Leiser 90er-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo,

gerade hatte ich in meinem Urlaub einen Absturz mit meinem heissgeliebten NT - ich habe einfach nach einem ziemlich missglückten Looping die Lage nicht mehr erkennen können und danach war ein Absturz unvermeidlich. Da ich jetzt schon öfters Probleme mit der Lageerkennung hatte, bin ich jetzt am ßberlegen, mir einen weiteren 90er Heli zuzulegen.

Der Heli müsste (in der Reihenfolge der Gewichtung für mich)
    - eine bessere Lageerkennung haben als der NT (wie z.B. Genesis)
    - so leise sein wie der NT (dadurch scheidet der Acrobat an und für sich aus); dies läßt sich wohl am besten mit einem einstufigen Riemenantrieb erreichen)
    - mit einem 90er Motor ausgerüstet sein
    - so wartungsfreundlich (das extrem an schlechter Wartung ist für mich hier die Uni Mechanik)
    - im Grundpreis vergleichbar mit dem NT (1250,- Mechanik;daher scheiden die Kyosho oder Hirobo Modelle wohl aus)
    - mit OS (FX) Motoren fliegbar sein
    - gute und schnelle Ersatzteilversorgung
    - einen Riemenantrieb zum Heck haben (wegen der Wartung); darüber liesse sich diskutieren

Wenn ich mir den Markt so anschaue, dann fallen mir hier 15er Genesis, Vision SX, Vario Extreme(?), Robbe Mille(?) ein. Fallen Euch noch weitere ein? Erfüllt der Raptor 90 die oben genannten Kriterien?

Die Xcell-Derivate sowie die Japanischen Helis scheinen mir aus verschiedenen Gründen (Verfügbarkeit, Preis, Ersatzteilversorgung) von vorneherein auszuscheiden - ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Der Tornado MDC ist wohl in der Lageerkennung genauso schlecht wie der NT, obwohl er von der Technik her sehr interessant ist.

Bernhard
  • Bernd
    Member
    • 16.07.2001
    • 209
    • Bernd

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo Bernhard ,

Der Tornado ist sehr wohl in der Lageerkennung besser als der NT .
    ( Habe beide geflogen ) sogar viel besser
    Durch die Form der Haube und den Kufen ist er immer super einzuschätzen .
    Ich hatte mit dem NT viel öfters Fastabstürze wegen schlechter Lageerkennung .
    Ist mir mit dem T. noch nicht einmal passiert .
    Dadurch kann man viel befreiter neue Sachen üben .

Gruß Bernd

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Leiser 90er-Heli gesucht

Wenns nur an der Lageerkennung liegt, dann mache Dir doch andere Kufen dran. Lackiere den NT halt entsprechend, mittlerweile gibts auch einige auffällige Aufklebersets für die Haube. Etwas Leuchtfolie auf die Leitwerke bzw. Kufenplatten und leuchtfarbene Rotorblätter hat auch schon vielen geholfen.

Kommentar

• DaZei
        DaZei

Leiser 90er-Heli gesucht

Hi Bernhard,

der Raptor 90 scheidet aus, er hat m.W. keinen Heckriemen, sondern einen Alu Starrantrieb.
        Ansonsten teile ich die Meinung von Bernd, mit dem Tornado hatte ich noch keine Probleme die Fluglage zu erkennen...

Kommentar

• Niko
          Niko

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo Bernhard,
          schau dir doch mal den Vision SX pro an! Ein geiles Teil!!

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Leiser 90er-Heli gesucht

Hi,
            Da ich jetzt schon öfters Probleme mit der Lageerkennung hatte,
            noch ein ganz anderes Argument .......sicher ist der NT nicht ganz

unkritisch in Lageerkennung aber mach doch mal einen Augentest !

Wir hatten einen "Fall" da "versenkte" ein Kollege regelmäßig seine

Helis ;( mit einer Brille gibt es fast keine Probleme mehr .

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Leiser 90er-Heli gesucht

Wenns nur an der Lageerkennung liegt, dann mache Dir doch andere Kufen dran. Lackiere den NT halt entsprechend, mittlerweile gibts auch einige auffällige Aufklebersets für die Haube. Etwas Leuchtfolie auf die Leitwerke bzw. Kufenplatten und leuchtfarbene Rotorblätter hat auch schon vielen geholfen.
              Hmm, ich habe schon versucht, das Seitenleitwerk mit Neon-Klebefolie und die Kufenplatten ebenfalls leutendgelb zu markieren, aber trotzdem hat es nichts geholfen.

