Möglichkeiten zur Nachtflugbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

sag ich ja .

Ich habe hier noch eine 'durchsichtige' blaue Joker Haube, da wird dann von innen das Fenster mit dem Zeug abgeklebt, hatte es schon mal dauf. Im Dunkeln sieht man dann die Mechanik durch leuchten..... .

Wenn er fertig ist mache ich mal ein Bild davon. Das dauert aber noch.

Das Kabel (GlowWire) ist überigens exakt das gleiche was für teuer Geld im 'Zubehör' erhältlich ist.

Die spinnen, sie Ihre Computer von innen beleuchten..... .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• fuchsf1
      fuchsf1

Hi,
      da ich schon oft nachts fliegen war, habe ich verschiedene Möglichkeiten getestet. Mit der richtigen Ausstattung fliege ich nachts nun alles was ich auch am Tag zu liegen vermag: Rücken AR mit Pirouetten, Rollenkreis und alle anderen einfacheren Kunstflugfiguren.
      Ich hatte alle möglichen Klicklichter in unterschiedlichen Farben und Größen montiert. Grundsätzlich ist zu sagen, dass unterschiedliche Farben für Heck, Kufen usw. völlig daneben sind, da diese nur verwirren. Der Pilot ist bei Kunstflugfiguren vollkommen überfordert zusätzlich Informationen zu verarbeiten: ähh Rot war Heck, Blau waren doch die Kufen oder war etwa Weiß die Schnauze* Schon könnt Ihr mit ner Taschenlampe Teile sammeln gehn.

Dieselbe Farbe an Klicklicht an jede Kufe und links-u. rechts eins an die Seitenflosse (wichtig da dass Seitenleitwerk in einer Drehrichtung den Leuchtstab verdeckt und zu wissen wo das Heck ist, ist DASS wichtigste). Der Schwerpunkt ist dann zwar nicht mehr 100% aber dass fällt nachts sowieso nicht auf.

Vorsicht: Die verschiedenen Marken und Farben haben unterschiedliche Leuchtkraft. Daher immer ein und dieselben Klicklichter verwenden. Sehr leuchtstark sind die Cyalume Grün 15cm lang, 17mm Durchmesser, 12h Leuchtdauer. Zusätzlich haben diese auch eine Befestigungsöse, so können diese auch nicht verrutschen.
      Ebay Artikel Cyalume. Das beigefügte Bild zeigt die orginal Verpackung:

Als Nightblades verwende ich MS Composit. Die neuen haben unten und oben einen zusätzlichen Leuchtkreis per einlaminierter LED (rot/orange). In der Praxis hat sich die zusätzliche Farbe eher als störend erwiesen, aufgrund wie oben bereits beschrieben. Wo oben und unten ist, erkennt Ihr schon an den beleuchteten Kufen.

Hinweis: Zusätzliche Beleuchtung durch LED`s halte ich für nicht gut. Aber jedem dass seine: zu umständlich, zu teuer, kleiner Leuchtkegel, anfällig. Ich geh raus, mache meine Leuchtstäbe per Kabelbinder fest und los gehts...so häufig geht man nachts ja nicht fliegen!

Also keine Angst vorm Nachtflug. Man bekommt ein unglaubliches Hilfsmittel, was Ihr tagsüber nicht habt: eine wunderschön beleuchtete Rotorkreisebene.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen.

@ Frank, fliegst du mit dem NT Nachtflug, wenn ja wie verhalten sich denn die MS Composit Blätter auf dem NT, der ja etwas wählerisch ist was Blätter angeht ?

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

@Frank:
          Danke, das bestätigt meine Absicht möglichst nur eine Farbe (weiss / blau) zu verwenden. Nur halt eben mit der Leuchtschnur .

Manchmal ist weniger mehr .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• fuchsf1
            fuchsf1

Moin,

@Klaus
            Also die MS haben ähnliches Flugverhalten wie die von mir tagsüber verwendeten BBT Evolution 3D (700mm, 185g). Die Blätter sind "billig" bieten dafür aber nicht den Komfort wie die Razor Blades wie auf "Schienen" zu laufen.
            Leider müssen bei den 700er MS Night Blades zusätzlich Kunststoffunterlegscheiben verwendet werden (sind im Lieferumgang enthalten), da es um unterschiedliche Blattanschlüsse handelt.
            Die 680er Night Blades von MS haben dann den "üblichen" 14mm Blattanschluss, aber ich bevorzuge wie gesagt die 700er.

@Jörg
            Blau ist definitiv nicht leuchtstark genug...

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

meinst Du jetzt das 'GlowWire' oder die Knicklichter?
              Blaue Knicklichter sind defintief zu dunkel, aber das weisse GlowWire (leuchtet nicht wirklich weiss, eher hellblau) ist schon sehr hell.
              Das grüne GW tut sich nicht viel dazu.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• fuchsf1
                fuchsf1

Hi Jörg,
                ich meine die Klicklichter in Blau. Sehn zwar schön aus aber zum Fliegen ungeeignet. Mit den anderen GW habe ich keine Erfahrungen...

Kommentar

• Andreas.F
                  Member
                  • 25.05.2002
                  • 128
                  • Andreas
                  • Quedlinburg

Hallo,

nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
                  Ich verwende u.a. das Lunartec Neonkabel-Set von Pearl.de in 2,2 mm Stärke.
                  16,90 Euro bzw die längerenen Schnüre mit 2,5 m (9.90 Euro).
                  Wichtig ist nur daß die Stromversorgungs-"Black Box" möglichst schwingungsfrei gelagert wird. Der daran befindliche Schalter hat sich schon mal selbstständig betätigt.
                  Ein "gebltztes" Foto ist unter Jaeschke-Modellflug.de zu sehen.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo,
                    die MS-Composit-Blätter sind original eher ungeeignet beim NT zum fliegen.
                    Diese habe einen"enormen" Vorlauf was keine gute Geräuschkulisse beim fliegen gibt.
                    Ich mußte bei meinen die Bohrung um 3mm nach hinten versetzen....
                    Jetzt ist der Vorlauf zumindest 0.
                    Werd mir aber noch mal selber neue bauen, da die "oben und unten" Erkennbarkeit sehr zu wünschen übrig läßt.
                    Denn zwischen Rot und dunkelorange kann ich Nachts beim fliegen nur sehr schlecht unterscheiden.
                    Ich bau mir wieder welche mit oben rot, und unten grün mit ein paar Gimmicks. :loeblich:

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• fuchsf1
                      fuchsf1

Hallo Robert,
                      da muss ich Dir zustimmen, aber was gibt es für Alternativen?
                      Die meißten sind so wie ich nicht in der Lage Nachtflugblätter selber zu basteln.

Wie bist Du vorgegangen um die Bohrung zu versetzen. Einfach neues Loch gebohrt und Insert eingeklebt?

Danke vorab für eine Info.

PS.: Trotz des Vorlaufes der MS NightBlades hatte ich nachts viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

Lädt...
                      X