Heckwegdreher und Ratlosigkeit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo,
    ich habe auf meinen Tornado mdc jetzt ca.7 Betriebsstunden und habe heute morgen nun zum 3.Mal Anlauf genommen, um den Motor so gut es geht einstellen zu können, da ich im Drehzahlreglerbetrieb bei Vollpitch Leistungeinbruch habe. Ich konnte das aber nicht zu Ende führen.

Vor dem letzten Test, den Motor hochzufahren, mußte ich plötzlich leider folgendes feststellen.
    Der Heli war beim Hochfahren am Heck bei ca.1200 U/min noch steuerbar, kurz vor dem Abheben bei ca.1500 U/min, reagierte das Heck nur noch unkontrolliert auf Steuerbefehle und auf den Kreisel und der Heli drehte am Boden nach kurzem Steuerbefehl ohne zu stoppen nach dieser Seite, bis ich nach schneller Reaktion das Gas wegnahm. Diesen Vorgang konnte ich noch viermal nachvollziehen, bis ich dann zusammenpackte.

Bei ausgeschaltetem Heli und eingeschaltet im Lehrlauf funktionieren Kreisel und Servo einwandfrei, auch noch bis ca.1200 U/min.

Was kann die Fehlerursache sein?
    Sollte ich jetzt, nach 7 Betriebsstunden ohne Probleme, am Heckrohr ein Erdungskabel montieren?
    Ist der Gyro oder das Servo vielleicht doch defekt?
    Ich kann mir das nicht erklären! ?(

Der Heli und die komplette RC-Einheit ist neuwertig!
    Tornado mdc ccpm
    OS91C spec.
    Zimmermann-Dämpfer
    PCM R-149DP
    Servo´s 5mal S9252
    GY501
    GV1

Wer kann mir hier einen Tip geben, bevor ich anfange, das Teil zu zerlegen?

DANKE!
  • bell hiller
    bell hiller

hallo hast du mal versucht die drehzahl bei 1200 u/min zu lassen und mit der drehzahl abzuheben denn wenn der heli bei 1200 noch am boden steht kann man nicht genau feststellen ob das heck richtig funzt oder nicht .
    gruss roland .

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Ich fliege zwar nur nen Raptor.......
      Ich hatte vor kurzen das selbe Phänomen mit nem 401..
      bei 1500 konnte ich fliegen, bei 1800 hat das Heck gesponnen bis zur Unsteuerbarkeit...Ursache war ein gebrochenes Kabel an der Stelle, Wo das Heckservo eingestöpselt wird...also im Stecker selbst, an der Metallbuchse abgebrochen.Hatte durch Vibrationen nicht dauerhaft Kontakt.Zusammengelötet, alles wieder gut. Ich weiss nit wie das beim
      501 aussieht, aber nachschauen kann man ja mal.

Mfg
      Bazinga

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo,
        Danke erstmal,

Re. Roland: Der Heli ist mit ca.1200 U/min schon ziemlich leichtfüßig auf dem kurzen Rasen und dreht auch exakt nach den Steuerbefehlen, aber wenn ich kurz vor dem Abheben so bei ca.1600 U/min bin, dann haut mir das Heck nach einem kurzen Steuerbefehl den Heli unkontrolliert bis zu 180° weg und das wäre noch mehr, wenn ich nicht sofort das Gas wegnehmen würde. Also kannst Du wohl verstehen, dass ich keine Lust habe, den Heli auch nur mit 1200 U/min in die Luft zu bekommen, wenn ich nicht vorher den Fehler dingfest gemacht habe.

Re.Daniel: Ich habe alles mögliche im Forum durchgestöbert und hatte auch das Problem mit Deinem Stecker gelesen. Ich kann bei mir äußerlich keinen solchen Schaden erkennen.

Vielleicht kann mir ein Tornado- oder auch NT-Pilot einen Tip geben, wie ich das Heckrohr am besten Erden kann. Wie macht man das?

Ich werde wohl nicht umherkommen, den Kreisel oder das Servo auszutauschen.

Ich wäre für weitere Tip´s und Erfahrungen dankbar!

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi,
          Sollte ich jetzt, nach 7 Betriebsstunden ohne Probleme, am Heckrohr ein Erdungskabel montieren?
          Ist der Gyro oder das Servo vielleicht doch defekt?
          Es handelt sich ja augenscheinlich um ein Vib.-problem .deshalb würde ich das

erste mal ausschließen . Ohne Begründung .

Ich würde die Ursache bei dem Heckservo oder den "Kabelsalat" suchen

tausch doch einfach mal das Heckservo .

Welches Servo du ----kurz-zeitig---- einbaust spielt keine Rolle .

