Heckrotor auf der "falschen" Seite ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

aber ist es nicht besser, bei bestimmten Figuren (z.B. Pirouettenlooping) die Drehungen auf der entlasteten Seite, sprich mit dem Drehmoment, zu machen, um Motor und System nicht unnötig zu belasten?
    Wenn man den Auftrieb bei der Piro konstant hält, bleibt das Drehmoment gleich:

In der einen Richtung nimmt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit ab, man muß mit mehr Pitch ausgleichen ("entlastete Seite").

In der anderen Richtung steigt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit an, man muß dementsprechend Pitch rausnehmen.

Der Energiebedarf ist also unabhängig von der Drehrichtung.

Zur Rolle:

Die Theorie vom Heliclub trifft für fassige Rollen und oder Helis zu, deren Schwerpunkt unterhalb des Heckrohres liegt.

Im Ideal (Schwerpunkt liegt auf Höhe Heckrohr und Rolle folgt einer geraden Linie) dürfte die Anbaurichtung des Heckrotors egal sein.

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Moin,
      da ich den Text auf der Seite vom HHC verfasst hab:
      Es ist tatsächlich so das Heli´s Rollen immer besser zu der Seite fliegen auf die der HR sitzt. Rollen zur anderen Seite sind eigentlich nicht fassig, sondern der Heli nimmt das Heck hoch (meistens) und dann entsteht in der Doppelrolle der Faßeffekt. Abhilfe ein Mischer Roll auf Nick. Meistens nur in recht geringen Werten zu setzten und fast immer nur zu einer Seite.
      Wirkrichtung des Mischers : Drücken, anfangen mit ca. 5~8%. Müßte langen.
      Und bevor jetzt die Diskussioin weitergeht schlag ich vor das diejenigen die Rollen fliegen wollen auch das hier geschriebene ausprobieren, Ihr werdet sehen mit einem gehts auch andersrum.
      Viel Erfolg!
      Jörg-Michael

Kommentar

• walter.h
        Member
        • 06.07.2001
        • 418
        • Walter

Wenn man den Auftrieb bei der Piro konstant hält, bleibt das Drehmoment gleich:

In der einen Richtung nimmt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit ab, man muß mit mehr Pitch ausgleichen ("entlastete Seite").

In der anderen Richtung steigt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit an, man muß dementsprechend Pitch rausnehmen.

Der Energiebedarf ist also unabhängig von der Drehrichtung.

Zur Rolle:

Die Theorie vom Heliclub trifft für fassige Rollen und oder Helis zu, deren Schwerpunkt unterhalb des Heckrohres liegt.

Im Ideal (Schwerpunkt liegt auf Höhe Heckrohr und Rolle folgt einer geraden Linie) dürfte die Anbaurichtung des Heckrotors egal sein.
        Hallo,

Als langjähriger Forumteilnehmer weiß ich zwar, dass man einem Uli Haslinde nicht widersprechen sollte, aber ich wage es trotzdem mal.

Also für einen Looping, mit oder ohne Pirouetten, braucht es unter anderem, zumindest im ersten Drittel, Pitch. Pitch erzeugt ein Drehmoment, das vom Heckrotor durch Anstellen der Heckrotorblätter ausgeglichen wird.
        Wenn ich diesen Anstellwinkel jetzt vergrößere um eine Pirouette gegen das Drehmoment zu machen wird vom Heckrotor mehr Energie abverlangt.
        Das hat unweigerlich zur Folge, dass bei konstanter Leistungsabgabe des Motors die gesamte Systemdrehzahl sinken würde, wenn, ja wenn nicht durch einen Drehzahlregler oder Beimischung Heck>Gas mehr Leistung vom Motor bereitgestellt würde. Der Motor wird also in diesem Fall belastet.

Fliege ich nun die Pirouetten mit dem Drehmoment, das heißt, ich reduziere den Anstellwinkel am Heckrotor, habe ich doch, setzen wir wieder eine konstante Leistungsabgabe des Motors voraus, nun einen Leistungsüberschuss der zu einer Erhöhung der Systemdrehzahl führen würde. Da dies ja nicht erwünscht ist, braucht der Motor jetzt weniger Energie abzugeben, er wird also entlastet.

Also ich zumindest kann die Aussage "Der Energiebedarf ist also unabhängig von der Drehrichtung" nicht nachvollziehen.

