerer Anbieter, der bislang vornehmlich übers Internet aktiv war und dort seine selbst entwickelten Komponenten vertreibt, die Chance erkannt und steigt hier nun ein, indem der ein Ladengeschäft eröffnet bzw. das vorhandene ausbaut.
          Ich werd's ihm danken und dort in Zukunft nicht nur Kleinkrempel, sondern auch grössere Dinge besorgen. Denn seine Preise sind durchaus o.k.

Abgesehen von dein eigenen Komponenten gibt's dort alles, was der Schweighofer anbietet.
          Also schon ein "brauchbares" Sortiment...

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• freshking16
            freshking16

Ich möchte mich dafür entschuldigen, falls ich für einige die Grenzen überschritten habe. Ich hatte gestern nur einen SAU schlechten Tag!
            Ich möchte aber dazu sagen, dass ich es trotzdem nicht in ordnung finde, wenn jemand (egal ob der Ewald oder jemand anderes) öffentlich Händler schlecht macht und ihren Ruf verdirbt. Wenn jemand ein Problem mit einem Händler hat, dann soll er ihm eine Email schreiben!

EDIT:
            Das hat seine Gründe. Der Moderator kennt sie und keinen anderen gehen sie was an!
            Das soll nicht bedeuten, dass irgend eine "Vetternwirtschaft" zwischen den Mod's und Händler besteht.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

So ganz allgemein warum soll eine Sache in anderen Ländern den betrag X kosten und bei uns in Deutschland wird gleich mal 25 % - 50 % oder noch mehr drauf geschlagen z.B. sei es bei unseren Modellbau Artikel oder beim Autokauf usw. und auch andere Deutscher Hersteller und Händler die bei uns mehr verlangen und im Ausland weniger. Bitte nicht mit Zoll kommen.
              Hmm, Dein geistiger Horizont bezüglich Betriebswirtschaft und kaufmännischem Wissen scheint nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.

Bitte nicht mit Zoll kommen.
              Warum nicht? Verstehe ich nicht. Sind das keine Kosten?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stone
                Stone

Hallo Meinrad,

erweitere doch bitte den Horizont der armselig Begrenzten. Aber bitte in Bezug auf im Ausland gefertigte und importierte Produkte (wie z.bSP: OS, Futaba, MVVS etc.).

Gruss,
                Tom

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass wir in der Gegend zwei Arten von Händlern haben. Der eine verlangt hohe Preise (Teilweise sogar über Katalogpreis) und das schon seit Jahren und verkauft dementsprechend nur mal ein paar Kleinteile oder das berühmte "Einmalgeschäft". Also einmal kaufen, Erfahrung sammeln und das war´s. Dann haben wir noch einen anderen Händler http://www.modellbau-beck.de/ (ich nenne extra nur die "Guten" damit ich niemanden auf den Schlipps trete) der seine Preise an das Internetgeschäft angepasst hat. Dort wurde dann natürlich auch wesentlich mehr eingekauft, so dass der Händer die günstigen Preise auch halten kann.

Ich zahl bei meinem Händler um die Ecke auch gerne mal ein paar Euro mehr. Es müssen aber ein paar Euro bleiben und der Preis darf nicht um 20-30% höher sein.

Gruß Sascha

Kommentar

• Tilly
                    Tilly

Hallo!
                    Zumindestens ist der Jürgen im Gespräch,und
                    kann sich bestimmt über reichlich shop besuche freuen.

Tilly

Kommentar

• gauloises
                      Member
                      • 28.12.2003
                      • 183
                      • Wolfgang

Hi Tilly,
                      Zumindestens ist der Jürgen im Gespräch,und
                      kann sich bestimmt über reichlich shop besuche freuen.
                      Blödsinn....
                      Auf so einen thread kann er bestimmt guuuut verzichten.
                      LiebeGrüße
                      Wolfgang

P.S. Im ßbrigen bin ich der Meinung, das das Problem von Ewald (hat ja ein gutes Angebot für einen OS SX-H Hyper gesucht und wollte bestimmt nur mal kurz seinem ßrger Luft machen :rolleyes lääääängst gelöst ist.
                      LiebeGrüße
                      Wolfgang
                      Logo500-3D
                      Voyager E
                      VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• Longbow Apache
                        Longbow Apache

Au ja Meinrad,lass uns doch mal eben einen Betriebswrtschaftlichen Leistungsprozeß über diverse Modellbauartikel aufstellen:

Produktionsfaktoren:

-Arbeit
                        -Betriebsmittel
                        -Werkstoffe= (Roh-,Hilfs-,Betriebsmittel)
                        etc,etc,etc.....

Und zum Schluß noch eine GuV Berechnung und alle wissen Bescheid

Ne Jungs im Ernst,ein kleiner Hinweis bei manchen Sachen ist schon ganz nett und schadet auch nicht unbedingt den Anbieter.

Und nur weil jemand mal einen SAU schlechten Tag hat,muß man nicht so losbrausen.
                        Auch wenn man neuerdings Rappi Pilot ist

Gruss Torsten

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Soll das heißen das Rappi Piloten bekannt dafür sind, daß sie aufbrausend sind? Aufbrausend ist wenn nur der Heli 8)
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rüdiger
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 513
                            • Rüdiger
                            • Karlstein

Moin Leutz,

zum "Inflationsthema" ist genug gesagt worden.

Was den Modellbauhändler "um die Ecke" betrifft: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

D.h. wer keinen Internetshop hat, hat bereits heute, zumindest bei mir, schon fast verloren. Das Porto zählt bei mir nicht wirklich, schliesslich kostet´s mich auch was, zum Händler fahren zu müssen - nämlich Sprit und Zeit.

Just my 2 Cents,

rüdiger
                            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• bülent
                              bülent

hallo klar sollte man sich auch gedanken um den preis machen aber eine gute beratung gehört auch dazu und vielleicht sollte man sich mal gedanken machen wie man mehr geld verdienen kann anstatt ewig den günstigsten zu suchen.
                              beim jürgen war eigentlich immer alles in ordnung vor allem war er immer ehrlich zu mir. danke

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

Moin,

super Diskussion hier. Ich habe gerade ein paar Teile bei Raptor World bestellt und 20 sec. nach der bestätigungs Mail kam die antwort von Jürgen das er die Teile morgen sofort rausschickt. Da scheiß ich doch auf die paar Euros mehr hauptsache ich kann fliegen. Drei andere Mitbewerber hatten die Teile entweder nicht auf Lager oder haben sich erst drei Tage später gemeldet. Ach ja das macht vom billigsten Anbieter 75 Euro inkl Versand 12 Euro aus was ich bei Jürgen mehr bezahle da sind aber NN Gebühren mit drin.
                                So gute Nacht und aus die Maus macht das geheule hier dicht

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                                X