Probleme mit Tornado MDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Probleme mit Tornado MDC

Hallo Tornadoman,
    in so einem Fall muß man beim obduzieren wirklich konzentiert Schritt für Schritt vorgehen und darf nicht´s überstürzen, sonst besteht die Gefahr, den eigentlichen Fehler zu übersehen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung!

Ich lege mich in einem solchen Fall jetzt immer erstmal auf die Mechanik fest und würde in dem Fall die komplette mechanische Heckansteuerung beim Zerlegen prüfen.
    Angefangen mit dem Zustand des Heckriemen´s, falls man hier überhaupt noch etwas beurteilen kann. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, noch vor diesem letzten Flug die Spannung des Riemens überprüft zu haben und der Riemen sauber mittig über das Heckriemenrad der Hauptrotorwelle gelaufen ist, kann man hier eine Fehlerquelle sicher ausschliessen.
    Dann weiter mit der Befestigung folgender Teile:
    -Heckrohr im Heckrohrhalter
    -Drehstab am Servoabgang, dem Drehstabmitnehmer
    -Lagerung des Drehstabs
    -Steuerhebel am Drehstab hinten
    -Kugelbolzen der Heckbrücke
    -Heck-Pitchbrücke
    -Zahnrad auf der Hauptrotorwelle
    -Zahnrad auf der Heckrotorwelle

Erst dann geht´s weiter mit der Prüfung der Elektronik-Komponenten:
    -Kreiseleinstellungen (Wirkrichtung etc.)
    -Kreiselfunktion
    -Heckservofunktion
    -Heckservogetriebe (mir hat z.B.bei meinem ersten Heli am Heckservo S9251 das Metallzahnrad beim Eingriff in das Kunststoffzahnrad schon mal 2 Zähne rausgerissen und das genau um die Null-Lage - Folge Crash - Ursache wahrscheinlich Materialermüdung oder Materialfehler - seitdem Fliege ich nur noch reine Kunststoffgetriebe-Servos, denn hier können auch nach sich einstellendem Spiel durch natürlichen Verschleiß keine Knackimpulse entstehen)
    -Lötstellen am Stromversorgungs-Schalter und Schalter selbst (hier würde ich bei so einem teueren Heli auch keinen mechanischen Schalter verbauen, ich hab im Tornado einen Intertronics-Elektronik-Tastschalter)
    -Lötstellen am Akku
    -Suche nach eventuellem Kabelbruch (was eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung zur Folge hat. Taumelscheibe und Gas lassen sich danach wieder sauber steuern, genau wie in Deinem Fall, nur der Kreisel initialisiert sich neu und dann stimmt da gar nix mehr, wobei die Initialisierung selbst schon einige Sekunden dauert, wie wir vom Einschalten der Stromversorgung vorm Start wissen)
    -Akku (beim Zusammenstellen der Komponenten vor Baubeginn wurde mir vom Rainer Bissdorf für den Betrieb von 5 Digitalservos ein NiCd-Hochstrom-Akku empfohlen, da, wie auch hier schon oft beschrieben, je nach Flugstil teilweise größere Ströme fließen können
    -Empfänger und Quarz (diese am Besten zum Prüfen direkt zum Hersteller)

Schwierig ist aber eben, nach einem so schweren Crash an den sowieso schon beschädigten Teilen noch zu beurteilen, ob der Schaden den Crash verursacht haben könnte oder der Schaden durch den Crash entstanden ist. Und so bleiben uns leider auch oft doch nur Vermutungen. Und das ist natürlich um so schlimmer!

Mein Beileid!

Kommentar

• Tornadoman
      Tornadoman

Probleme mit Tornado MDC

Hallo,
      ich habe gehört das der GY 601 einen Temperaturschutz besitzt der das Servo außer Betrieb setzt wenn dieses zu warm wird. Wenn das der Fall ist, darf man
      den GY 601 überhaupt in einen Heli einbauen wo das Servo komplett von der Kabienenhaube verdeckt wird, so daß überhaupt keine Kühlung stattfinden kann?

Weil einige schon geschrieben haben daß das Servo ziemlich warm wird könnte das die Absturtzursache sein. Aber es gibt mit Sicherheit viele Piloten die einen härteren Flugstill wie ich haben und das Servo bei ihnen wahrscheinlich eher
      zum "überhitzen" neigt wie bei mir. ?(

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Probleme mit Tornado MDC

Hi!

Zum Thema GY 601: Lest Euch mal die Einstellanleitung von Jason Krause (jkheli.com) durch. Ich habe das so eingestellt und damit wird das Servo nur lauwarm.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Futaba im Servo einen Temperaturschutz mit Abschaltung hat.

Ich persönlich finde es zwar merkwürdig, dass zwei Helis mit den gleichen Symptomen runterfallen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein mechanisches Problem ist - es sei denn, beide Modelle wären vom gleichen Piloten zusammengebaut worden und hätten dadurch den gleichen Baufehler.

Markus

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Probleme mit Tornado MDC

Hi,

hatte meine GY601 Empfindlichkeit bis dato immer so um die 45% beim Tornado. Hatte auch bisher keine Probleme damit. Nachdem ich mir nun den Artikel von Jason Krause durchgelesen habe und auch bei Timo Wendtland sah, daß er die Kreiselempfindlichkeit auf nur 37% hatte, werde ich das mal ausprobieren.
          Schliesslich kostet so ein Servo bzw. im schlimmsten Fall der Hubschrauber ja auch ein paar Mark/Euro. ;(
          Ob der Kreisel allerdings mit nur 37% bei schnellem! Rückwärtsflug noch das Heck hält, stelle ich erstmal in Frage...

Gruss,
          Alex

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Probleme mit Tornado MDC

Hi alex ja er hält, ich hab meinen auf 36 %

Gruß Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Probleme mit Tornado MDC

Hi!

Rückwärtssturzflug mit anschließendem Rückwärts-Loop ist so ziemlich das übelste, was Du mit einem Gyro machen kannst. Und da hält der 601 sogar mit nur knapp 30% auf dem Display noch einwandfrei das Heck, wenn man's wie Krause einstellt.

Markus

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Probleme mit Tornado MDC

Das macht meiner mit 45% perfekt.

Habe mich nur nicht getraut, das weiter runterzudrehen, weil ich dann Sorge hatte, er würde z.B. im Rückensturzflug an der ungünstigsten Stelle rausdrehen -> KAPUTT

Aber probieren geht bekanntlich über studieren... Danke für die Tips!

Edit: Hab's mittlerweile probiert und es geht auch mit 37% bombig. Rückwärts, rückenrückwärts, Rückwärtsloops. Feiner Kreisel

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Probleme mit Tornado MDC

Hallo Frank,
                  es wäre "löblich", wenn Du uns auch über "neuesten" Erkenntnisse über die Ursachen der "Niedergänge" informierst.

Kommentar

• renso
                    renso

Probleme mit Tornado MDC

hallo,

es wäre "löblich", wenn Du uns auch über "neuesten" Erkenntnisse über die Ursachen der "Niedergänge" informierst.
                    und schon wieder 4 tage vergangen seit dieters beitrag...

@tornadoman:
                    gibst es jetzt was neues oder nicht*?

Kommentar

Lädt...
                    X