Kopflpfannen verschleiÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a.hanf10
    Member
    • 11.06.2020
    • 20
    • Andreas
    • Köln

AW: Kopflpfannen verschleißen

Hallo Nico,
    leider ja.

Kommentar

• andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 293
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von a.hanf10 Beitrag anzeigen
      Hallo Nico,
      leider ja.
      Mach Dir nur 1 Drehzahl (1200 scheint ein guter Wert) mit einem vernünftigen Regler mit Sanftanlauf. Minimum 12 sec ... besser 30 sec. Bei vielen Kontroniks (und m.W. auch Hobbywings) gehen sogar 60 sec.

Und dann auf einen Schieberegler / DRehregler o.ä. an der Fernsteuerung die Möglichkeit, die Drehzahl um z.B. +/- 5-8% zu variieren ... um z.B. kritische Resonanzen, die schon mal nur in ganz bestimmten Drehzahlbereichen auftreten, durch eine schnelle Verstellung (50-70 U/Min mehr sind oft schon die Lösung) vermeiden zu können.

Und dann, wenn es sicfh "halbwegs normal" anhört: in die Luft damit mind. auf Schwebehöhe ... denn am Boden ist nicht repräsentativ. Und dass es beim Hochlaufen eine oder zwei Drehzahlen gibt, in denen der Heli ganz kurz "dröhnt" / sich (ein wenig!) schüttelt, kann immer sein.

Zusatztipp: Nimm jemand mit, der sich mit Scale-Helis auskennt udn einschätzen kann, ob es ok ist oder besser ein Abbruch erfolgen sollte. Verein?

Viel Erfolg !!!
      mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• a.hanf10
        Member
        • 11.06.2020
        • 20
        • Andreas
        • Köln

Danke,
        habe mir jetzt die SAB Taumelscheibe und neue Anlenkgestänge und Köpfe bestellt.
        Ich muss jetzt erstmal das sichtbare Spiel, was ich für definitiv zuviel halte minimieren (mit der Hand kann ich an den Blatthalter 0,1-1 Grad bewegen).
        Wenn das jetzt soweit erledigt ist werde ich den Gaskanal auf einen Schieber Legen, da hast du recht damit hat man mehr Möglichkeiten zum eingreifen.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
          Und dann auf einen Schieberegler / DRehregler o.ä. an der Fernsteuerung die Möglichkeit, die Drehzahl um z.B. +/- 5-8% zu variieren
          Bitte nicht den Gaskanal auf den Schieber... Einfach eine sinnvolle Drehzahl mit Sanftanlauf programmieren, einschalten und fröhlich fliegen.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Würde ich auch vorschlagen, erst mal mit den z.B. 1200 starten und dann in der Luft mal in Stufe 3 schalten. Natürlich immer darauf bedacht sein wieder runterzuschalten.
            Viel Erfolg
            Nico

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Bitte nicht den Gaskanal auf den Schieber...
              und warum nicht ??? Bin noch nie anders geflogen und wüsste auch nicht warum ich das sollte !

Grüßle Thomas

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 293
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                Bitte nicht den Gaskanal auf den Schieber... Einfach eine sinnvolle Drehzahl mit Sanftanlauf programmieren, einschalten und fröhlich fliegen.
                Ich habe nicht geschrieben: "den Gaskanal auf einen Schieber" (wobei ich auch genug Piloten kenne, die das tun). Ich habe geschrieben, wie ich es mache und dem Threadstarter empfehle:
                - Gas mit sinnvoller Vorwahl (z.B. hier: 1200 U/min) und gutem Sanftanlauf auf einen Schalter
                - (bei mir zusätzlich mit zweitem Schalter gegen versehentliches Anmachen gesichert)
                - und dann auf einen Schiebe- oder Drehregler die Funktion legen, die über Gasgerade eingestellte Drehzahl von den o.a. z.B. 1200 U/Min um z.B. +/- 5% zu erhöhen (oberer Anschlag des Schiebers) bzw. zu verringern (unterer Anschlag). Mehr nicht ! Und die Vorteile davon hab ich schon geschrieben - brauche ich ja nicht zu wiederholen. Ist bei Futaba super leicht zu programmieren, bei Jeti und FrSky hab ich es analog schon gesehen - sollte aber eigentlich bei jedem Sender gehen.

ßbrigens: wenn ich einen neuen Heli einfliege (und noch nicht 100% sicher bezüglich der wirklich "optimalen" Drehzahl je bank/Flugphase /... bin, dann ist bei mir am Beginn die Variationsmöglichkeit über den Schieberegler auch größer ...z.B. +/-10-15% ... und wird dann schrittweise reduziert. Irgendwann ist es dann nahezu unnötig (Ausnahme: leichte Drehzahlerhöhung bei Unterlast im Scale-Heli).

SO war es gemeint und SO kann ich es nur empfehlen. Aber... jeder wie er mag !
                mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

Lädt...
                X