Dann den Empfänger !!!!!!!!! dieser sorgt mitunter auch für üble "Geschichten"

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Maik,
            Danke erstmal,
            ich werde Deinem Ratschlag mal folgen und nach ßberprüfen der Kabel und der Stecker, die ich eigentlich akurat in Schutzhüllen verlegt habe, erst mal das Heckservo austauschen. Das ist wohl die einfachste Variante.
            Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, bleibt eigentlich nur noch der Gyro, der Sensor oder der Empfänger, wie Du meinst.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Gyro oder auch der Empfänger einen Schaden haben soll, da ich ausser dem Kreisel-Sensor wirklich alles super weich befestigt habe! :rolleyes:

Ist bei irgendjemandem sonst hier schon mal sowas passiert?

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

kann im grunde alles sein, möglich das du ab 1200 in einen schwingungsbereich rein kommst wo sich irgendwo etwas negativ auf die elektronik auswirkt(knackimpulse, wackler, metallreibung, elektrische potentiale ect.). Würde anfangen die komponenten zu tauschen.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Ralf,

das werde ich jetzt erst mal machen.

Angefangen mit der ßberprüfung der Kabel und der Steckverbindungen. Danach erstmal Tausch des Heckservo´s.
                Bei Misserfolg geht´s dann an den Kreisel und den Empfänger.

S...... ist, dass man nach gerade mal 7 Betriebsstunden schon so einen Fehler suchen muß, wenn noch nicht mal der Motor richtig eingestellt ist!

So richtig Spaß macht das dann wirklich nicht mehr, wenn man zur Zeit auch kein Ausweich-Modell zum Fliegen hat!

Kommentar

• CharlyT
                  CharlyT

Nur noch mal sone ganz doofe Idee: Wirkrichtung des Gyros??

Gruß Charly

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

Wirkrichtung muss ja passen sonst würde es ja bei 1200 auch nicht funzen.

Kann sein das deine Heckblätter auch zu lang sind.

Hatte mal solche brutalen Heckausrutscher am X-Cell.

Blätter gekürzt und die Sache war weg.

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Charly,

die hat die ganze Zeit gestimmt und stimmt auch zum Glück immer noch.
                      Das ist das Erste, was man prüft!
                      Wenn die Wirkrichtung ohne etwas am Sender rumgestellt zu haben plötzlich nicht mehr stimmen würde, wäre ich noch ratloser!

Aber trotzdem Danke!

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

Hallo Jens,

gibst Du über einen Schieberegler mehr Gasvorwahl oder über eine Flugphase ?
                        Bei der zweiten Variante würde ich dann eher auf einen Mischer, der da nicht reingehört oder sonst etwas in dieser Flugphase tippen. Diese krassen Effekte, die Du beschreibst kenne ich sonst auch nur von einer falschen Wirkrichtung, die Du ja schon ausschließen konntest. Ansonsten geht's wahrscheinlich nur nach der Komponententauschmethode

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• mille02
                          mille02

Hallo Jens,
                          klemm doch einfach mal den GV1 ab! Macht wenig Arbeit und erfliege vorerst ohne die Gaskurven.
                          Ich kann es nicht begründen, doch hatte ein Kollege ein ganz ähnliches Problem - GV1 weg und alles war gut.
                          Der Regler wurde eingeschickt, eine Fehlfunktion wurde nicht gefunden. Der Fehler ist allerdings mit einem anderen GV1 nicht mehr aufgetreten ?(
                          Halt nur ein weiterer Versuch von endlosen Möglichkeiten
                          Halt uns mal auf dem Laufenden,
                          viele Grüße, Roman
                          Noch etwas, stellst Du evtl. mit Deinen Flugphasen Deine Kreiselempfindlichkeit um? Hat bei mir auch schon einmal zu Problemen auf dem Heck geführt.

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Roman,
                            zum genauen Einstellen des Motors habe ich logischerweise den GV1 nicht eingeschaltet.

Die Kreiselempfindlichkeit stelle ich seperat an einem Schieberegler ein, wo ich 3 verschiedene Werte abgespeichert habe. Also sollte das hier auch kein Problem sein. Die Werte kann ich auch am Gyro ablesen und das funktioniert soweit ja auch alles prima.

Ich werde, wenn ich Zeit habe (Arbeit X( ), erstmal das Servo austauschen und dann sehn wir weiter!
                            Ich lass von mir hören!

Kommentar

• mille02
                              mille02

Hallo Jens,
                              eben das meine ich!
                              Schaltest Du die Flugphase um, gibst Du dem Gyro einen anderen Empfindlichkeitswert! Nimm das doch mal aus der Programmierung und fliege unabhängig von den Flugphasen immer mit der gleichen Kreiselempfindlichkeit.
                              Wenigstens beim Umschalten in eine andere Flugphase mit anderer Drehzahl würde sonst der Gyro einen "Schlag" aufs Heck verursachen!
                              Waren zumindest bei mir die Probleme,
                              viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                              X