gerade hatte ich in meinem Urlaub einen Absturz mit meinem heissgeliebten NT - ich habe einfach nach einem ziemlich missglückten Looping die Lage nicht mehr erkennen können und danach war ein Absturz unvermeidlich. Da ich jetzt schon öfters Probleme mit der Lageerkennung hatte, bin ich jetzt am ßberlegen, mir einen weiteren 90er Heli zuzulegen.
Der Heli müsste (in der Reihenfolge der Gewichtung für mich)
- eine bessere Lageerkennung haben als der NT (wie z.B. Genesis)
- so leise sein wie der NT (dadurch scheidet der Acrobat an und für sich aus); dies läßt sich wohl am besten mit einem einstufigen Riemenantrieb erreichen)
- mit einem 90er Motor ausgerüstet sein
- so wartungsfreundlich (das extrem an schlechter Wartung ist für mich hier die Uni Mechanik)
- im Grundpreis vergleichbar mit dem NT (1250,- Mechanik;daher scheiden die Kyosho oder Hirobo Modelle wohl aus)
- mit OS (FX) Motoren fliegbar sein
- gute und schnelle Ersatzteilversorgung
- einen Riemenantrieb zum Heck haben (wegen der Wartung); darüber liesse sich diskutieren
Wenn ich mir den Markt so anschaue, dann fallen mir hier 15er Genesis, Vision SX, Vario Extreme(?), Robbe Mille(?) ein. Fallen Euch noch weitere ein? Erfüllt der Raptor 90 die oben genannten Kriterien?
Die Xcell-Derivate sowie die Japanischen Helis scheinen mir aus verschiedenen Gründen (Verfügbarkeit, Preis, Ersatzteilversorgung) von vorneherein auszuscheiden - ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
Der Tornado MDC ist wohl in der Lageerkennung genauso schlecht wie der NT, obwohl er von der Technik her sehr interessant ist.
Bernhard

Kommentar