Schade eigentlich......dass immer wieder so ein Schmarrn in die diversen Fohren muß...
Ein Forum ist eigentlich dazu da, dass man sich gegenseitig helfen kann und Sinnvolle Gedanken ausgetauscht werden. Der Thread Starter macht nichts dergleichen, er regt sich nur öffentlich über einen Händler auf. Was ihn dazu bewegt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. Sinnvoll oder gar helfend ist das für Niemanden. Hätte er etwas geschrieben wir: ... Super Preis Für Motor bei XY entdeckt..., hätte er potenziellen Käufern geholfen den günstigsten Preis zu finden und niemanden in irgendeiner Weise blöd dastehen lassen.
Die geschichte die FreshKing hier abzieht sollte er sich auch mal überlegen, auch das ist mehr als sinnlos, falls es Gründe zum Eingreifen gibt, wissen das die Modis selber bzw der Firmeninhaber kann sich selbst wehren.
Wichtigtuerei bringt niemanden etwas.
Noch was zur Preisfindung:
Früher war alles einfach, da hat man beim Großhändler, z.B. Graupner eingekauft, die haben einem Verkaufspreise genannt und die Händler haben sich daran gehalten und gut wars. Wir haben alle gut verdient Porsche gefahren und der Kunde war der Dumme. (Habe ein Optikerladen, leider gehöre ich zu der Generation, die nur die dummen Kunden waren. Seit ich meine Optik habe kam der Umbruch...)
Die heutige Zeit ist etwas anders die Kunden (zumindest manche) sind nicht mehr so dumm. Internet, Weltmarkt und funktionierende Logistik haben die Preise verändert. Es gibt immernoch Firmen die beim Deutschen Großhändler einkaufen und das ist auch gut so. (Was würden wir ohne die Graupnerhändler machen, Gabelköpfe für 2,00 Eur mit 2,50 Eur Porto bestellen??) Diese Händler haben meißt Läden mit festen ßffnungszeiten, entsprechende Kosten und können nicht immer die günstigsten sein. Wir brauchen sie und zahlen deßwegen auch gerne mal einen Euro mehr.
Andere Firmen kaufen auf dem Weltmarkt ein und verkaufen im Internet. Die Kosten sind niedriger, die Preise auch. Meißt bekomme ich die Artikel bei solchen Händlern zum Selben Preis oder günstiger als im Selbstimport. Zoll und Versandkosten werden immer gerne von den Selbstimportierern vergessen. Durch diese Händler bekomme ich auch in Deutschland Waren, die hier über den Hauptimporteur noch nicht zu bekommen sind. Hier habe ich allerdings naturbedingt starke Preisschwankungen, Heute kommt die Ware aus Land X, morgen aus Y. Hauptsache der Händler bekommt seine Ware und kann die Kunden versorgen. Ist mal der Einkauf bei X und teuerer, kauft man weniger ein und muß die Preise anheben, damit der Deckungsbeitrag erreicht wird. Kann Y wieder zum günstigeren Preis liefern, dann kann man den Preis wider senken.
Eigentlich ganz einfach und hat nichts worüber man sich aufregen kann.
Also lasst bitte solchen Unfug, nutzt das Forum sinnvoll und lasst Euere Händler in Ruhe, jeder kann da kaufen, wo er will.
Grüße,
Robert

lääääängst gelöst ist.
Kommentar