Das mit den Kufen hatte ich auch schon überlegt, nachdem mir der NT bei einer fast 99% sicheren Autorotation in buchstäblich letzter Sekunde auf die Seite gekippt ist.

Der Tipp mit der Brille ist gut, aber im allgemeinen habe ich trotz 41 Jahren immer noch Adleraugen.

Hat jemand positive Erfahrung mit einem 90er Genesis?

Wie ist das mit dem Vision SX - ich werde aus der Webseite nicht ganz schlau. Ist das eine Eigenkonstruktion oder ein getunter Futura?

Bernhard

Kommentar

• x-perience
                x-perience

Leiser 90er-Heli gesucht

Der X-Perience von Vario sollte auch in dein Suchbild passen, mal abgesehen vom Starrantrieb. Fliege selber so nen Teil seit November letzten Jahres. Er ist schön leise, Ersatzteilversorgung ist wohl die beste die es gibt und Verschleiß ... was ist das ... meiner hat jetzt über 40 Liter durch und läuft wie am ersten Tag.Man darf nurnicht mit 1200RPM am Kopf überschläge machen wenn man die original gummis im Kopf verbaut hat, dass führt zum Einschlagen der Blätter im Heck, hab ich schon getestet ?( . Die Lageerkennung ist durch die große Haube auch sehr gut. Un die Anschaffungskosten sind auch recht niedrig.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Markus Dresl
                  Markus Dresl

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo Bernhard,

deine Anforderungen lasse ich mir in lketzter Zeit auch durch den kopf gehen. Sie gelten in etwa auch für mich.

Zu Hirobo. Sicher ist das Top-Modell preislich unter ferner Liefen, aber die Alternativen eine Ebene darunter (etwa Freya OP) sind durchaus in Betracht zu ziehen.

Ich fliege einen Hirobo Sceadu 3 D (50er) und seit kurzem eine gebrauchte Genesis mit 61er. Ich bin auch am hin und her überlegen, da insb. die Gen mit Reso doch nahezu den erträglichen Rahmen sprengt. Auch eine Umrüstung wäre arg teuer, da allein Umbausatz ohne Motor und neuem Dämpfer schon 200 Euro kostet.

Die Gen ist vom Flugbild /sie fliegt wie auf Schienen) und von der Erkennbarkeit absolut top. Die "riesige" Kanzel erleichtert einem schon die Lageerkennung (hab ne Brille mit 2,5/4 Diops), auch bei diesigem Wetter. Nachteil: CFK-Starrantrieb, wobei ich noch keinen Crahs hatte, aber man die Welle leicht selbst herstellen kann, wie mir ein Kollege erklärte. Und natürlich das Leergewicht von 5,15 kg. Auch mit einem 15er hat er gegenüber dem Tornado mit rd. 4,3 kg schon einiges mehr zu schleppen.

Letztlich eine Frage des Flugstils. Die Gen ist, obwohl schon ewig alt, immer noch in meinen Augen ein hochwertiger, qualitativer und würdiger Allround-(Alu)Heli. Für extremes 3D-Gezappel halt nicht geeignet.

Für mich stünden in der engeren Wahl:

A)
                  Hirobo Freya 70-91OP (Wartungsfreundlichkeit mit Riemen analog meiner Sceadu, Qualität, Ersatzteilservice über Burndorfer in rd. 2 Tagen und flexible Abstimmmöglichkeiten des Helis)

B)
                  Tornado (Extremer Leistungsüberschuss und einfacher und wartungsfreundlicher Aufbau, mit extremen 3D-Potenzial => 1,5 mal zappeliger als ein NT (Zitat Fliegerkollege, der von Gen auf Tornado umstieg und zum Vergleich einen guten NT-Piloten seine neue Kiste fliegen ließ))

Letztlich ist es aber auch eine Frage des favourisierten Flugstils. Alternativen sind vorhanden.

