Piccolo- Piloten können alle Helis fliegen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Dick
    S. Dick

Hi,
    bin neu im Helisector und wollte mal fragen ob an dem Gerücht "Piccolopiloten können alle größeren Hubis fliegen" was dran ist? Der Piccolo soll im Vergleich zu professionelleren Hubis ja sehr schwer zu fliegen sein!?
    Würe gerne mit einen E-Heli beginnen bei dem die Ersatzteile auch erschwinglich sind. Habe hier im Forum schon viel gelesen. Andere haben mir von LMH 121, Piccolo über den neuen ECO 7 als Anfängerheli empfohlen. Logo 20 sind bei ebay recht günstig- doch für nen Anfäger so einen guten Heli? Eine mc-22 habe ich bereits, eine CNC-Fräsmaschine und eine Drehmaschine, kpl mechanische Werkstatt Zuhause, die dazu passende Ausbildung als Feinmechaniker bis zum Meister- aber was nutzt es wenn ich einfach nicht weiß was denn ein guter Einsteigerheli ist!? Bin von der Unterwasserfraktion (U-Boote) und möcht jetzt in die Luft gehen, doch bei den üblichen Anfängerchrashes nicht nutzlos Geld in "zu guten Helis" verbraten. Die Mechanik und Tuning stellen absolut gar kein Problem bei der Selber-Herstellung dar. Den Reflex- Sim habe ich bestellt und werde mich damit dähmlich üben. Steht nach wie vor die Frage: Einen Piccolo kaufen, damit fliegen lernen und dann was Gescheites?

Grüße Mr. S. Dick
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Gerhard,
    hast Du denn eine Halle fürs Fliegen zur Verfügung?

Kommentar

• S. Dick
      S. Dick

Hallo,
      nein, nur ein relativ großes Wohnzimmer, aber das wird für einen Rundflug sicher nicht reichen!

Grüße Gerhard

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo,

Der Piccolo soll im Vergleich zu professionelleren Hubis ja sehr schwer zu fliegen sein!?
        Der Piccolo ist sehr zappelig.... da musst du schon im voraus denken was er als nächstes macht. (Das Trainiert die Sinne sehr)
        Desto größer der Heli, desto ruhiger fliegt er.

Einen Piccolo kaufen, damit fliegen lernen und dann was Gescheites?
        Du kannst es machen musst du aber nicht, das ist eine schwere Frage. Wer weiß ob du beim Heli bleibst oder ob du es dann doch eventuell sein lässt. Ein Piccolo ist nicht teuer und bei dem geht nach jedem 5 - 6 Absturz mal ... wenn überhaupt ein Zentralstück kaputt. Und das kostet auch nicht die Welt.

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hallo...

Also ich möchte jetzt einfach mal behaupten das Du viel besser auf einem 60-iger oder 50 -iger System das fliegen lernst. Denk mal über nen Raptor 50 nach (Preisgünstig und gut)

ARGH Thema verfehlt Du wolltest Elektrisch. Also dann denk halt über nen Logo nach ;-)

Aber ich würde nicht mein Geld für den Pic ausgeben ;-)

Du hast doch die besten Vorraussetzungen. (Feinmechaniker sind sehr gründlich ;-) beim Aufbau. Haben meistens das nötige Feingefühl ;-) Und Dein Trumpf ist der REFLEX Sim.
          Damit das schweben gelernt dann nen Hulahupp Reifen unter die Kufen und los auf die Wiese ...

Hmmm und wenn Du´s ganz gut hast giebts in deiner Gegend jemanden der Dir noch ein bissel unter die Arme greift...

( hatte ich leider nicht und wenn dann nur die falschen Tips bekommen ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

mit bestem Gruß
          Ricardo

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

Doppelpost.

Kommentar

• HumpinHeli
              HumpinHeli

Hallo Dick 8o ,

habe das Fliegen mit nem Pic gelernt- und muss sagen: Was besseres kannst Du gar nicht machen.

Zu den Gründen 8) :
              Der Piccolo (oä. Hubis dieser Klasse) ist vom Anschaffungspreis relativ günstig. Die Crashfestigkeit und Ersatzteilversorgung inkl. Ersatzteilpreise sind hervorragend (Pic-Teile bekommst Du inzwischen an jeder Ecke... ) ).
              Mit dem Pic ersparst Du Dir für einen Anfänger ziemlich entnervende Einstellarbeiten und lernst erstmal die absoluten Grundlagen am einfachen Aufbau des Piccolo.

Wenn Du einen Piccolo beherrscht kannst Du problemlos was Grösseres fliegen.

Hab 4 Monate im Wohnzimmer (zum Leidwesen meiner Frau... )mit meinem Pic geübt und ihn schliesslich nach ner neuen Ledercouch und einer Vitrine 8) beherrscht. Danach bin ich auf nen Eco 8 und hab mich gewundert wie gutmütig und einfach sich dieser beherrschen lässt.

Wenn ich mir da manche Kollegos aufm Flugfeld ansehe die sofort mit nem 30er oder 60er Heli angefangen haben und nach 8Monaten immer noch exzessives "Kampf-Heckschweben" praktizieren, kann ich von nem grösseren Heli nur abraten (->die Angst um den Heli fliegt mit). Dás gilt umso mehr wenn Du das Ganze auf Dich allein gestellt lernen willst.

Viel Spass mit dem Pic und nicht aufgeben.

