Hi,
ich habe einen Ornith mit Magnum 46XS Motor. Seit einiger Zeit geben die Glühkerzen ziemlich schnell den Geist auf, so ca. bei jeder 5. Tankfüllung. Ich verwende OS-8 Kerzen. Die gemessene Maximaltemperatur während des Fluges beträgt ca. 150 °C. Liegt es an der doch ziemlich hohen Motortemperatur??
Deine Temperatur ist eigentlich noch im "Grünen Bereich", lass dich da nicht so verrückt machen, solange der Motor ordentlichen Durchzug hat und er nich "abkackt" oder muckert ist eigentlich alles ok!
Probier doch einfach mal eine andere Kerze aus ich verwend Rossi R3 oder OS A3 läuft super musste noch nie wechseln, will aber mal wechseln und schauen ob die Motorkultur noch besser werden kann!
Welchen Sprit fliegst du nochmal!
Naja bis später Uwe
Grüße aus Chemnitz
P.S. Mein Ornith ist Gestern auch wieder geflochen seit 3 Wochen huhuh
Hi,
hatte mal so einen Fall mit 'nem OS 91, als ich ihn einlaufen liess.
Binnen zwei Minuten zwei OS 8 geschlachtet, dann 'ne Enya 4 'rein, die läuft bis heute.
In einem OS Max 46 verwende ich die Enya 3, ebenfalls bislang (20 Tanks oder mehr) ohne Probs.
@nico:
Das mit der Kühlluft kann schon sein, eine anderer Ornith, den ich mal gesehen habe, hatte eine Kunstoffplatte vor dem Zylinder, da war nur ein kleines Loch für das reinschrauben der Glühkerze. Bei meinem Ornith fehlt diese Platte, der Luftstrom könnte auch nach vorne entweichen. Fehlt das Teil oder ist es in einer Weiterentwicklung entfallen? Vielleicht kann hoeppie2 was dazu sagen.
Das mit den 5 mal war nur ein Schätzwert, natürlich kann die Kerze auch mal länger, aber auch kürzer halten.
@ Berthold Pätzold:
Ich habe das PowerPanel von Conrad (Artikel-Nr.: 224921 - 34), das stellt den Kerzenstrom automatisch ein. Wie kann ich den messen?
@hoeppie2:
Ich fliege einen Sprit mit 7% Nitro und 18% ßl.
Ich glaube es liegt an den Glühkerzen selbst.
Wenn ich bei mir eine O.S. Nr. 8 einbaue dann ist diese auch immer schnell kaputt.
Baue ich dagegen eine Rossi Nr. 6 ein läuft der Motor genauso und die Glühkerze hält, und hält, und...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar