Heckrotor auf der "falschen" Seite ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hallo Leute,

ich hab mir beim Stefan nun einen Acrobat SE bestellt (ich kanns kaum erwarten ). Allerdings als Linksdreher, da ich mich fliegerisch schon total darauf eingestellt habe (zb. Drehrichtung der Piro-Figuren). Der Heckrotor bleibt aber auf der rechten Seite und bläst somit im Schwebeflug gegen das Leitwerk. ßber das Thema an sich hab ich schon mit der Suche einiges gefunden. Durch die 3D-Leitwerke dürfte eigentlich kein Unterschied zu spüren sein.

Jetzt meine Frage: welche ßnderungen werden sich dennoch ergeben? Ist jetzt die Rolle dann nach rechts leichter zu fliegen als nach links, obwohl Linksdreher? Soll ja die Seite des Heckrotors dazu den Ton angeben.

Die Millenium 1/2- oder Futura SE-Piloten unter euch müßten dazu was sagen können, da ja auch hier der Heckrotor auf der "falschen" Seite sitzt.

Danke und schöne Grüße,
    Hermann
  • Andreas Schweitzer
    Andreas Schweitzer

Hallo Hermann,

vergiß das Thema einfach. Bei meinem Futura war der Heckrotor links, bei der Freya rechts (Hauptrotorrichtung rechts). Ich merke aus dieser Richtung keinen Unterschied.

Immer wieder wird das Argument gebracht, daß der Heckrotor dann nicht auf das Leitwerk bläst. Dabei wird vergessen, daß die Luft auch irgendwoher kommen muß und ein Heckrotor durch Unter- und ßberdruck wirkt, d.h. entweder ist die ansaugende Seite oder die abblasende Seite gestört. Das bleibt sich m.M. nach aber so ziemlich gleich, zumal die Anströmung beim schnelle Vorwärtsflug dann auch wieder völlig anders ausschaut.

Es gibt bei einem Heli wirklich Wichtigeres als die Lage des Heckrotors.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!

Eine Frage hätte ich noch an dich: in welche Richtung hast du bei der Futura die Rollen geflogen?

Allgemein wird ja immer behauptet, daß die bevorzugte Rollrichtung die ist, auf der auch der Heckrotor sitzt (ansonsten wirds ein Korkenzieher). Die Rotordrehrichtung soll damit nichts zu tun haben. Warum das so ist, möge jeder selbst im Forum nachlesen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• renso
        renso

hallo,

ich denke eher die rollrichtung kommt darauf an, auf welchem knüppel die rollfunktion liegt.
        denn ich hab sie auf dem rechten knüppel und fliege die rolle eigentlich immer rechts herum, egal ob mit rechts oder links dreher.
        weil man wohl den knüppel lieber nach aussen zieht als nach innen drückt.

also so ist es bei mir zumindest.

habe aber schon oft bemerkt dass es bei vielen auch so ist.
        - roll auf linkem knüppel --> rollen links rum.
        - roll auf rechtem knüppel --> rollen rechts rum.

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

Moin Herrmann,

Heckrotor rechts -> Rolle nach rechts
          Heckrotor links -> Rolle nach links fliegen.

Hauptrotor dreht rechtsrum -> Piroette rechtsrum.
          Hauptrotor dreht linksrum -> Piroette linksrum.

Tom

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Moin Herrmann

Tom
            Hallo,

genau umgekehrt. (ein Rechtsdreher erzeugt ein Drehmoment nach links, also ist nach links die entlastete Seite, beim Linksdreher dementsprechend die rechte Seite).

Gruß Walter

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Und als guter Pilot beide Richtungen fliegen!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Hallo Leute,

danke für eure Antworten! Dann hab ich sozusagen eine Mischung aus Rechts- und Linksdreher .

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• renso
                  renso

quatsch...

er muss doch trotzdem das drehmoment in die gleiche richtung korrigieren.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Hallo Renso,

wieso quatsch? Mit der Mischung meinte ich die Flugeigenschaften. Piro rechts rum (wie eben beim Linksdreher), die Rollen aber besser nach rechts fliegen (weil Heckrotor anstatt links auf der rechten Seite).

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

Und als guter Pilot beide Richtungen fliegen!

Gruß Meinrad
                      Hallo Meinrad,

da hast Du sicher recht, aber ist es nicht besser, bei bestimmten Figuren (z.B. Pirouettenlooping) die Drehungen auf der entlasteten Seite, sprich mit dem Drehmoment, zu machen, um Motor und System nicht unnötig zu belasten?
                      Das Dumme in meinem Fall ist nur, dass ich solche Figuren nicht kann, weder mit noch gegen das Drehmoment..... ;(

