Fliegen unter oder neben Hochspannungsleitungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

also wenn in den Flächen zB Kohlefasern oder Stahldrähte sind, dann kann das schon ausreichen, dass im ungünstigsten Fall die Leitungen runterbrennen....
    Glaube eher, das die Tragflächen oder der Heli bei einem Kurzschluss zwischen zwei Drähten kurz aufglühen würden und weck war das Modell. Die Kabel können bestimmt nicht von diesem kurzen Kurzschluss abbrennen. Das E-Werk könnte wohl da im System irgendwelche Stromschwankungen feststellen.
    Aber du schriebst ja: im ungünstigsten Fall...

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

also wenn in den Flächen zB Kohlefasern oder Stahldrähte sind, dann kann das schon ausreichen, dass im ungünstigsten Fall die Leitungen runterbrennen....

Glaube eher, das die Tragflächen oder der Heli bei einem Kurzschluss zwischen zwei Drähten kurz aufglühen würden und weck war das Modell. Die Kabel können bestimmt nicht von diesem kurzen Kurzschluss abbrennen. Das E-Werk könnte wohl da im System irgendwelche Stromschwankungen feststellen.
      Aber du schriebst ja: im ungünstigsten Fall...
      ähem ...

Ist bei uns mal passiert. Eine 3m Extra flog in eine Stromleitung. Und zwar so, daß 2 der Kabel zusammenkamen. Ein Höllenschlag, Kabel abgeschmolzen, Maschine und Kabel zu Boden gefallen.

Die Reparatur war nicht billig ...

und:

Ein Segler mit Kohlefläche fliegt 2 Jahre später in dieselbe Leitung. Und zwar so, daß die Flächenenden 2 Leitungen berühren. Kohle=Leitend .... Flieger stürzt brennend ab. Sonst nichts passiert.

übrigens:

Um dies zu vermeiden, hatten wir am letzten Flugtag unter der Leitung einen Posten mit LPD-Funke (433 Mhz) stehen. Wenn dieser Posten ungünstig stand konnte ich mit meiner Funke vom Platz aus (ca. 200-300 m Luftlinie, Sichtkontakt) nicht mehr "durchkommen". 10m weiter gings dann wieder. Und das soll nicht von der Leitung kommen *
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Naja, also dass man sich nicht (mit egal welchem) Sender/Empfänger direkt
        unter eine Hochspannungsleitung stellt, lernt man überall ...

Ich hab bis jetzt nur Probleme gesehen, die mit direkter Berührung
        zu tun hatten (neben dem Grünen Heiner hier ... ein Schuttberg mit
        Windkraftanlage drauf, wo viel segelgeflogen wird, hängt gelegentlich
        ein Wrack in der Leitung :rolleyes

EE

PS & OT: @RV: Deine Post müsste heute rausgegangen sein.

Kommentar

• Baltus
          Member
          • 18.05.2003
          • 50
          • Ralf
          • Geisenheim / Rheingau

Hallo,

in der Regel sollte der Leitungschutz in der Umspannanlage so eingestellt ein, dass ein so hoher Strom, wie er zum durchschmelzen einer Leitung erfoderlich ist, nicht (lange genug) fließen kann. In dem Fall mit der heruntergefallenen Leitung wird der Flieger diese mechanisch beschädigt haben. Die 20 kV Freileitungseile sind ja i.d.R "nur" Alu 95 mm².
          Bei 110 kV hängen die verschiedenen Leiter beim gängigen deutschen Mastbild ja mehr als 6 m auseinander. Da ist kurzschließen mit dem Flieger also Maßarbeit.
          Durch Entladungen auf der Leiteroberfläche (Koronaeffekt bei verseilten Leitungen) entstehen hörbare Geräusche (geknister) und auch Störfelder, die die Nachrichtentechnik im allgemeinen betrifft. Da wundern mich Empfangsstörungen, in direkter Nähe eines solchen Seils, nicht.
          Also: Lieber etwas Abstand zu solchen Leitungen lassen - nicht direkt drunter stellen und nicht zu nah ran fliegen.
          So... fahre jetzt das Wochenende weg, zum fliegen...

Gruß
          ..Ralf
          Voodoo 400, 600, TDFun und Scaleflying EC 135

Kommentar

• Niko
            Niko

So, ich komme grade von meiner neuen Flugwiese.

Loops hat der Hubi nur gemacht, wenn ich entsprechend gesteuert habe

Kein zucken, kein wackeln.

Allerdings muss ich mir einen Handrasenmäher kaufen. Langes Gras um die Herowelle gewickelt ist doch beim abheben etwas hinderlich

Hätte fast meinen Quick geerdet als er eine recht innige Beziehung mit dem Grün einging 8o (Landegestell + Hero hing fest)

So, nun geht es aber wieder raus! )

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hast du keinen verein in der nähe? das wird doch auf dauer öde, so ganz alleine :-)

gruß
              thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• Niko
                Niko

Doch sicher!

Das Vereinsgelände ist ca. 12 km entfernt, "meine" Wiese etwa 8 km.

Einige Sachen, die mir im Verein nicht so gefallen:

teilweise (selten) eher dümmliche Sprüche bezgl. Hubis
                bei schönem Wetter nur 3-4 mal fliegen zu können (es dürfen immer nur 2 Verbrenner in der Luft sein)
                Flächenflieger, die es nicht "vertragen" können mit Hubi´s zusammen zu fliegen

Wie heißen nochmal die Opa´s aus der Muppet show? Naja, so etwas in der Art sitzt manchmal auf der Bank ..... "mach doch mal dieses, mach doch mal jenes"

Kann ich aber alles gut wegstecken.

Hauptgrund:

Ich darf auf dem Vereinsgelände (auch wenn niemand sonst da ist) nicht gewerblich schulen und diverse Sachen fliege ich nur, wenn ich alleine bin.

Peinlich: applaudierende Spaziergänger

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Walldorf & Stadler
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

oha, mein beileid ist dir sicher ;(
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

Lädt...
                    X