Gruß Walter

Kommentar

• Andreas Schweitzer
          Andreas Schweitzer

Hallo Hermann,

der größte Unterschied bei Links und Rechtsrollen sitzt zwischen den Ohren. (Bei mir z.B. tendenziell in Richtung Rechtsrollen). Am Heli liegts nicht.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Andreas Schweitzer
            Andreas Schweitzer

Hallo Hermann,

PS: mit dem Futura (Rechtsdreher) habe ich vorzugsweise nach rechts gerollt (aus o.g. Gründen). Damit der Heli ordentlich gerollt hat, war allerdings ein ca. 1-1,5 cm vor der Hauptrotorwelle liegender Schwerpunkt, sowie bei Rechtsrollen Zumischung "Hoch", bei Linksrollen Zumischung "Tief" notwendig.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Duck01
              Duck01

So isses, die Birne...

Und jetzt soll mir einer sagen, daß er glaubt, daß seine "wie an der Schnur" - Rollen wirklich so gerade sind, daß er um das Heckrohr oder um den Heckrotor dreht. Glaubt eigentlich einer, daß er 10 cm "Faß" sieht ? oder 20 ? Vielleicht 50 ?

Kommentar

• Rainer R
                Rainer R

Walter,

Du hast recht...man sollte Uli nicht widersprechen. Er hat naemlich recht mit dem gleichbleibenden Energiebedarf im Pirouettenflug (den Luftwiderstand des Hecks bei der Piroutte ausser Acht lassend).

Ich versuche es anhand reiner Drehzahlsteuerung zu erklaeren:

Ein Heli im stationaeren Schwebeflug mit Hauptrotordrehzahl 1500 UPM erzeugt genausoviel Auftrieb wie ein Heli mit Hauptrotordrehzahl 1440UPM, der 1 Pirouette /sek. (=60UPM) in Belastungsrichtung bzw. umgekehrt 1560UPM in Entlastungsrichtung fliegt, bei gleichem Leistungsbedarf (Luftwiderstand des Heckrotors ausser Acht gelassen)
                Fuer den Auftrieb des Helis ist rein die Drehzahl des Hauptrotors relativ zu Erde (bzw. Luft) relevant (und nicht relativ zum Chassis des Helis)

Die Heckrotorleistung im Schwebeflug entspricht den Luftreibungsverlusten des Hauptrotorsystems. Die Veraenderung der Heckleistung aus dem Schwebeflug geht direkt in eine Veraenderung der Auftriebsleistung ueber.

Aber wir sollten unsere Zeit lieber ins Fliegen investieren...

lg,
                Rainer

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

Hallo Rainer,

ich bin ja nun kein Mensch, der stur etwas behauptet, sondern jemand, der sich gerne belehren lässt, vernünftige Argumente vorausgesetzt.
                  Und in diesem Fall muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich einen fatalen Denkfehler hatte und Uli (und Du) natürlich recht habt. (*schäm*, und das trotz Ergebnis "Hochbegabung" beim IQ-Test vom Samstag bei RTL/ Günther Jauch ?( ).

Etwas bedauerlich finde ich, dass der Uli sich nicht selbst die Mühe gemacht hat mich (nochmals) zu verbessern, sondern meine falsche Aussage unter dem Motto "der versteht´s ja eh nicht" im Raum stehen lassen hat.

Zum eigentlichen Thema möchte ich noch sagen, dass ich persönlich beim ßben trotzdem Pirouetten mit dem Drehmoment sinnvoller finde, da in diesem Fall eventuelle Steuerfehler mit dem Pitchknüppel eher auf Kosten der Steiggeschwindigkeit gehen, hingegen bei Pirouetten gegen das Drehmoment im ungünstigsten Fall wirklich einen fatalen Drehzahleinbruch zur Folge haben können. (Ich hoffe, diesmal liege ich richtig).

Gruß Walter

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Hallo Walter,

tut mir leid, dass ich Dir nicht geantwortet habe, aber ich habe den Weitergang der Diskussion erst jetzt verfolgt. Mein Fokus lag die letzten Tage auf der F3N...

Jetzt kann ich Dir leider noch nur mitteilen, dass Du noch zweimal falsch liegst:

1. Ich war nicht der Meinung, dass Du das eh nicht verstehen kannst.

2. Keiner braucht sich zu hier zu schämen, wir sind hier doch unter uns

PS. noch ein dritter Punkt: Man sollte mir widersprechen wenn ich falsch liege. Ich möchte schließlich auch mein Wissen erweitern...

Kommentar

Lädt...
                    X