Gruß Walter

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

bei bestimmten Figuren (z.B. Pirouettenlooping) die Drehungen auf der entlasteten Seite, sprich mit dem Drehmoment, zu machen, um Motor und System nicht unnötig zu belasten?
                        Ansich ja - klar, aber da selbst Curtis "falschrum" die Pirofiguren fliegt, mach
                        ich mir z.B. keine Sorgen, dass ich sie auch falsch eingelernt hab.
                        Abgesehen davon macht es einen Unterschied von welcher Seite man einen
                        Piroloop anfliegt, oder ob man beide drauf hat - denn wenn der Wind mal
                        von der anderen Seite kommt, gehts nimmer so gut u.s.w.
                        Als "Normalpilot" bin ich schon froh, wenigsten einen Drehsinn und
                        eine Vorzugsrichtung einigermaßen drauf zu haben.
                        Ein weites Feld und Ende nie - aber das ist doch der Reiz

Zu den Rollen:
                        Normalerweise beginnt man in einer persönlichen Vorzugsrichtung und die
                        übt man dann 1000x mehr, als die schwächere Seite - außer man übt mit
                        Vernunft
                        Die Pitchmotorik bei der Rolle leidet also mangels ßbung.
                        Die "wo ist Heckrotortheorie" kann stimmen (im Bezug der "Gyroarbeit" bei der Rolle),
                        nur hab ich nach einem Umbau beim Mille auf die "richtige" Seite nicht
                        wirklich gravierende Unterschiede bemerkt.

@Hermann
                        Flieg einfach damit

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Markus Zander
                          Member
                          • 04.06.2001
                          • 227
                          • Markus

Hallo Hermann,
                          zu den bevorzugten Drehrichtungen der Rollen " auf der Seite des Heckrotors" .
                          m.M. nach liegen hier alle ein bißchen daneben.
                          Wenn die Rollachse genau die des Heckrohres ist beschreibt der Heckrotor auf beiden Seiten den gleichen Kreis um das Heckrohr herum.
                          Egal wo der Drehpunkt liegt,die Kreisbahn ist immer gleich groß auf beiden Seiten.
                          Wozu gleich die Frage aufkommt wo diese Achse eigentlich liegt? Wo liegt den der Drehpunkt. MM nach müßte ein Heli nähmlich auch um die Rollachse Schwerpunktmäßig getrimmt werden.
                          Gruß Markus

Kommentar

• renso
                            renso

hallo hermann,

wieso quatsch? Mit der Mischung meinte ich die Flugeigenschaften. Piro rechts rum (wie eben beim Linksdreher), die Rollen aber besser nach rechts fliegen (weil Heckrotor anstatt links auf der rechten Seite).
                            aber er arbeitet deswegen doch nicht anders, egal ob rechts oder links.
                            er dreht richtig rum und bläst richtig rum.
                            - falls er das nicht macht, dann fliegt er auch nicht...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Hallo Renso,

daß die Funktion des Heckrotors die gleiche sein muß, ob er nun links oder rechts sitzt, bezweifelt ja hier keiner. Da rennst du offene Türen ein. Dennoch sollte sich ein fliegerischer Unterschied bei den Rollen bemerkbar machen, obwohl hier manche keinen großen Unterschied merken!

Und das bedeutet: obwohl bei meinem Linksdreher die Rollen zuvor nach links besser zu fliegen waren, wirds beim Acrobat dann eben rechts besser gehen, da trotz Linksdreher der Heckrotor auf der rechten Seite sitzt. Ich hoffe das ist jetzt ein für alle mal klar, was ich mit meiner Frage am Anfang wissen wollte.

Hier mal der Text vom Heliclub-Hamburg:

Der Grund weshalb ein Modellheli in eine Richtung besser rollt ist der Heckrotor. Er entscheidet über die vorzugsweise Rollrichtung.
                              Beispiel:
                              Rechtsdrehendes System, Heckrotor rechts. Dieses System dreht rechte Rollen wie an der Schnur während die linke leichter die Neigung zu einem Korkenzieher besitzt. Die Erklärung ist relativ simpel. Bei der rechten Rolle dreht der Heli um den Heckrotor. ßbertriebenerweise könnte man meinen, der Hubi dreht sich in der Längsachse um die Mitte des Heckrotors. Für ein gutes Kreiselsystem eine leichte Arbeit. Ganz anders sieht es in der linken Rolle aus. Hier muss das Heck eine komplette Kreisbahn abfahren. ßbertriebenerweise müssen wir den Heckrotor um die Längsachse einmal komplett rumdrehen. Diese Kreisbahn ist auch für ein gutes Kreiselsystem echte Arbeit. Da fast jeder Kreisel an seine Leistungsgrenze stößt wird die Rolle zu dieser Seite tendenziell zu einem Korkenzieher. Was sollte man daher beachten? Wenn es nicht darauf ankommt die Rolle in Vorzugsrichtung drehen lassen. Und diese Richtung gibt die Seite des Heckrotors vor, egal wie die Drehrichtung des Hauptrotors auch ist. Sollte bisher immer in die falsche Richtung gerollt worden sein keine Angst. Die ungewöhnliche Perspektive der neuen Rollrichtung ist schnell vergessen wenn man merkt das es leichter ist.
                              Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X