Markus

Kommentar

• Niko
                    Niko

Leiser 90er-Heli gesucht

Wie ist das mit dem Vision SX - ich werde aus der Webseite nicht ganz schlau. Ist das eine Eigenkonstruktion oder ein getunter Futura?
                    Es ist eine Eigenkonstruktion (Sofern man überhaupt noch davon sprechen kann, da ja alles bei E. Heim und D. Schlüter "geklaut" wurde )

Man beachte z.B. das Gewicht:
                    Konstruktiv ist der Vision mit der Mille verwand ..... aber über 1 Kilo leichter!

Kommentar

• khschmidt
                      khschmidt

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo Bernhard,

DNHP 90, gibt es mittlerweile mit 2 verschiedenen Köpfen, ich fliege noch den alten DNHP90pro mit FAI-Paddeln. Fliegt wirklich sehr präzise, die Motorisierung ist sehr einfach von 60er auf 90er umzurüsten und in ßsterreich sind die Ersatzteile innerhalb von einem Tag (mehrmals getestet) im Haus. Der DNHP hat einen Heckriemenantrieb und läuft leiser als mein Kyosho VR46

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Leiser 90er-Heli gesucht

DNHP 90, gibt es mittlerweile mit 2 verschiedenen Köpfen, ich fliege noch den alten DNHP90pro mit FAI-Paddeln. Fliegt wirklich sehr präzise, die Motorisierung ist sehr einfach von 60er auf 90er umzurüsten und in ßsterreich sind die Ersatzteile innerhalb von einem Tag (mehrmals getestet) im Haus. Der DNHP hat einen Heckriemenantrieb und läuft leiser als mein Kyosho VR46
                        Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, dann war der DNHP aber auch nicht gerade ein Sonderangebot, oder?

Wie sieht es mit den Robbe-Produkten aus? Nova Cuatro? Den gibt es doch auch mit 90er Motor, oder? Kann man die mit OS-Motoren fliege`? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Bernhard

Kommentar

• guepo1
                          Member
                          • 10.10.2003
                          • 657
                          • Günter
                          • Dortmund/Bochum

Leiser 90er-Heli gesucht

Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, dann war der DNHP aber auch nicht gerade ein Sonderangebot, oder?

Wie sieht es mit den Robbe-Produkten aus? Nova Cuatro? Den gibt es doch auch mit 90er Motor, oder? Kann man die mit OS-Motoren fliege`? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Bernhard
                          Habe einen Vario X-Perience als linksdreher mit Heckriemen gebaut, also komplett Riemengetrieben! Der fliegt super Leise! Denke mal das er mit der Starwelle am Heck auch nicht so viel lauter ist! Kannst du dir ja mal ansehen! Habe das Resorohr gegen einen Kompacktdämpfer von Zimmermann gewechselt, damit fliegt er noch einen Ecke leiser! X-Perience Eigenbau
                          Gruß
                          Günni
                          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• rototom
                            rototom

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo,

ich kann Dir den Tornado mdc wärmstens empfehlen. Alle deine gestellten Kritereien werden hier erfüllt bzw. sogar übertroffen. High Tech Made in Germany....

Bin auch vom NT (nach 2,5 Jahren) auf den Tornado umgestiegen. Hatte wie Du beim NT Probleme mit der Lageerkennung. Fliege den Tornado als Rechtsdreher mit dem mechanischen Mischer. Der mechanische Mischer ist genial und alle Steuerbefehle werden präzise an den Kopf übergeben (fliegen wie auf Schienen a la Genesis). Nur wenn Du dann richtig in die Eisen langst, dann geht die Post ab (Wendigkeit und Performance > NT).

Beste Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Bernd
                              Member
                              • 16.07.2001
                              • 209
                              • Bernd

Leiser 90er-Heli gesucht

Hallo Bernhard ,

Ich muß auch noch mal mein Senf los werden .
                              Das beste am Tornado ist der mechanische Mischer .
                              Außerdem kann man Ihn auf seine Fluggewohnheiten anpassen
                              und muß nicht seine Fluggew. dem Hubi anpassen
                              Ich fliege den Tornado jetzt 40 Liter und absolut keine Probleme .
                              Er hat mit Resorohr und 5% Nitrosprit ähnlich viel Leistung
                              wie eine Freya mit Yamada , MP2 und 25% Nitro .
                              Der Unterschied ist , daß man nach 100 Flugstunden mit dem
                              Yamada mal schlappe 1200,- Euro mehr verbraten hat 8o

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X