Hallo Tornadoman,
in so einem Fall muß man beim obduzieren wirklich konzentiert Schritt für Schritt vorgehen und darf nicht´s überstürzen, sonst besteht die Gefahr, den eigentlichen Fehler zu übersehen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung!
Ich lege mich in einem solchen Fall jetzt immer erstmal auf die Mechanik fest und würde in dem Fall die komplette mechanische Heckansteuerung beim Zerlegen prüfen.
Angefangen mit dem Zustand des Heckriemen´s, falls man hier überhaupt noch etwas beurteilen kann. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, noch vor diesem letzten Flug die Spannung des Riemens überprüft zu haben und der Riemen sauber mittig über das Heckriemenrad der Hauptrotorwelle gelaufen ist, kann man hier eine Fehlerquelle sicher ausschliessen.
Dann weiter mit der Befestigung folgender Teile:
-Heckrohr im Heckrohrhalter
-Drehstab am Servoabgang, dem Drehstabmitnehmer
-Lagerung des Drehstabs
-Steuerhebel am Drehstab hinten
-Kugelbolzen der Heckbrücke
-Heck-Pitchbrücke
-Zahnrad auf der Hauptrotorwelle
-Zahnrad auf der Heckrotorwelle
Erst dann geht´s weiter mit der Prüfung der Elektronik-Komponenten:
-Kreiseleinstellungen (Wirkrichtung etc.)
-Kreiselfunktion
-Heckservofunktion
-Heckservogetriebe (mir hat z.B.bei meinem ersten Heli am Heckservo S9251 das Metallzahnrad beim Eingriff in das Kunststoffzahnrad schon mal 2 Zähne rausgerissen und das genau um die Null-Lage - Folge Crash - Ursache wahrscheinlich Materialermüdung oder Materialfehler - seitdem Fliege ich nur noch reine Kunststoffgetriebe-Servos, denn hier können auch nach sich einstellendem Spiel durch natürlichen Verschleiß keine Knackimpulse entstehen)
-Lötstellen am Stromversorgungs-Schalter und Schalter selbst (hier würde ich bei so einem teueren Heli auch keinen mechanischen Schalter verbauen, ich hab im Tornado einen Intertronics-Elektronik-Tastschalter)
-Lötstellen am Akku
-Suche nach eventuellem Kabelbruch (was eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung zur Folge hat. Taumelscheibe und Gas lassen sich danach wieder sauber steuern, genau wie in Deinem Fall, nur der Kreisel initialisiert sich neu und dann stimmt da gar nix mehr, wobei die Initialisierung selbst schon einige Sekunden dauert, wie wir vom Einschalten der Stromversorgung vorm Start wissen)
-Akku (beim Zusammenstellen der Komponenten vor Baubeginn wurde mir vom Rainer Bissdorf für den Betrieb von 5 Digitalservos ein NiCd-Hochstrom-Akku empfohlen, da, wie auch hier schon oft beschrieben, je nach Flugstil teilweise größere Ströme fließen können
-Empfänger und Quarz (diese am Besten zum Prüfen direkt zum Hersteller)
Schwierig ist aber eben, nach einem so schweren Crash an den sowieso schon beschädigten Teilen noch zu beurteilen, ob der Schaden den Crash verursacht haben könnte oder der Schaden durch den Crash entstanden ist. Und so bleiben uns leider auch oft doch nur Vermutungen. Und das ist natürlich um so schlimmer!
Mein Beileid!

Kommentar