Grüsse
              Tom

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Hi,

also ob der Pico der richtige Anfängerheli ist, möchte ich bezweifeln. Das Teil ist so zappelig und wesentlich schwieriger zu fliegen als ein "grosser". Ich konnte schon recht gut fliegen, als ich mir einen Pico zugelegt hatte. Auf jeden Fall hat´s bei mir schon ein paar Tage gedauert bis ich mich auch im Wohnzimmer getraut habe.

Aber mit dem Punkt "Wer Pico fliegen kann, kann fast alles fliegen", könntest Du durchaus recht haben.

Persöhnlich würde ich z.Zt. einen Rappi 50 empfehlen. Preis / Leistungsverhältnis ist super und das Teil fliegt richtig gut. Ich geh mit dem Rappi recht gerne fliegen, obwohl ich zwei NT´s im Keller stehen hab.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg

Gruß Sascha

Kommentar

• Kleinsi
                  Member
                  • 20.02.2002
                  • 455
                  • Simon

Ich hab auch mit dem Pic und Simulator angefangen und würde es sofort wieder so machen! Die Gründe sind schon alle genannt worden bis auf einen: Du kannst auch nach der Arbeit noch fliegen, wenn es draußen schon dunkel ist, regnet und der Wind bläßt. Und: Du brauchst nicht auf den Platz fahren und wieder zurück. In meinem Fall spart mir das schon eine Stunde (Heli ins Auto packen, Fahrzeit,...), die ich dann mit dem Pic länger üben kann. Also meiner Meinung kann man mit dem Pic am schnellesten das Fliegen lernen, weil man einfach viel mehr zum Fliegen kommt. Man braucht ja auch nicht auf Ersatzteile warten und aufwendige Reperaturen durchführen, weil bei einem Crash fast nie was kaputt geht!
                  Nachdem ich mit dem Pic schweben konnte bin ich auf einen Rappi umgestiegen und siehe da: Ich hatte keinen Absturz in den ersten zwei Rappi-Jahren. Da ist das Geld für den Pic schon dreimal herinn!

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Da du ja den Reflex-Sim besorgt hast, kannst du dir problemlos auf RC-Sim.de den Heli herunterladen und ausprobieren. Empfehlen würde ich aber die ersten Stunden am Sim mit einem ordentlichen Heli (Raptor) der sich gut steuern lässt. Wenn du diesen etwas beherrscht, kannst du ja mal den Piccolo fliegen üben. Dann entscheide, ob dir der Piccolo Spaß macht.
                    Ich habe ihn am Sim getestet und nach kurzem aufgegeben, mit ihm Loopings etc zu fliegen. Ich hatte den Eindruck, dass der "nur" so ein bisken rumfliegen kann, aber nicht schweben oder etwas kunstflugähnliches.

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

huhu jim panse

Kommentar

• Modellheli.com
                        Modellheli.com

hallo zusammen

ich hab auch mit nem kleinen indor angefangen (carboon von BMI) einfach im wohzi das schweben gelernt. fuer draussen ist er absolut nichts. als dann 90 rad schweben ok war und mal ne landung auf dem tisch hab ich mir dann nen ornith von robbe geholt und ich muss sagen ich war fast schon beleidigt weil das ding so traege in der luft lag. mitlerweile bin ich bei den achten fliegen und bin eigentlich mit der entscheidung so anzufangen zufrieden

die meisten reparaturen an dem kleinen waren mit sekundenkleber zu beheben.

guress
                        dodo

Kommentar

• 200D
                          Member
                          • 04.10.2002
                          • 505
                          • Arne

Hallo,

ich würde der Aussage "wer den Pic fliegen kann..."
                          auch zustimmen. Trotzdem ist es dem Lernerfolg ja nicht unbedingt dienlich, wenn man gleich mit dem schwersten anfängt.
                          Wie viele Vorredner würde ich auch den Raptor 50 empfehlen.
                          Ich selbst habe zwar keinen, habe jedoch einen für einen Vereinskameraden eingestellt und eingeflogen. Absolut Anfängertauglich und das beste daran, mit ein bischen geänderter Einstellung voll Kunstflugtauglich also auch eine Investition in die Zukunft.
                          Ich selbst hatte vor einiger Zeit mal einen Piccolo der ersten Generation.
                          Meine Meinung: Man fliegt damit nicht richtig sondern versucht nur dauernd einen Absturz zu verhindern.

Ansonsten: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Viel Erfolg
                          Gruß
                          Arne
                          ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Ich halte von dem ganzen hochdienen überhaupt nichts, erst nen Piccolo, dann den, und dann den, und wenn ich es dann besser kann kauf ich mir einen richtigen.
                            Kauf dir einen 60ziger Heli und einen guten Flugsimulator dazu, fertig. Es war noch nie so leicht mit dem Heli fliegen anzunfangen wie heute !!!

Kommentar

• reiner
                              reiner

Hallo zusammen,

ich kann mich da nur dem Klaus anschließen.
                              Ein 60ziger bei mir war es halt ne UNI und als Sim den Reflex. Das hat bei mir gereicht um mittlerweile ganz ordentlich selbständig zu fliegen. Natürlich hab ich mich parallel mit ein paar Experten ausgetauscht ohne die hätte ich mich wahrscheinlich auch schwerer getan.

Gruß
                              Reiner

Kommentar

Lädt...
                              X