Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Lipos

Hallo,

was sie auch nciht mögen ist, wenn man sie überlastet. Wenn die Ableiter zu heiß werden, dann sind sie hin ;( , deswegen lieber ein paar mehr parallel schalten.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andreas.F
      Member
      • 25.05.2002
      • 128
      • Andreas
      • Quedlinburg

Lipos

Hallo Nico,

der vorhin erwähnte Schweizer Hans Emmenegger (F3C) hat seine LiPo`s 120 bzw. 150 mal bisher geladen. Der "Trick" der Langlebigkeit liegt unter anderem darin nicht zu schnell zu entladen. Nach einem Durchgang im Wettbewerb mit 9 Minuten Flugzeit haben sich in den 8oooer Accu 4200 mAh einladen lassen. Versuche 6000er Accus zu verwenden sind nicht erfogreich gewesen.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Nico Niewind
        Nico Niewind

Lipos

Hallo,
        @Peterdd:Wie oft fliegst du am Tag mit einem Pack?

Kommentar

• Peterdd11
          Peterdd11

Lipos

Hallo,

Also ich fliege leider nicht jeden Tag sonder eher nur 2 die Woche. Meißtens ein Pack nur einmal aber auch 2mal.

Ich halte Herstellerangeben mit 10C oder sogar 20C für extrem übertrieben.
          In der Regel sollte man nicht mehr als 4-6 C Dauer nehmen. Bei 2C werden die Zellen die ich habe mit !!!! 500 Zyklen!!!! angegeben, bei 70% Kapazität. Ich fliege ca. mit 3 max 4C Dauer. Dauer heißt von Voll bis Leer.

Lipollys vertragen normalerweise eine Abschaltspannung von max. 2,5V. Aber nachdem die Zellen eines Packs mit der Zeit nicht mehr die gleiche Kapazität haben, erreichen einige Zellen schon vorher kritische Werte. D.h. wenn die Entladeschlußspannung bei einem 4s Pack 11 Volt ist ( 2,75 V x 4), kann trotzdem eine Zelle noch 3 Volt oder mehr haben und eine ander 2,5 Volt oder weniger. Und das killt diese.
          Ich würde die Entladeschlußspannung durch regelmässiges Messen der einzelnen Zellen definieren. Das geht aber nur dann praktisch, wenn die Packs in offener Bauform oder alle Zellen zusätzliche Kabeln haben siehe : Xcellerate 11,1 V
          Man sieht unten die kleinen Kabeln zu "formatieren" und messen.

Gruß Peter

Kommentar

• UwB
            UwB
            Member
            • 14.04.2002
            • 208
            • Uwe

Lipos

hi Peterdd11

grade was das leerfliegen betrifft hast du recht...

2.5 volt ist die von der industrie angegeben unterste entladespannung...
            zumindest nachdem was ich bisher so finden konnte...

dafür habe ich in meinem liposaver auch eine art entlade modus drin der die zellen bis genau 3v entlädt....und zwar einzeln..

oder halt eine formierung.. welche die kleinste zelle ermittelt und die anderen auf die gleiche spannung bringt...
            voraussetzung hierfür ist allerdings das man nicht bis zum bitteren ende fliegt...
            woran ich mich halte in anbetracht des preises für den pack...

gruss
            Uwe...

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Lipos

Hi

Hehe Uwe nun red doch mal endlich Klartext und nicht immer nur so Andeutungen *fg*

Gruss
              Bazinga

Kommentar

• UwB
                UwB
                Member
                • 14.04.2002
                • 208
                • Uwe

Lipos

hi daniel..

du meinst wegen meinem liposaver...

nuja der erfährt imo ein redesign...
                wir erhöhen die messgenauigkeit von 10bit auf 16bit....
                ausserdem soll auch die spannungs referenz auf eine genauigkeit von 0.01%
                kommen.. imo sind es 0.05% was vollkommen reichen würde...aber wenn schon denn schon *gg*

sobald sich was neues tut steht es da Liposaver

auch suche ich noch nen schickes gehause für die erste kleinserie...

mein prototyp mit dem ich imo ja meinen edlen 4s4p
                überwache funktioniert einwandfrei

aber wer fragen dazu haben sollte.. immer zu..

gruss
                Uwe

Kommentar

• Nico Niewind
                  Nico Niewind

Lipos

Hört sich richtig gut an und macht sinn, bin mal gespannt ob das tut.

Kommentar

Lädt...
                  X